PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisch prüfen, ob Dienst läuft



lsilinux
26.04.06, 14:11
Hallo zusammen,

da ich letzte Zeit gemerkt habe, dass die Spammer gern Backup-MX Server ansprechen, habe ich mich entschieden nur dann den Backup-MX (Postfix) laufen lassen, wenn der Hauptmailserver (Postfix) aus ist.

Ich muss also einen Script schreiben, der prüft, ob Hauptmailserver läuft und ggf. den Backup-MX Server startet. Der Script soll dann jede Minute mit cronjob laufen. Dass man im schlimmsten Fall eine Minute offline sein kann, ist mir bewusst und ich nehme das in Kauf.

Also mit "telnet ip-adresse 25" kann ich prüfen, ob der Dienst läuft. Nur lässt es sich ziemlich schlecht in einen Script einzubinden. Man kann natürlich die Antwort von Telnet in eine Datei schreiben und dann den Inhalt prüfen aber irgendwie ist das unschön.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten lösen kann?

Vielen Dank!

P.S. Bevor das Thema entstanden ist, wurde es hier und im Internet gesucht.

cane
26.04.06, 14:14
Wenn beide Server gleich konfiguriert sind ist es doch egal ob der Spammer den primären oder den Backup-MTA benutzt? Spammer machen das nur weil die backups oft schlechter konfiguriert sind und wenn der Spammer sieht das dein backup-MTA off ist geht er ja sowieso über den primären...

Was soll dein Vorgehen deiner Meinung nach bringen?

Und warum bist Du überhaupt der Meinung das Spammer deinen Server benutzen können?

mfg
cane

lsilinux
26.04.06, 14:50
Also:

1. Die Frage war, wie man den Dienst automatisch prüft. Für die Antwort würde ich sehr dankbar sein, weil es generell interessant ist.

2. Sagen wir mal so, man soll nicht unbedingt den zweiten Service anbieten, der sowieso nichts tut, als nur wartet wann ein anderer ausfällt. Ausserdem wird unnötig Traffik verschwendet.


Und warum bist Du überhaupt der Meinung das Spammer deinen Server benutzen können?

Sie benutzen den Server nicht wirklich, sondern schicken ihre Spam-Emails an den Backup-MX. Ein offener Relay oder so wurde nicht gemeint

cane
26.04.06, 15:43
Also:

1. Die Frage war, wie man den Dienst automatisch prüft. Für die Antwort würde ich sehr dankbar sein, weil es generell interessant ist.


Kommt drauf an wie weit Du gehen willst. Willst Du nur schauen ob der SMTPD ein HELO auswirft oder checken ob der primäre SMTPD Mails annimmt oder checken ob eine lokale Mail abgesetzt werden kann?


Sagen wir mal so, man soll nicht unbedingt den zweiten Service anbieten, der sowieso nichts tut, als nur wartet wann ein anderer ausfällt. Ausserdem wird unnötig Traffik verschwendet.


Es ist doch der sinn und Zweck eines Backup-MX darauf zu warten das der primäre MX ausfällt :confused: Der frißt doch kaum leistung wenn er nichts tut...

Warum wird da Traffic verschwendet? Ob die Spammer nun auf den backup oder den Primären connecten... Beide werden wohl nicht oft probiert, denke den Traffic kann man vernachlässigen...



Sie benutzen den Server nicht wirklich, sondern schicken ihre Spam-Emails an den Backup-MX. Ein offener Relay oder so wurde nicht gemeint

Wenn Du den abschaltest werden sie warscheinlich den primären MX nutzen...

mfg
cane

lsilinux
26.04.06, 16:01
Kommt drauf an wie weit Du gehen willst. Willst Du nur schauen ob der SMTPD ein HELO auswirft oder checken ob der primäre SMTPD Mails annimmt oder checken ob eine lokale Mail abgesetzt werden kann?

Da es generell festgestellt werden soll, ob der Email-Server läuft, soll "HELO" völlig ausreichen.

Was Backup-MX angeht, möchte ich es nicht weiter diskutieren, weil es an dieser Stelle offtopic ist und weil ich sonst das ganze System beschreiben muss.