PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komische Speicheraufteilung (VMware)



DCr33P
26.04.06, 18:27
Hallo,

Habe gerade Vmware Server unter Linux installiert. Hatte vor Windows XP als VM laufen zu lassen. Bevor ich eine VM eingerichtet habe, hatte ich noch ca. 10gb auf meiner Linux partition frei. Habe nun unter der VM Konsole eine virtuelle platte erstellen lassen die 8 gb groß ist.
Nach der Installation von Windows zeigte mir Linux an, dass nur noch 3.5 gb frei sind. unter der Windows VM habe ich noch ca. 6gb frei. Darauf hin abe ich MS Visual Studion installiert (2gb) und danach hatte ich unter Win 4gb frei , unter linux jedoch nur 800mb. Das lustigste ist, wenn aus windows über samba eine datei auf meine windos VM kopiere wird der freie speicher sowohl in linus als auch unter windows kleiner. Und das allerlustigste ist, wenn ich die übertragung abbreche, wird der speicher unter linux nicht wieder zur verfügung gestellt undunter win ist die datei weg...

Hmmm, ich weiss ist ein bissle verwirrend geschrieben :)

Aber windows + visual studion haben zusammen 4gb, unter linux habe ich plätzlich fast 10gb weniger... und das linux die virtuelle 8gb partition schon mal platztechnisch reserviert kann ja auch net sein, da parallel zu windows auch unter linux der platz kleiner wird...

Hab keinen plan wie VM funktioniert, aber irgendwo fehlt speicher :rolleyes:

Hoffe ich erschrecke euch mit diesem langen post net :)

Achja: Mein VM Ordner unter Linux ist 12gb groß ...sehr merkwürdig

stefan.becker
27.04.06, 00:29
Installier die VMWARE Tools im Gast und verkleiner damit wieder die virtuelle Platte.

Anscheinend wird der von temporären Dateienim Gast belegte Platz nicht wieder freigegeben, so dass das Image munter wächst.

Die Tools bringen das ganze dann wieder auf den wirklich benötigten Platz.

DCr33P
27.04.06, 01:36
Hmmm...damit meinst du wohl die "Shrink" Option die deaktiviert ist...

In der Help steht:

"[...]For example, you cannot shrink a virtual disk if:

You preallocated disk space when you created the disk, which is the default option for virtual machines running under GSX Server and VMware Server

[...]"

Genau das habe ich gemacht bei der einrichtung der VM. Preallocation auf 8gb gemacht. habe gedacht, dass mir vmware unter linux damit eine virtuelle platte mit 8gb erstellt die vom gast-system genutzt wird wie eine echte platte....

stefan.becker
27.04.06, 02:06
Das geht auch außerhalb des Gastes per "/usr/bin/vmware-vdiskmanager".

DCr33P
27.04.06, 12:23
Habe jetzt mal folgendes gemacht:

sudo ./vmware-vdiskmanager -k "/var/lib/vmware/Virtual Machines/Windows XP Professional/Windows XP Professional-000001.vmdk"

und folgende Fehlermeldung bekommen:

This disk is part of a snapshot chain in '/var/lib/vmware/Virtual Machines/Windows XP Professional/Windows XP Professional.vmx'.
The selected operation can only be executed on a disk with no snapshots.

Was ist ein Snapshot und was sind in meinem VM Ordner überhaupt meine virtuellen Platten? Habe da mehrere große Dateien...

EDIT: Kann es sein, dass wen ich auf dem Host ine olatte erstelle für die 8gb reserviert wird, mit diese 8gb direkt vom Host system abgezogen werden und trotzdem alle neuen Daten auf dem Gast von meinem HostSpeicherplatz abgezigen werden ohne den schon reservierten Platz zu nutzen?
Soll ich die platte von "reserviert" in "erweiterbar" ändern?

stefan.becker
27.04.06, 18:16
???

ine olatte

Was soll denn das sein?

DCr33P
28.04.06, 11:36
hahahahaha

bissle verschrieben :D

ine olatte := eine Platte ;)

stefan.becker
28.04.06, 19:23
Irgendwas ist bei dir durcheinander.

Leg am besten die VM neu an. Als Typ der Platte "growable", das wächst dann im Laufe der Zeit.