PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschen am line-in



[HO]Xerxes
25.04.06, 17:32
In meinem Rechner steckt eine Hercules TV-Karte deren Sound ich über line-in in meinen Sb Audigy 2 zs leite.
Seit kurzem habe ich jetzt vom line-in ein ständiges Hintergrundrauschen. Allerdings nur solange, bis ich z.b. kdetv einmal starte. wenn ich's danach wieder ausmache, ist auch das rauschen bis zum nächsten Neustart weg.
(Unter Windows ist's genau das selbe.)

Habe schon überlegt, ob das am neuen CPU- oder Gehäuse-Lüfter liegen kann - denn das Problem hab ich erst, seit ich die eingebaut habe. Aber warum hört es dann auf, wenn ich einmal Fernsehen geguckt habe?


ps: weiß nicht, ob das im fernseh-forum besser aufgehoben ist oder hier.... ;)

cyberdyne
25.04.06, 18:22
könnte ein masse problem sein.

tholan
25.04.06, 20:29
Hi,
wenns ein durchgängiges "weißes" Rauschen ist, dann liegts
wahrscheinlich eher an der Verstärkung und nicht an der Erde.
Kann das sein, daß die Audigy, in die du rein gehst sowas wie
ne AGC (Automatic Gain Control) hat, die Du mal versehentlich eingeschaltet
hast?

[HO]Xerxes
25.04.06, 21:45
öh. von ner AGC hab ich noch nie was gehört. wenn es das wäre, müsste es auch was hardware-mäßiges sein, weils halt unter lin und win rauscht.

werd ich mir das mit agc morgen aber mal anschauen und hier dann feedback geben. :-)

[HO]Xerxes
29.04.06, 15:56
mal nachgeschaut. finde zum thema agc und audigy 2 zs nichts - weder in den einstellungen noch bei google. aber habe wie gesagt an den einstellungen auch nichts geändert.

kann es sein, dass das rauschen irgendwie durch die neuen lüfter verursacht wird? oder falls der stecker mal nen schlag abbekommen hat, wärend er in der tv-karte steckte? aber dann müsste es ja eigentlich immer/dauerhaft rauschen?

tholan
29.04.06, 16:11
Vielleicht ist der Mikrofoneingang hochgezogen?
Es könnte sein, daß sich die Programme ihre eigenen Einstellungen
merken und wieder aufrufen, wenn sie erneut gestartet werden.
Das würde den Effekt erklären.
Spiel doch einfach mal mit dem alsamixer, bevor Du ein Programm startest
und wenn das Rauschen hörbar ist.