PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User und Kennwörter mit W2K-SRV synchronisieren



hupe_x
26.04.06, 11:19
Hallo,
ich habe einen Windows2000 Server, über den die User auf den Servern verwaltet werden. Die Linux Kisten sollen die User mit dem Windows Rechner synchronsieren, da durch eine regelmäßige Kennwortänderung der Verwaltungsaufwand zu groß wäre, um die Kennwörter an den Linux Fileserver jedesmal zu änndern.
Ich habe Die Linux Maschinen soweit, dass ich mit dem Befehl "getent passwd" die Domain User und mit dem Befehl "getent group" die domain gruppen sehe! Aber ich kann mich nicht an den freigaben des Linuxservers anmelden.

Aber ist es möglich, dass die User auf den Linuxkisten auch angelegt werden. D.H. so mit HOME-Verzeichnis und so? Mein einer Linux Server ist nämlich FIleserver der Domäne, auf dem die HOME-Verzeichnisse abgelegt werden sollen, sowie die restlichen Freigaben.

Meine smb.conf


[global]
Workgroup = Dom
Netbios Name = filesrv
idmap uid = 10000-20000
idmap gid = 10000-20000
password server = Domsrv.de
client use spnego = yes
encrypt passwords = yes
security = ADS
realm = Domsrv.de
windind use default domain = yes
winbind separator = /

[data]
comment = halde
path = /mnt/data
writeable = yes
browseable = yes
valid users = @Domsrv/Support

emba
29.04.06, 16:51
Aber ist es möglich, dass die User auf den Linuxkisten auch angelegt werden. D.H. so mit HOME-Verzeichnis und so?
jep, sufu

btw: synchronisieren musst du mit winbindd nichts, denn dieser dient als "proxy" fuer die authentifizierung, halt also kein eigenes passdbbackend vor

greez

Crazy_man
09.05.06, 12:44
und wie geht das ?

emba
09.05.06, 12:53
ich muss dir jetzt aber nicht erklären, wie die sufu geht, oder ;)

greez

Crazy_man
09.05.06, 12:57
ich muss gestehen sufu sagt mit so nichts

Crazy_man
09.05.06, 12:58
jetzt weiß ich was du meinst such funktion, immer diese Abkürzungen ist ja schlimm

hupe_x
09.05.06, 19:14
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=213006

Hier wurde das Thema auch schonmal angerissen!
Mit den Infos aus dem Thread, sollte es klappen!
Ich hab es so auf jeden am laufen!
Wir haben eine 2 Wöchige Kennwortänderung am Windows Server aktiviert!
ALso sie läuft nun eine WOche ohne jeglich Probs stabil durch!
Bisher :D

Gruße
hupe