PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spamassasin und reject



Mathew
26.04.06, 01:21
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Absenderadressen die als Spam erkannt wurden einen Mailer Daemon zu senden, dass die E-Mail wegen Spam nicht zugestellt wurden ???

Das erhöht zwar die Serverlast, verringert aber das Risiko, dass eine als Spam markierte E-Mail nicht gelesen wird. So weiß wenigstens der Absender, dass die E-Mail als Spam erkannt wurde.

Unter postfix klappte das ja wunderbar. Bei qmail gehts von Hause aus nicht, nur über Umwege wobei ich aber Spamassasin recht pflegeleicht finde im gegensatz zu header body und die anderen manuellen checks :D

Jemand eine Idee oder ein Ansatz ??? Dankäääää

tschloss
26.04.06, 06:22
Eine Antwort an einen Spammer sollte man niemals senden. Erstens sind die reply-to-Adressen eh meist falsch oder ungültig und zweitens zeigte man dem Absender bestenfalls, dass die To-Adresse existiert. Bei Viren mag das etwas anders sein.

Was heisst "verringert aber das Risiko, dass eine als Spam markierte E-Mail nicht gelesen wird"? Das ist doch die Aufgabe des Spamfilters? Die Herausforderung ist es, keine Mails fälschlicherweise wegzusortieren.

Aber wie auch immer: wir hatten vor ein paar Tagen einen Thread, wo es um die Sammlung von Spam in einer zentralen Mailbox ging. Das ist ähnlich. Aber auch ein reply ist vermutlich mit etwas Skripting (Perl!?) sicher nicht so schwer.

Greetz
Thomas

PS Ein Daemon ist ein Prozess / Programm.

Mathew
26.04.06, 11:55
Wenn die Absenderadressen falsch sind, ist das ja egal. Spammer antworten, er weiß ja auch ohne Reply das die E-Mail-Adresse existiert, sonst würde er ja ein Mailer Daemon erhalten. Man kann aber auch den Mailer Daemon so einrichten, dass er ein Benutzer exisiert nicht erhält oder so Ähnlich.

Ich schicke lieber 10.000 E-Mails als Reply anstatt eine E-Mail die kein Spam ist falsch zuzuordnen.

Mit sämtlichen Sprachen und die Angewohnheit der Asiaten immer alles in Großbuchstaben zu schreiben ist es nicht so einfach mit Spamassasin.

Dann werde ich mal rumsuchen ob ich passendes Informationsmaterial mit perl finde um E-Mail nach Spamassassin zu bearbeiten bzw. auf *** SPAM *** zu prüfen.

MiGo
26.04.06, 18:01
Wenn die Absenderadressen falsch sind, ist das ja egal.
...
Ich schicke lieber 10.000 E-Mails als Reply anstatt eine E-Mail die kein Spam ist falsch zuzuordnen.
Dir ist aber schon klar, dass du mit ein wenig Pech 10.000 unschuldige Leute damit belaestigst?
Die Absenderadressen sind zwar in der Regel gefaelscht, aber meistens gueltig.

Mathew
26.04.06, 18:52
hmmmm, von der Seite betrachtet sieht das schon wieder anders aus :eek:

Das ist glaube ich Colerate Spam oder so Ähnlich.

Also dann alles so lassen wie es ist :ugly:

RichieX
27.04.06, 07:36
Waru m läßt du nicht den Anwender entscheiden, was Spam ist und was nicht. Markiere mit dem Filter deine Mails als Spam und stelle sie entweder ins Postfach zu (moderne Mailclients haben auch Filterfunktionen nach Headereinträgen) oder lege sie in einen extra (IMAP)-Ordner für den jeweiligen Benutzer.

MiGo
27.04.06, 09:16
Markiere mit dem Filter deine Mails als Spam und stelle sie entweder ins Postfach zu (moderne Mailclients haben auch Filterfunktionen nach Headereinträgen)
Exakt so mache ich das auch. Ich traue SA naemlich auch noch nicht :)

Mathew
27.04.06, 16:50
weil der Anwender nicht entscheiden will.

Dann brauch ich ja den ganzen *** SPAM *** Kram nicht wenn eh alle E-Mails angeschaut werde müssen. Unabhängig ob mit SPAM markiert oder in einen gesonderten Ordner verschoben, müssen dann ja dann immer alle angeschaut werden. Es könnte ja eine richtige dabei sein.

Egal, ich lass das ganze so wie es ist.

RichieX
28.04.06, 09:37
Exakt so mache ich das auch. Ich traue SA naemlich auch noch nicht :)

Wobei ich sagen muss, bei mir hat sich noch keiner beschwert, dass eine Mail als Spam markiert war und sie kein Spam war. Also SA ist nicht so schlecht. Aber ich werde mich hüten das als Admin zu entscheiden.

MiGo
28.04.06, 10:03
Ich traue automatischen Filtern generell nicht :)
Die Erlaubnis, "Spam" wegzuwerfen, den ich nie gesehen habe, bekommt Software fruehestens nach einem Jahr 100% problemlosen Betriebes.


Dann brauch ich ja den ganzen *** SPAM *** Kram nicht wenn eh alle E-Mails angeschaut werde müssen. Unabhängig ob mit SPAM markiert oder in einen gesonderten Ordner verschoben, müssen dann ja dann immer alle angeschaut werden. Es könnte ja eine richtige dabei sein.
Das ist schon richtig, aber das Markieren und Einsortieren beschleunigt den Job des Aussortierens (ist ja in dem Falle nur kurz druebergucken) ganz erheblich.
Es ist ein riesen Unterschied, ob man nur kurz ueber einen Ordner mit wenigen Mails (in diesem Falle Spam, der nach Kontrolle geloescht wird, daher sind auch nur wenige Mails in dem Ordner) drueberschaut, oder ob man unmarkierten Spam aus einer Masse von Ham aussortieren muss.