PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Distribution für Fileserver



Soundworks
24.04.06, 22:25
Nabend :)
[Vorweg: ich kenne die Umfrage...]

Wir haben 5 Rechner im Haus und 3 davon beherrbergen jeweils unterschiedliche Sammlungen von Musik und Videos. Außerdem laden diese 3 Rechner jeweils Nachts Daten aus dem Netz.

Ich möchte jetzt einen kleinen Fileserver aufbauen, auf dem die komplette Musik und Videos der 3 Rechner gespeichert werden. Sie sollen dann über Netzwerk abgerufen werden.

Der Server an sich, soll nur ein kleiner Rechner sein. 500 MHZ würden schon reichen, mal sehen. Nur stromsparend und sehr gut gekühlt muss er sein.

Was könnt ihr an Hardware und vorallem an Software empfehlen?

Ich gehe mal davon aus, das die Athlons am besten geeignet sind wegen der geringen Hitzeentwicklung...

Achja, die Distribution soll unkompliziert sein. Remote-Streuerung und Wake Up On Lan sollten irgendwie funktionieren...

mfg, Manuel

derRichard
24.04.06, 22:45
Nabend :)
[Vorweg: ich kenne die Umfrage...]

hallo!

warum fragst dann noch? ;)
nimm die distri mit der dich auskennst, fertig...
nur als beispiel, mein fileserver daheim rennt mit suse10.
es ist nur ein normaler rechner mit 400mhz und 512mb ram.
er verwaltet 120gb musik und weitere 100gb sonstige daten...

ich mach alles per samba.

//richard

Fl!pPy
24.04.06, 22:57
Habe bei mir Zuhause einen Fujitsu Siemens Primergy stehen. Hat 500Mhz. und 256MB Ram. Ich finde sowas reicht für einen Homeanwender gut aus.

Als Distribution empfehle ich dir Debian (verbraucht wenig Resourcen und ist echt einfach zu bedienen).
An Hardware brauchst du nicht viel. Eine einigermaßen gute Lankarte (mind. 100M/bit) und eine alte Grafikkarte damit der Rechner booten kann. Wie lange soll der Fileserver anbleiben? Bei langen Laufzeiten rate ich von einer Samsung ab (eigene Erfahrung). Eine Quantum oder Maxtor ist besser geeignet. Als Prozessor kannst du einen Athlon nehmen, wird aber etwas wärmer als ein Intel. Viele Prozis unter 600Mhz. laufen eh meistens mit einem passiven kühler.

yotanka
24.04.06, 22:58
Ich habe dafür ein Duron 1600, 500MB Arbeitsspeicher 850GB Festplatten mit Debian-sarge laufen. Darauf Samba, Apache, Mythtv,Gnump3,NFS,Mysql,mpc usw.
eine passiv gekühlte grafikkarte, Administration über ssh, 2 x 12 cm Lüfter(regelbar, laufen aber fast immer mit geringster drehzahl), Netzteil ebenfalls mit 2 großen Lüftern. Das System läuft aber rund um die Uhr, die 1600mhz sind auch nur damit ich beim kodieren von videos nicht ewig warten muß.
Als Festplatten kann ich die Samsung sp1604n empfehlen, nicht die schnellste aber dafür fast geräuschlos.
WoL funktioniert, obwohl selten gebraucht, das hängt aber von deinem Board bzw Netzkarte ab.

Soundworks
26.04.06, 11:51
Danke für eure Antworten... :)

Ich denke auch, dass ich das nehme womit ich mich auskenne -> Suse 10.

Ich wollte nach Möglichkeit einen Athlon nehmen, weil die nicht so heiß werden sollen. Da kommt aber auf jeden Fall ein aktiver Lüfter zur Sicherheit. Die Grafikkarte hingegen muss nur funktionieren und kann daher auch einen Passivkühler haben.
Der Rechner würde meistens 24h/Tag laufen, von daher brauche ich schon eine gute Festplatte, die einiges verträgt. Eine Gigabit Netzwerkkarte sollte auch sein...

Die Wake Up On Lan Funktion sollte er haben, da ich den Rechner ohne Monitor betreiben will. Ich möchte ihn mit Samba benutzen und per VNC bedienen. Aber falls ich ihn mal runterfahre will ich ihn auch anmachen können ohne auf den Dachboden oder in den Keller zu gehen, jenachdem wo er stehen wird.

mfg, DK

brave_snoopy
26.04.06, 12:05
ich würd aber mindestens nen raid1 nehmen. Nen Raid5 lohnt sich nicht, da du ja eh nicht viel Power von der CPU zur Verfügung hast.Um ne 1gig Karte voll auszulasten brauchst schon nen größeres Raid5 oder Raid 0 und ne anständige CPU.