PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apt-get upgrade / dist-upgrade?



srynonick
26.04.06, 16:15
1) wo liegt denn der unterschied zwischen apt-get upgrade und apt-get dist-upgrade?
2) aktualisiert dist-upgrade nur die ganzen programme der distri, oder eben wirklich die ganze distri, d.h. wenn ich ubuntu 5.10 draufhabe und 6.04 raus ist, wird auf 6.04 upgraded?

Der Gestreifte
26.04.06, 16:23
1) wo liegt denn der unterschied zwischen apt-get upgrade und apt-get dist-upgrade?
dist-upgrade
dist-upgrade in addition to performing the function of upgrade,
also intelligently handles changing dependencies with new ver-
sions of packages; apt-get has a "smart" conflict resolution
system, and it will attempt to upgrade the most important pack-
ages at the expense of less important ones if necessary. The
/etc/apt/sources.list file contains a list of locations from
which to retrieve desired package files. See also apt_prefer-
ences(5) for a mechanism for overriding the general settings for
individual packages.



2) aktualisiert dist-upgrade nur die ganzen programme der distri, oder eben wirklich die ganze distri, d.h. wenn ich ubuntu 5.10 draufhabe und 6.04 raus ist, wird auf 6.04 upgraded?Wenn Du Dir vor Augen hältst, dass eine Distri nichts anderes als ein Kernel samt einem Haufen Anwendungen ist, sollte das klar werden.

srynonick
26.04.06, 16:38
danke für deine antwort, aber:
ist mit dem upgrade im zitierten text apt-get upgrade gemeint, oder eben das software upgraden? falls letzteres: macht apt-get upgrade nicht gerade das auch bzw. in beiden fällen sollte apt-get upgrade das doch auch machen?

zu 2, daraus werd ich net ganz schlau \: (was ne distri is weiß ich schon, aber eben wie dist-upgrade gemeint ist)

marcdevil
26.04.06, 16:43
upgrade updatet pakete, die in neuer version vorliegen.

dist-upgrade wechselt von sarge auf etch, wenn man das in der source.list so eingetragen hat. dabei werden auch einige alte pakete gelöscht.

soa2ii
26.04.06, 16:59
naja um es in meinem verständnis für dich evlt logischer auszudrücken:
upgrade updatet alle pakete die in neuerer version vorliegen
dist-upgrade prüft vorher abhängigkeiten...
sollten neue versionen nicht miteinander klarkommen werden diese pakete nicht aktualisiert...

oder stimmt das nicht?

mfg
soa2ii

srynonick
26.04.06, 17:09
wenn n program upgraded wird, dann wird es doch auch praktisch installiert und dabei werden abhängigkeiten geprüft? oder is das hier doch anders, es werden alle programme upgraded, unter der annahme, dass mit den jeweils neuen versionen keine neuen abhängigkeiten dazugekommen sind? könnte ich mir irgendwie schwer vorstellen...


dist-upgrade wechselt von sarge auf etch, wenn man das in der source.list so eingetragen hat. dabei werden auch einige alte pakete gelöscht.
also proaktisch wie wenn ich die entsprechend neue version der distri installiere? was aber, wenn ich nur die standardquellen habe bzw. müsste das net alles dort drinne sein? upgrade heißt doch versionsupdate (update=nur patch, sicherheitsrelevant, evtl. wirkliche "schlimme" bugs), d.h. müssten die quellen der "alten"(wenns ne neue gibt) distri nicht auch die neuen programme enthalten? aber wofür brauche ich dann ne extra quelle?

alles ziemlich verwirrend, hffe mal wir bringen da noch n bisle klarheit rein ;)

srynonick
27.04.06, 13:23
weiß niemand was genaueres? ):

edit:
mal n bisle gegoogelt, so ganz genau stehts da auch nirgends, aber upgrade upgraded/datet wohl nur wichtige systemdateien, dist-upgrade eben alles, aber:

1) upgradet dist-upgrade auch den kernel?
2) upgrade/dist-upgrade updatet aber auch (sicherheitspatches/bugfixes, aber keine neue version), oder?

Susu
27.04.06, 13:49
Öhm... (http://www.debian.de/doc/manuals/apt-howto/ch-apt-get.de.html) Einfach mal ein bischen lesen! (Am besten das gesamte APT-Howto)

srynonick
27.04.06, 14:53
danke, also wenn ich das richtig verstanden habe tut apt-get dist-upgrade komplett upgraden, also auch den kernel und ist allgemein wegen der abhängigkeiten die bessere lösung, alles richtig so?

soa2ii
27.04.06, 18:07
update
aktualisiert die Übersicht der verfügbaren Pakete, liest also die Informationen aus den Dateien Packages.gz der jeweiligen Distribution ein. Sie sollten update immer ausführen, wenn Sie wissen, dass sich die Inhalte der Paketdateien beziehungsweise die verfügbaren Pakete auf dem Server geändert haben. Auf jeden Fall sollten Sie update vor dem Aufruf von upgrade oder dist-upgrade aufrufen.
upgrade
Um alle auf dem System installierten Pakete auf die aktuelle Version zu bringen, können Sie upgrade benutzen. Alle bereits installierten Pakete, von denen eine neuere Version verfügbar ist, werden aktualisiert. Es werden keine Pakete gelöscht, die bereits installiert sind (und in den neuen Paketdateien nicht mehr enthalten sind), oder Pakete installiert, die noch nicht auf dem System vorhanden sind. Pakete, die bereits installiert sind und es bei einem Upgrade erforderlich machen, den Status anderer Pakete zu verändern, werden nicht aktualisiert. apt-get update muss vorab ausgeführt werden, so dass sichergestellt ist, dass die Paketinformationen auf dem neuesten Stand sind.
dist-upgrade
ist eigentlich eine Ergänzung oder Erweiterung zu upgrade. Es wird hierbei dafür Sorge getragen, dass für das System wichtigere Pakete zuerst installiert werden. Hierbei werden in engen Grenzen auch Abhängigkeiten verändert, um ein Paket installieren zu können. Dies ist dann notwendig, wenn ein System komplett auf eine neue Version umgestellt werden soll und kein „sanfter“ Übergang gewährleistet werden kann.


quelle:
http://debiananwenderhandbuch.de/apt-get.html

mfg
soa2ii

srynonick
27.04.06, 21:49
danke, das steht soweit auch schon im link von oben, aber was mri grade beim nochmaligen durchlesen deines zitats deutlicher aufgefallen ist/klar geworden ist:

wenn ein System komplett auf eine neue Version umgestellt werden soll
da wird dann wohl logischerweise auch der kernel aktualisiert. fragt sich nur ob das immer so ist, oder extra neue quellen benötigt werden - in welchen repositorys ist der kernel denn? müsste doch in main sein, oder?