PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql datenbank



moepse
24.04.06, 14:53
Ich versuche auf unsern Suse 9.0 root Server Hlstats zu instlalieren.
Aber beim erstellen der Datenbank über Putty komm ich nicht weiter.
Mit dieser beschreibung versuche ich es zu installieren (http://www.bananas-playground.net/stuff/translation/hlstats/de/)
und so schaust aus:


sascha@ipx*****:~> mysqladmin create hlstats
mysqladmin: CREATE DATABASE failed; error: 'Access denied for user: '@localhost' to database 'hlstats''
sascha@ipx*****:~> su
Password:
ipx*****:/home/sascha # mysqladmin create hlstats
mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)'
ipx*****:/home/sascha #

Da schon etliche einträge im Forum dazu gibt denke ich mal das mir NOCH zu helfen ist :D
Auch wenn ich nichts genaues gefunden habe.

marce
24.04.06, 15:35
Du solltest für den Connect angeben, dass Du ein PW gesetzt hast...

also mit mysql[admin] -u root -p verbinden und dann die SQLs absetzen...

moepse
24.04.06, 16:05
ok alles klar !
Verstanden habe ich das jetzt aber leider nicht.:ugly:
Hier (http://www.bananas-playground.net/stuff/translation/hlstats/de/nix/hls_mysql.html) mal der direkte Link von dem was ich versuche.

tschloss
24.04.06, 16:51
Weisst du, wie dein user und dein passwort des SQL-Servers lauten (nicht unbedingt identisch mit Shell-User!!!).
Meine Tipps unten sind generich und beziehen sich NICHT auf deine Anleitungen!

Dann startest du das SQL-Dienstprogramm mit
mysql -u benutzername -p

dann gibst du dass SQL-Passwort für benutzername ein (der muss Admin-Rechte haben).

Dann gibst du im mysql-Prompt an
create database hlstats;

usw usw

Meistens hat man eine Datei mit SQL-Kommandos, dann geht folgendes:
mysql -u benutzer -p <sql-befehlsdatei.txt

Allerdings muss man meistens noch einen speziellen User anlegen.
Das geht in mysql z.B. mit
grant all on hlstats.* to hluser@'localhost' identified by 'hluser-passwort';

Greetz
Thomas

moepse
24.04.06, 19:03
OK und jetzt kommt der Hammer (wie mit Sicherheit jeden aufgefallen), mit MYSQL habe ich mich bisher noch nicht wirklich auseinandergesetzt.
Werde mich wohl mit den Thema näher befassen als ich mir vorgestellt habe. Dabei wollte ich doch nur Hlstats aufsetzten :(
Ich habe nämlich überhaupt kein schimmer wie der Benutzer heist, es handelt sich hier um ein Root Server wo MYSQL schon installiert war. Links zum Thema MYSQL würden mir mit Sicherheit weiterhelfen, also bitte lasst euch nicht Lumpen.

Fisch.666
24.04.06, 19:20
Hi!

Das Thema MySQL ist hier glaube ich ziemlich fehl am Platz und normal solltest du in anderen Unterforen massig Infos zu MySQL finden, aber egal.

Ne Dokumentation zu MySQL findest du z.B. hier:

http://dev.mysql.com/doc/

ein grafische Oberfläche zum Administrieren der MySQL Datenbank findest du hier:

http://www.phpmyadmin.net

Ansonsten frag doch einfach deinen Provider welchen Usernamen und welches Passwort er für dich angelegt hat, wir können das hier leider nicht erraten...

Flash76
25.04.06, 09:09
Nutzt du xampp ?
Wenn ja, dann musst du in der hlstats die Links zur Datenbank bzw. zum Webserver ändern! Manchmal hilft auch 127.0.0.1 statt localhost zu nutzen!

moepse
26.04.06, 14:44
Das Thema MySQL ist hier glaube ich ziemlich fehl am Platz und normal solltest du in anderen Unterforen massig Infos zu MySQL finden, aber egal.
Nun ich hielt es eigentlich für eine gute Idee diesen Thread hier zu starten,
da sich ja schon etliche Serverbesitzer mit Hlstats auseinandergesetzt haben.
Somit nahm ich an das hier vielleicht eher jemand nachliest und mir kurz sagen kann was ich falsch mache.
Leider kann ich mich derzeit nicht um das Problem kümmern, das wird wohl bis zum Wochenende warten müssen.
Aber danke Fisch.666 ich werde mich hüten nochmal eine frage im falschen Forenbereich zu erstellen.
Ich war es einfach nur leid mich stundenlang durch Foren zu quälen und doch an keine Antwort zu gelangen.
Trotzdem danke für die links.