PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy2 mit Lifedrive und Fernbedienung mit LIRC



dingeling
26.04.06, 12:40
Hi,
ich versuche verzweifelt, mein Lifedrive mit Infrarotempfänger unter Suse10 zum laufen zubekommen.
Genauer gesagt funktioniert es sogar schon, aber nur, wenn ich vorher Windows gebootet habe. Scheinbar wird in Windows der Infrarotempfänger initzialisiert. Solange ich dann den Rechner nicht komplett ausschalte sondern nur einen Reboot mache, funktioniert die Fernbedienung einwandfrei.

Google erzählt mir dazu, folgenden String an die Schnittstelle zu schicken:

echo -e '\360\000\040\041\141\000\000\000\177\000\367' > /dev/snd/midiC1D1
Das habe ich gemacht, doch es rührt sich immer noch nichts. Die Schnittstelle ist auf jeden Fall /dev/snd/midiC1D1, da reagiert die Fernbedienung nähmlich nach dem booten von Windows drauf.
LIRC starte ich mit

lircd -d /dev/snd/midiC1D1 -H livedrive_midi
bzw. hab ich die Werte auch so in die /etc/sysconfig/lirc geschrieben.

Kann mir da einer weiterhelfen?

dingeling
29.04.06, 00:07
Lelbst ist der Mann:D
Nach einigen Howto´s und Manpages hab ich nun die Lösung gefunden.
Demnach reicht es, in der /etc/modprobe.conf.local folgenden Eintrag vorzunehmen:

options snd-emu10k1 index=0 extin=0x3fcf extout=0x1fcf enable_ir=1
Unter Suse10.1 funktioniert das ganze schon "von Haus aus".
Andere Distris hab ich auf diesem Rechner nicht drauf, denke aber nicht das es hier all zu Änderungen gibt.

Da jetzt eh ein langes Wochenende ist und sich das Wetter eher von der besch***** Seite zeigt werd ich ein Howto für Suse10 aufsetzen das beschreibt, wie man das ganze zum laufen bekommt.

Wuppi109
29.04.06, 10:26
Hallo dingeling

was vestehst Du unter "Lifedrive" Ich selbst habe eine Audigy 2 Platinium mit einem LW-Einschub und der IR-Fernebedienung. Meinst Du das?

Gruß Wuppi

dingeling
29.04.06, 20:15
Genau das meine ich.
Hier ein Bild. (http://tos.homeunix.com/tos.homeunix.com/pics/tos/tos05_gross.jpg)