PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Hat 7 Server mit Oracle 9i friert ein



MaxPower007
25.04.06, 13:01
Hallo,
wir haben einen RedHat 7 ,Kernel Version 2.4, Datenbank-Server (kann auch eine andere RedHat Version sein). Die Oracle Datenbank ist eine 9i.

Seit kurzer Zeit friert das System einfach ein:

- Die Datenbank steht
- Ich bekommen mit Putty keine Verbindung
- Ich kann den Server nicht anpingen
- Er reagiert nicht auf Tastatureingaben
- Der Bildschirm direkt am Server ist schwarz.

Festplattenplatz steht reichlich zur Verfügung.

Woran könnte es liegen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Mühen!

Gruß

cane
25.04.06, 13:13
Bite den Administrator sich darum zu kümmern, wenn Du das momentan übernimmst schau dir die Logdateien an.

mfg
cane

MaxPower007
25.04.06, 13:29
:-D Ich bin der Administrator! Sonst würde ich doch nicht posten ;-)

Welche Log-Dateien meinst du denn?
/var/log/ habe ich schon durchgearbeitet, sowie die Oracle Log-Dateien.

Gibt es noch andere System-Log-Dateien oder hab ich was übersehen?

cane
25.04.06, 13:30
Ich weiß nicht wie Du deine Logs konfigurierst ;)

In /var/log findet sich gar nichts?

Hardwareprobleme?

Seit wann ritt das Problem auf?

Wie oft?

mfg
cane

MaxPower007
25.04.06, 13:33
Also in /var/log steht schon was drin klar, aber in den Logs finde ich keine Hinweise auf den Absturz.

Das Problem trat mal vor nem Monat auf, dann war eigentlich alles wieder ruhig. Nur von gestern auf heute ist es 3 mal passiert...

Der Server hat nur 1 GB RAM, aber ich denke kaum dass es daran liegen könnte. Die Datenbank ist schon seit fast nem Jahr nicht wesentlich größer geworden.

cane
25.04.06, 13:46
Also wenn die Kiste einfach so "komplett einfriert" obwohl nichts an Hardware / Software geändert wurde tipe ich mal auf einen Hardware-Defekt.

Kannst ja mal alles was Du doppelt da hast testweise tauschen...
Wie ist die Temperatur im Chassis?

Was hast Du generell für Hardware verbaut?

mfg
cane

MaxPower007
25.04.06, 13:51
Die Hardware ist ein Dell Poweredge Server 2650.
Teile habe ich leider keine doppelt.

Wie kann ich unter Linux die Temperaturen ablesen?

cane
25.04.06, 14:02
Ich würds per SNMP oder mit sensors / lm-sensors versuchen.

Google am besten mal ein enig --> Poweredges sind ja recht verbreitet...

mfg
cane

bla!zilla
25.04.06, 14:27
Das Problem trat mal vor nem Monat auf, dann war eigentlich alles wieder ruhig. Nur von gestern auf heute ist es 3 mal passiert...

Der Server hat nur 1 GB RAM, aber ich denke kaum dass es daran liegen könnte. Die Datenbank ist schon seit fast nem Jahr nicht wesentlich größer geworden.

Wenn eine Maschine einfriert, dann ist das i.d.R. ein Hardwaredefekt oder die Maschine ist zu warm geworden. Keine mir bekannte Maschine friert ein, wenn der Hauptspeicher zu Neige geht.

MaxPower007
25.04.06, 14:30
Also ich hab mal mit Dell telefoniert und die meinten wohl dass es an der Hardware liegen könnte. Ich bekomme nun eine Diagnose CD als Download und werde das System mal damit durchtesten.