PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knistern bei hoher cpu last



thenktor
27.12.01, 00:33
immer wenn die cpu last ansteigt fängt der sound an zu knistern (das stört besonders beim divx gucken). kann ich das irgendwie abstellen?

ich hab einen soundblaster 64 pci und benutze das es1370 kernelmodul.

Ulli Ivens
27.12.01, 08:59
Guckst du den Film von CD ??

Wenn ja vorher auf die HD kopieren, denn das knistern kommt meißtens vom CD-ROM / DVD Laufwerk.

Das sowas von der CPU kommt glaube ich nicht !!!

thenktor
27.12.01, 12:11
nein ich schau von festplatte. hab's schon mit und ohne DMA modus probiert.

wieso sollte das knistern vom CD-ROM kommen? ich denk daß es vielleicht ne prioritätsgeschichte is. hatte aber auch keinen erfolg wenn ich xine/mplayer mit nice -n -15 gestartet hab :(

Ulli Ivens
27.12.01, 18:45
Komisch.... bei mir cruncht der Rechner 24/7 (immer Vollast) und dieses Knistern habe ich nur wenn ich z.B. eine CD - Brenne und gleichzeitig Musik höre oder einen DivX ;-) Film von DVD Laufwerk gucke. Der Brenner sorgt aber für mehr Störungen.

Sonst habe ich keine Idee. Sorry ;)

geronet
27.12.01, 20:42
Versuch mal die Platte richtig mit irgendwas auszulasten, also

ls -R /

oder so.

Wenn dann das knistern noch kommt schau mal in die Kiste rein und steck das cdrom->soundkartenkabel mal ganz ab und versuchs nochmal, sonst steck die karte mal in nen anderen slot..

thenktor
28.12.01, 11:46
das knistern tritt weder bei ls -R / noch bei dd if=/dev/hda of=/dev/null auf. vielleicht sollt ich mal ne andere soundkarte ausprobieren.

geronet
28.12.01, 12:24
Wenn's wirklich nur bei CPU-Last auftritt dann kannst du folgenden Befehl verwenden, um es zu hören:

awk 'BEGIN {for(i=0;i<10000;i++)for(j=0;j<10000;j++);}'

du kannst diesen auch mehrmals nebeneinander laufen lassen..

Ulli Ivens
28.12.01, 12:49
Mal ne andere Sache: Hat dein Board nen VIA Chipsatz ?? evtl. ist das ja der VIA - Bug, seitdem ich nen neueren Kernel benutze (der umgeht den Bug) ist das Knacken eigentlich (fast) nicht mehr vorhanden !!

Ich habe die SB live. Teste das doch mal aus bevor du eine neue Karte kaufst !!

thenktor
30.12.01, 14:05
ja ich hab nen via chipsatz (KT133). soweit ich weiß hat der den bug noch nicht.
PS: ich benutz kernel 2.4.16 (also ziemlich aktuell)