PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Delta ISO´s der RC2 als DVD erstellen



ronnebabe
24.04.06, 12:01
Hi

Ich habe mir jetzt die Delta ISO´s der RC2 von opensuse runtergeladen und wollte daraus auch ne DVD machen.
Als Fehlermeldung nach "makeSUSEdvd" sagt er:

"mount: you must specify the filesystem type"

weiss jemand damit was anzufangen?? Zumal die Dateisysteme ja eingehängt sind also was sollte ich da mounten??

Gruß Ronne

dingeling
24.04.06, 12:36
Hast du denn die rc2-Deltas schon in die rc1-ISOs "eingearbeitet"?
Also einen neuen Satz Cd´ s mit applydeltaiso erstellt?
Ich habe mir soeben eine 10.1rc2 DVD erstellt, ging ohne weitere Probleme.

Meine Vorgehensweise: Die kompletten 5 CD der rc1 herunterladen; die Deltas für rc2 herunterladen; "applydeltaiso rc1 delta rc2"; makeSUSEdvd.

ronnebabe
24.04.06, 12:40
nein habe ich noch nie was von gehört... ist das ein befehl,programm etc. ??

gruß ronne

dingeling
24.04.06, 12:52
Guckst du hier:
Anwenden_der_Delta_ISOs (http://de.opensuse.org/Downloadhilfe#Anwenden_der_Delta_ISOs)
Erstellen_einer_DVD_aus_den_CDs (http://de.opensuse.org/Erstellen_einer_DVD_aus_den_CDs)

ronnebabe
24.04.06, 13:01
Das heisst quasi ich muss die RC1 und die RC2 iso miteinander verknüpfen und kann dann erst ein DVD image erstellen ? Und nicht von dem RC2 alleine?

gruß ronne

drcux
24.04.06, 13:05
Lese dir den Text nochmal genau durch, dann erkennst du vieleicht, wofür die delta-isos gedacht sind. Wenn du die RC1 nicht hast, downloade die ISOs, nicht die delta-isos...

ronnebabe
24.04.06, 13:19
Verstanden hab ich das schon. Wenn ich zum beispiel das delta RC2 iso auf festplatte hab und die CD mit der RC1 auf CD (also nicht als iso) dann mache ich doch folgendes:

applydeltaiso /dev/hdc \
SUSE-Linux-10.1-RC1_RC2-i386-CD1.delta.iso \
SUSE-Linux-10.1-RC2-i386-CD1.iso

Nur wie heisst das ISO der RC1 das ich da eintragen muss!

gruß ronne

ronnebabe
24.04.06, 13:31
OK OK OK Habe schon verstanden.

Manchmal sieht man den Wald vor Bäume nicht.Trotzdem Danke für eure Hilfe.

gruß ronne

ronnebabe
24.04.06, 13:58
So habe jetzt folgendes eingegeben nachdem ich ins Verzeichnis mit den delta.iso´s navigiert bin unter root:

"applydeltaiso /dev/hdc \ SUSE-Linux-10.1-RC1_RC2-i386-CD1.delta.iso \
SUSE-Linux-10.1-RC2-i386-CD1.iso "

Meldung: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden....

und nun??

gruß ronne

dingeling
24.04.06, 14:19
Ist dein Laufwerk mit der CD wirklich /dev/hdc? Bist du im richtigen Verzeichnis? Ist der Dateiname richtig? (Immer schön <Tab> benutzen:))
Fragen über Fragen.

Wenn alles passt, gibts mal ohne \ ein, alles in einer Zeile hintereinander:

applydeltaiso /dev/hdc SUSE-Linux-10.1-RC1_RC2-i386-CD1.delta.iso SUSE-Linux-10.1-RC2-i386-CD1.iso

Kann ja nicht viel sein.
PS: Hast du jetzt so schnell die vollen ISO´s gesaugt?

quinte17
24.04.06, 14:19
wird schon ein pfad nicht simmen... was anderes kann ich mir nicht vorstellen

greetz

ronnebabe
24.04.06, 14:22
Hi !!

also hdc stimmt. Ich denke wenn dann muss auf der CD auch eine Datei mit der endung .iso sein und ich hab ja die iso´s auf CD gebrannt und dann werden sie ja mehr oder weniger entpackt gebrannt d.h. ich sehe auf der CD verzeichnisse usw. daran wirds wahrscheinlich liegen .... die iso´s hab ich zuahause und werde es mal heute abend probieren.

gruß ronne

quinte17
24.04.06, 14:24
nein, die backslash sind nur dazu da, um gewisse sonderzeichen auszuhebeln.
also wenn du ein echtes leerzeichen im namen haben willst, oder den zeilenumbruch nicht haben willst....

greetz

ronnebabe
24.04.06, 14:33
JUCHUUUUUUUUUUU ES KLAAAPPT !!! Vielen Dank!!! die Backslash waren es ..... hab sie weggelassen und es ging!!!!

viele grüße ronne

ronnebabe
25.04.06, 07:32
Hi ich nochmal :-)!!

Mit Linux und den Rechten ist das ja immer so eine Sache. Habe "applydeltaiso" im Konquerer ausführen lassen (quasi mit integrierter Konsole). Nur warum kann ich dieses "applydeltaiso" nur im Konqueror im Systemverwaltungsmodus ausführen und nicht im normalen konquerer wo ich in der konsole das root passwort eingebe. Ist zwar nicht zwingend notwendig zu wissen, aber wenn es jemand weiss warum nicht. Ansonsten hat alles geklappt.

gruß ronne!

quinte17
25.04.06, 09:46
was für ein "fehler" kommt denn wenn du es in der normalen konsole ausführst?

greetz

ronnebabe
25.04.06, 12:44
Folgender Fehler kommt:

"ISO_NAME: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

gruß ronne

quinte17
25.04.06, 13:35
ist wohl eher ein pfad problem, überprüfe mal die pfade die du deinem programm da mitgibst... stelle diese mal auf absulute um

greetz