PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Konfiguration - encrypt passwords = No



nesti
26.04.06, 20:17
Gleich vorweg, solange ich die genannte Option aus Yes eingestellt habe funktioniert alles wie es soll.

Habe mich nun auf http://www.64-bit.de/dokumentationen/netzwerk/b/001/25741-inh.htm#TopOfPage in das ganze Thema eingelesen, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man theoretisch, wennn man die Option auf No stellt, direkt mit den Passwörtern der Linuxuser arbeiten können, ohne mit smbpasswd eigene Passwörter anlegen zu müssen.

Habe auf meinem NT 4.0 Client dann auch den Registrierungsschlüssel EnablePlainTextPassword gesetzt. (Vorher bekam ich auch wie überall beschrieben die Fehlermeldung "Computer ist nicht verfügbar. Mit diesem Konto kann man sich nicht von dieser Station aus anmelden."

Mit smbclient //meinpc/meinefreigabe -U MeinUser kann ich mich auch nach wie vor einloggen, nur am NT 4.0 Client wird kein User und kein Passwort angenommen.

Meine mittlerweile komplett minimierte smb.conf:

<pre>
[global]
netbios name = Test
workgroup = Workgroup
encrypt passwords = No

[userstest]
comment = testfreigabe
path = /home/ts
valid users = ts
read only = No
create mask = 0660
directory mask = 0770
</pre>
Ich verwende ein Suse 10.0, Samba 3.0.20b-3.1.SUSE, ausserdem hab ichs mit einer Knoppix DVD 4.0 mit Samba 3.0.14a probiert.

Mir ist bewusst, dass das ganze irgendwie sinnlos ist, aber mich würde einfach interessieren, was ich falsch mache.

Habs in einem anderen Forum auch schon probiert, leider keine Antwort erhalten.

mfg Nesti

drcux
26.04.06, 20:59
Habe mich nun auf http://www.64-bit.de/dokumentationen/netzwerk/b/001/25741-inh.htm#TopOfPage in das ganze Thema eingelesen, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man theoretisch, wennn man die Option auf No stellt, direkt mit den Passwörtern der Linuxuser arbeiten können, ohne mit smbpasswd eigene Passwörter anlegen zu müssen.

Wo steht das?

nesti
26.04.06, 22:54
Naj, erstens würd ja smbclient ... auch nicht funktionieren, ausserder (kurzer AUsschnitt der Seite):

Sind das zu viele Informationen auf einmal? Vielleicht können einige dieser Punkte helfen, sich für verschlüsselte oder Klartextpasswörter zu entscheiden:

* Mit Klartextpasswörtern kann Samba die gleiche Passwortdatenbank (d.h. die /etc/passwd) benutzen wie andere Unix-Dienste, z.B. login und FTP. Diese Dienste übermitteln Passwörter oft auch in Klartext über das Netzwerk. Samba überträgt also keine Benutzer-Account-Informationen, die nicht sowieso schon über das Netzwerk geschickt werden.
* Wenn Sie Klartextpasswörter benutzen, brauchen Sie nichts anderes als normale Unix-Systemdateien, die auf der Festplatte gespeichert werden.
* Windows NT ab SP3 mag keine Klartextpasswörter, und Sie können keinen Server browsen, der Verschlüsselung nicht unterstützt. NT fordert außerdem die Eingabe eines Passworts, wenn Sie sich mit nicht verschlüsselten Freigaben verbinden wollen, was bei häufigen Freigabeverbindungen extrem ärgerlich werden kann.

(von http://www.64-bit.de/dokumentationen/netzwerk/b/001/25741-08.htm#TopOfPage unteres Drittel)

Oder auch direkt auf

http://de.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/passdb.html#id2559032



mfg Nesti

nesti
28.04.06, 20:51
Habe mir ein Suse 6.2 (Samba 2.0.5.a) installiert, da funktioniert das ganze wie es soll, wenn man beim Client die Option EnablePlainTextPassword in der Registrierung nicht setzt, erhält man die beschriebene Fehlermeldung, wenn man sie setzt, hat man auf die Freigabe Zugriff, auch ohne dass man mit smbpasswd einen seperaten Samba user anlegt.

Die Frage, die ich mir jetzt irgendwie stelle, ist das wirklich nicht dokumentiert, dass die Option bei neueren Samba Versionen nicht funktioniert, hängts von anderen Punkten ab (ich kenne mich mit Linux einfach zu wenig aus, als dass ich wüsste, wo ich noch suchen kann).

Ich verstehe irgendwie nicht, wenn bei neueren Samba Versionen diese Einstellung nicht funktioniert, warum liefert Samba dann wenn mans per smbclient versucht keinen Fehler.....