PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ewig langes kopieren.......



Nordmende
25.04.06, 21:35
Hallo !

Ich kopiere gerade einige Dateien auf meinen USB-Stick.
Das komische dabei: Es dauert ewig ! :eek:

Über USB-2.0 müssten 70 MB doch ruck-zuck drüben sein, nach 10 min (stand22:32) ist er aber erst bei 6% (21MB), 11% (14Mb) usw......

Kopieren tut mit lächerlichen 16 Kb die dann langsam absinken bis wieder eine paar sekunden die Meldung ,,Verzögert" da steht.

Meine USB-STick wird richtig erkannt und mehrere Ports hab ich schon probiert.

Woran kanns liegen ?

P.S.: Ich benutze jetzt Suse Linux 10.0

MFG Joschka

blackdream
25.04.06, 21:38
es gibt usb 2 "lahm speed stick" und high speed stick sicher dass du einen mit high speed zertifikat hast?

Nordmende
25.04.06, 21:40
Das weiß ich nicht - unter Windoofs gings es aber tausendmal schneller.

Nur jetzt unter Linux nicht....hmm....

peter_55
25.04.06, 21:45
ich denke das hat weniger was mit USB2 oder USB1.1 zutun. Ist nicht unbekannt das es einen kleinen Fehler bei SuSE 10 gibt, durch den das kopieren von Daten auf USB Sticks wahnsinnig langsam wird, vorallem nach dem übertragen von mehreren Dateien. Ich selbst hatte auch das Problem, jedoch mit einem einfachen Handgriff gelöst.

http://sbox.bgweiz.at/stefan.reisinger/web/index.php/suse-100-usb-stick-geschwindigkeits-bug/
Auf eigene Gefahr!
Bei mir hat es super geklappt, trotzdem gibt es keine Garantie von mir!

caspartroy
26.04.06, 17:10
mit einem eintrag in /etc/fstab geht es auch, wenn man die option sync nicht benutzt.
den stick dann von hand mounten und vor allem immer umounten, sonst droht datenverlust.

langsam wirds durch die sync option, die sogt dafür, dass die daten bit für bit auf dem stick landen und nicht gepuffert werden. das wird standardmäßig verwendet, damit beim abziehen des sticks kein datenverlust entsteht.

Nordmende
26.04.06, 19:20
Ok, werd die Tipps dann mal anwenden.

Vielen Dank ;)