PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hylafax + pdf + mail2fax



]PvB[neelix
24.04.06, 10:57
Hallo zusammen,

ich versuche mir einen Fax-Server mit HylaFAX zu installieren. Und zwar soll das ganze dann so laufen, dass ich eMails mit dem zu faxenden Dokument (pdf/doc/xls) schicke, und diese als Faxe rausgehen.

Ich habe mich jetzt schon durch mehrere Foren und HOWTOs gekämpft, aber nix klappt.

Hier eine meiner Quellen:
http://hylafax.sourceforge.net/howto/misc/faxmail-mimeconverters.php

Aber faxmail ignoriert die Scripte komplett. Wenn ich ein PDF als Anhang mitschicke, bekomme ich nur ein Fax mit einer Zeile "DISCARDED application/pdf GOES HERE"

/var/spool/fax/etc/config:


LogFacility: daemon
CountryCode: 49
AreaCode: 02191
LongDistancePrefix: 0
InternationalPrefix: 00
DialStringRules: "etc/dialrules"
ServerTracing: 1
SendFaxCmd: /usr/bin/c2faxsend
MIMEConverters: /var/spool/fax/mimetype
Notify: done

Auch die Sendebestätigung erhalte ich nicht.


Wie bringe ich dem faxmail von Hylafax bei, dass es PDFs und später den Rest erst konvertieren soll?

Danke

Neelix

prophet`
04.10.06, 14:43
Ähnliches Problem hab ich auch gerade! Gleiche Konfiguration wie im HowTow ( http://hylafax.sourceforge.net/howto/misc/faxmail-mimeconverters.php )
Nur wird bei mir das PDF Komplett ignoriert :(. Bekomme nur die normale E-Mail (ohne Anhang) gefaxt.

BrainDamage23
04.10.06, 15:27
Bei mir läuft das (zwar Fax2Mail, aber egal) so:

1.) Es müss zunächst die Datei hyla.conf in /usr/local/lib/fax/ angelegt werden. Dort muss die Folgende Zeile hinzugefügt werden: "MIMEConverters: /usr/local/faxscripts/".
2.) Anschließend wird das Verzeichnis erstellt ("mkdir /usr/local/faxscripts") und folgendes Script eingefügt:


#<filter.pl -kopier mich:>

#!/usr/bin/perl
# Read from the standard input
@text=<STDIN>;
$size=@text;
# Count the number of "showpage"
$count=0;
for($i=0;$i<=$size;$i++){if($text[$i] =~ /showpage/){$count++;}}

# Discard the last line that contain "showpage"
$num=1;
for($i=0;$i<=$size;$i++){
if($text[$i] =~ /showpage/){
if($num!=$count){$num++;}
else{$text[$i]=~s/showpage//g;}
}

print $text[$i];
}

#<filter.pl -kopier mich:>

Es sollte darauf geachtet werden das Script mit "chmod 755" noch ausführbar zu machen.

3.) Um PDF-Unterstützung (pdftops) zu bekommen wird nun folgendes Script angelegt: "/usr/local/faxscripts/application/pdf"


#<pdf -kopier mich:>

#!/bin/bash
/bin/echo " "
/bin/echo "showpage"
/usr/bin/pdftops -paper A4 $1 - | /usr/local/faxscripts/filter.pl

#<pdf -kopier mich:>

Vorher muss das Programm xpdf (http://www.foolabs.com/xpdf/) installiert sein und unter Umständen noch der Pfad zu "pdftops" geändert werden.
XPDF scheint das einzigst vernünftige Programm zum Konvertieren mit dem hylad zu sein.

Hoffentlich konnte das Problem damit beseitigt werden.

prophet`
04.10.06, 15:43
Danke habe es auf deinen Weg versucht nur leider ohne Erfolg. Ich denke auch das HylaFax die filter.pl garnicht erst anfässt.
Die E-Mail wird mittels <nummer>@fax.xxxx.xx gesendet und wird auch korrekt angenommen und gesendet.



fax unix - n n - 1 pipe
flags= user=fax-outbound argv=/usr/bin/faxmail -d -n ${user}

prophet`
05.10.06, 11:33
Habe mal getestet die E-Mail nur als TEXT mit Anhang zu schicken. Resultat:
Dateien mit der Endung .txt werden mit gefaxt und .pdf auf einer zweiten Seite aber leer(!).