PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update-Server



lunte
27.04.06, 10:17
Moin
ich bin neu hier im Forrum und habe gleich auch mal eine Frage an euch. Also ich möchte einen Update-Server aufsetzen. Da ich ein Praktikum an einer Uni mache müssen die Kosten so gering wie möglich bleiben. Da kommt dann ja Linux ins Spiel. Der Server soll Viren und Windows-Updates automatisch auf die Clients spielen. Nun weiß ich nicht genau wie ich das realisieren kann und welche Distribution am besten dafür geeignet ist oder ob es überhaupt funtioniert? Es sind Win XP Pro, 2000 Pro und Suse Linux Clients im Netzwerk und zu dem noch Novell.

Danke schon mal
lunte

PistolPete
27.04.06, 10:43
Moin
ich bin neu hier im Forrum und habe gleich auch mal eine Frage an euch. Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum, lunte.


Der Server soll Viren und Windows-Updates automatisch auf die Clients spielen.
Wäre es nicht viel einfacher, die Clients würden sich ihre Updates vom Server ziehen? Ich denke, Du wirst große Probleme bekommen, wenn Du es anders herum probierst. Immerhin kann man nicht einfach irgendeine Software auf einen beliebigen Computer aufspielen, wenn man nicht gerade davor sitzt und zu dem über Adminrechte verfügt.

Gruß,
PistolenPeter

lunte
27.04.06, 10:46
ja genau ich hatte das so vor das der Linux Update-server die updates automatisch herunterläd und das dann die Rechnerräume hioer in der uni sich die vom Server ziehen damit sie nicht so sehr das internet belasten. aber wie mache ich das am besten also mit welcher software und welcher distribution? ICh hatte so an Gentoo oder Debian gedacht. Oder ist das die falsche Wahl???

bla!zilla
27.04.06, 10:47
Also wenn du Patches auf Windows Rechner verteilen willst -> WUS von Microsoft. Dafür brauchst du aber einen Windows-Server. Novell ist kein OS, sondern eine Firma. Was hast du denn da? NetWare? Linux dürfte auch problematisch werden. Wenn du SUSE hast, kannst du z.B. einen Updateserver spiegeln und im lokalen Netzwerk betreiben. Ähnlich geht das bei Distributionen die auf Debian basieren. Da kannst du dann mittels eines lokalen APT-Server was aufbauen.

Wir brauchen schon etwas mehr Informationen.

Ach ja: Linux heißt nicht gleich günstig.

cane
27.04.06, 10:50
Wäre es nicht viel einfacher, die Clients würden sich ihre Updates vom Server ziehen? Ich denke, Du wirst große Probleme bekommen, wenn Du es anders herum probierst.

Unsinn, es ist gang und gebe und wird überall so gemacht --> Überleg mal was passiert wenn ein paar tausend Systeme ihre updates anstatt über das LAN über die Internetanbindung jagen...

@lunte

Bitte zähle alle systeme / Produkte auf für die Updates auf der Kiste vorgehalten werden sollen...

mfg
cane

cane
27.04.06, 10:52
ICh hatte so an Gentoo oder Debian gedacht. Oder ist das die falsche Wahl???

Wenn Du das fragst ist gentoo die falsche Wahl.
Informiere dich wer den rechner nach beendigung des Praktikums administriert und sprich mit demjenigen ab was zum Einsatz kommen soll. Wenn fast übberall die gleiche Distribution läuft dann nimm diese auch. Zu viel Heterogenität muss auch nicht sein...

mfgc
cane

lunte
27.04.06, 10:59
Also es sind ungefähr 156 Rechner mit XP Pro und 55 mit Win 2000 Pro und 30 SuSe Rechner es sollen halt die Win Updates, SuSe und Symantec Antivirus Updates aufgespielt werden. Nur halt welche Software benötige ich dafür zusätzlich außer das OS?

Danke
lunte

PistolPete
27.04.06, 11:16
Unsinn, es ist gang und gebe und wird überall so gemacht --> Überleg mal was passiert wenn ein paar tausend Systeme ihre updates anstatt über das LAN über die Internetanbindung jagen...

Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt:
Ich meinte, er solle die Updates auf seinen Mirrorserver laden und von den Clients von dort ziehen lassen. Natürlich nicht für jeden Client aus dem Netz runterladen ;)

Gruß,
PistolenPeter

cane
27.04.06, 11:22
Also es sind ungefähr 156 Rechner mit XP Pro und 55 mit Win 2000 Pro und 30 SuSe Rechner es sollen halt die Win Updates, SuSe und Symantec Antivirus Updates aufgespielt werden. Nur halt welche Software benötige ich dafür zusätzlich außer das OS?

Da Du Windows Updates machen möchtest ist, wie bla!zilla schon sagte, ein Windows-Server unabdingbar.

Du braucht eine Windows-Lizenz (am besten einen 2000/2003-Server, notfalls XP), die WUS-Software (kostenlos) und sonst nichts. Die Updates für sie anderen produkte legst Du auf Netzfreigaben. Wenn ein Active-Directory existiert empfiehlt es sich die Windows-Updates per GPO zu verteilen, sprich in jedem Fall mit den systembverwaltern ab wer die Updates genehmigt (Der WUS hat ein nettes Webfrontend).

Die Linux-Updates würde ich über einen seperaten Rechner der mit SuSE oder OpenSuSE bestüückt ist verteilen. Denke das bekommt man unter Windows nur mit Frickelei (wenn überhaupt) hin.

mfg
cane