PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 erstellen / im Netz encodieren?



majobu
26.04.06, 11:27
Hallo zusammen,
vermutlich wurde das Thema bereits behandelt. Doch wegen der Vielzahl an Einträgen im Suchergebnis habe ich bis jetzt noch keinen Hinweis gefunden.

Und zwar:

Ist es möglich das Encodieren von Audiotracks auf mehrere Rechner zu verteilen um einen Geschwindigkeitsvorteil zu erzielen? (ähnlich distcc z.B.).

Die Aufgabe besteht darin einen CD-Tower zusammenzubauen und dann von allen eingebauten CD-Laufwerken gleichzeitig Audiotracks auszulesen und als MP3 zu encodieren. Je nach Anschluß zwischen 8 und 10 Laufwerke sollen es werden.

Und spätestens beim Encodieren wird es wohl eng mit der Rechenleistung wenn mehrere Tracks gleichzeit bearbeitet werden.

Daher spukt mir die Idee im Kopf rum diese Aufgabe auf mehrere Rechner im Netz zu verteilen... nur wie??

Gruß
Marcus

quinte17
26.04.06, 13:07
man könnte ja zum beispiel des über nfs-shares verteilen...
die anderen rechner haben jeweils ihr eigenes gemounted, und arbeiten über cron...
ob des mit einem richtigen cluster-system (openmosix) geht weiß ich nicht genau. müsste aber gehen, da ich nicht glaube dass dort groß shared-mem verwendet wird.

greetz

marcdevil
26.04.06, 13:44
http://www.rimboy.com/cluster/

majobu
26.04.06, 14:03
Danke.

Wie die einzelnen Rechner an die Files kommen ist erst einmal wurscht... da gibt es ja mehrere Möglichkeiten, und eigentlich war das auch nicht die Frage.

Vielmehr frage ich mich womit ich ein im Netzwerk verteiltes encoding starten kann?

Der Link zu Rimboy's Cluster ist nett... mehr aber auch nicht :)

Gruß
Marcus

quinte17
26.04.06, 14:26
?? verstehe deine frage nicht.
wenn du openmosix verwendest, dann startest du auf der einen maschine einfach 10 mal den prozess, und der wird dann über die rechner gleichmäßig verteilt (sofern kein shared memory)
womit du des startest, mit der console deiner wahl?

ich weiß nicht was du dir genau vorstellst wie des laufen soll

greetz

marcdevil
26.04.06, 14:29
Vielmehr frage ich mich womit ich ein im Netzwerk verteiltes encoding starten kann?
Der Link zu Rimboy's Cluster ist nett... mehr aber auch nicht :)

musst du auch lesen... er nutzt einen mosixcluster für verteiltes mp3encoding.