PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVM-Treiber?



Stephan1990
26.04.06, 17:17
Ich hab mal irgendwo gelesen, das was im Kernel verändert werden sollte, das man nur noch Opensource Treiber benutzen kann. ich wollte mir jetzt den USB-Wlan stick von AVM kaufen, weil die auch Linux Treiber machen.Ist es denn jetzt noch möglich diese Treiber zu benutzen und wird es auch in Zukunft noch möglich sein?

ThorstenHirsch
26.04.06, 19:20
Theoretisch könnte das passieren und 1x wurde es auch praktisch angekündigt - mehr oder weniger als Gag, aber der hat seine Wirkung nicht verfehlt: es gab einen riesen Aufschrei in beiden Lagern (Open- und ClosedSource) und daher gehe ich mal davon aus, dass dieses Vorhaben in absehbarer Zeit nicht in die Tat umgesetzt wird.

Stephan1990
27.04.06, 18:15
Also kann ich mir ertsmal einen USB-Stick von AVM kaufen und einigermaßen sicher sein, das er noch etwas länger funktionieren wird, oder?
Mein Onkel hat so einen Stick, dann werde ich das ertsmal damit ausprobieren.

Danke

nunja
05.05.06, 14:59
Nunja, auch wenn der Artikel schon etwas älter ist ...
Die Linuxtreiber im Quelltext gibt es seit dem 24.12.2005 unter ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzwlanusb.stick/linux/

Stephan1990
09.05.06, 18:52
Ich hab den Treiber mal runtergeladen, und versucht ihn zu compilieren. aber ich komm nicht über den befehl ./configure hinaus. es kommt immer eine fehlermeldung.
Ich benutze Opensuse 10 OSS und hab kernel sourcen, wpa supplicant und alles andere was ich so gefunden hab installiert.
Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

oli993
09.05.06, 19:26
Ich hab den Treiber mal runtergeladen, und versucht ihn zu compilieren. aber ich komm nicht über den befehl ./configure hinaus. es kommt immer eine fehlermeldung.

Welche Fehlermeldung, du Komiker?

Stephan1990
10.05.06, 14:20
Ich weiss nicht mehr was das für eine war, ist aber auch egal. Ich bin mal auf die idee gekommen genau das zu machen, was in der Anleitung steht (hätte ich direkt machen solllen). Also ch musste nur make && make install eingeben und dann hat alles geklappt. der Kernel das das modul fwlanusb auch geladen.
Aber wie kann ich jetzt ins Internet. In der Anleitung steht, das ich iwconfig eingeben soll und davon das richtige auswählen soll.

Ich zeig mal eben die Anleitung:

Stellen Sie sicher, dass der WLAN Access Point (z.B. die FRITZ!Box WLAN) eingeschaltet und ich Reichweite ist.
Nach der Eingabe von "iwconfig" erscheint auf der Konsole die Liste der unterstützen Geräte. Die Ausgaben könnten z.B. so aussehen:

eth0 no wireless extensions.
wlan0 IEEE 802.11b/g ESSID:off/any
Mode:Managed Channel:0
Encryption key:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

In diesem Beispiel ist der FRITZ!WLAN USB Stick das Gerät wlan0.


3.Mit dem Befehl "iwlist wlan0 scan" können Sie jetzt nach WLAN-Geräten in Reichweite suchen. Die essid steht dabei für den Netzwerknamen. Die Ausgabe könnte z.B. so aussehen:
Cell 01 - Adress: 00:11:22:33:44:55
ESSID: "FRITZ!Box"


Mit dem Befehl "iwconfig essid" können Sie sich mit einem der gefundenen Access Points verbinden. In diesem Beispiel lautet der Befehl:
iwconfig wlan0 essid 'FRITZ!Box'

Über den Befehl "iwconfig wlan0 key s: <ASCII-Zeichenfolge>" wird der Netzwerkschlüssel für den Access Point angegeben. In diesem Beispiel ist es ein 128 Bit WEP-Schlüssel:
iwconfig wlan0 key s:1234567890123
Für die DHCP Funktion bitte den Leightweight Resolver Daemon installieren (Paketname: bind-lwresd).
Um eine IP-Adresse von der FRITZ!Box zu erhalten geben Sie dann den folgenden Befehl ein:
dhcpcd wlan0
Damit ist die Verbindung hergestellt.
Starten Sie einen Browser und geben Sie die Adresse "fritz.box" ein.

Also bei mir steht da nur:

eth0 no wireless extensions
sit0 no wireless extensions
l0 no wireless extensions

Ich hab mir alles drei Schnittstellen (oder wie das heisst) den befehl iwlist Schnittstelle scan ausprobiert, aber immer kam eine Meldung das dieses Gerät die scan funktion nicht unterstützt.

AceTheFace
10.05.06, 15:07
Was sagt lsmod?

Gruß,
Ace

Stephan1990
10.05.06, 16:13
wenn ich lsmod eingebe steht da auch fwlanusb bei, also das modul hat der geladen