PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Netzwerkkabel



achim_22
24.04.06, 09:54
Hallo!
Habe hier ein ganz komisches Sache, die ich mir nicht erklären kann.

Also, Netzwerkkabel gelegt (Cat 5) 30 Meter. RJ45 Stecker angepatcht und mit dem Netzwerktester durchgemessen (diese Teil mit den 8 LEDs).
Zeigt alles als o.k. an.

Jetzt bekomme ich , unter Windows, immer:

keine konnektivität !!!!!!!!


Gruß
Achim

bla!zilla
24.04.06, 10:00
Flasches Board würde ich sagen, aber okay. Nur weil ein Durchgangstester "ok" gemeldet hat, muss das Kabel noch lange nicht okay sein. Vielleicht ist kein Dreher drin oder kein Kurzschluss, aber schon mal an so Dinge gedacht wie Dämpfung, Übersprechen usw.? Zudem erscheint die Meldung "Keine Konnektivität" unter Windows eigentlich nur wenn du keine, oder eine ungültige IP-Adresse hast. Wenn du keinen Links hast, ist die Netzwerkverbindung mit einem roten X gekennzeichnet.

x3ron
24.04.06, 11:01
hast du den kabel gekreuzt falls du 2 computer direkt verbunden hast?

bla!zilla
24.04.06, 11:09
Wenn beide NICs Auto MDI-X können braucht er das nicht. Glücklicherweise ist die Technik heute soweit das Crosskabel oft nicht mehr benötigt werden.

Trotzdem noch mal mein Hinweis: Die Fehlermeldung "Eingeschränke oder keine Konnektivität" deutet eher auf ein Software- bzw. Konfigurationsproblem hin.

achim_22
24.04.06, 11:39
Hi!
Also ich muss dazu sagen das ich mich schon recht gut auskenne, aber diesen Fehler habe ich noch nie gehabt. Der PC bezieht seine IP von einem Router. Nehme ich ein "fertiges" Kabel geht es. Also kann man einen Softwarefehler auschließen.

Klemme ich mein Notebook an, habe ich das gleiche Ergebniss. Also auch kein Hardwarefehler. Die Stecker habe ich auch schon 4 mal neu
angepatcht.:confused: :confused:

Was ist das wohl !!!!!!!!!!!!:o

bla!zilla
24.04.06, 12:05
Hi!
Also ich muss dazu sagen das ich mich schon recht gut auskenne

Da sag ich jetzt mal nix zu.... :rolleyes:



Der PC bezieht seine IP von einem Router. Nehme ich ein "fertiges" Kabel geht es. Also kann man einen Softwarefehler auschließen.

Klemme ich mein Notebook an, habe ich das gleiche Ergebniss. Also auch kein Hardwarefehler. Die Stecker habe ich auch schon 4 mal neu
angepatcht.:confused: :confused:

Was ist das wohl !!!!!!!!!!!!:o

Das Kabel?! Wenn du mit deinem fertigen Kabel eine IP bekommst, und mit deinem selbstgebastelten Kabel keine IP (weder an deinem PC, noch an deinem Notebook), was ist das dann wohl?! Das Kabel!

Du hast scheinbar einen Link (sonst würde Windows die Netzwerkverbindung mit einem roten X markieren), aber scheinbar läuft es trotzdem nicht sauber über das Kabel.

Mein vorheriges Posting bitte vergessen: Ich habe was anderes gedacht als geschrieben. *g* Die Fehlermeldung deutet auf einen Konfiguration, Softwarefehler _oder_ eine fehlerhafte Verbindung (defektes Kabel, fehlerhaftes Routing usw.) hin, da er keine IP von einem DHCP beziehen kann. Er hat also einen Link, erreicht aber keinen DHCP, bekommt keine IP und daher hat er dann eine "eingeschränkte oder keine Konnektivität".

frankpr
24.04.06, 12:06
Z.B. Stecker falsch belegt? Da kann es durchaus schon in 100MBit, erst recht in GBit Netzen bei 30m Kabellänge zu Signalauslöschungen kommen.
Außerdem hast Du die Stecker mit Sicherheit nicht "angepatcht", sondern gecrimpt. ;)

achim_22
24.04.06, 12:22
Das es am Kabel liegt ist mir schon klar, aber wo liegt da der Fehler ?
Ein Kurzer oder eine Vertauschung kann es auch nich sein, sonst würde mir der Netzwerkkabeltester das doch anzeigen, oder?

Habe diese Teil hier was zum durchmessen doch reichen sollte, oder?

http://www.computerhandlung.de/?content=Netzwerkkabeltester-fuer-BNC-und-TP_5810.htm

Jetzt haben 3 Leute jeweils 3 mal die Stecker "gecrimt":) . Wir können doch nicht alle zu blöd sein!!!:cool:

bla!zilla
24.04.06, 12:43
Jetzt haben 3 Leute jeweils 3 mal die Stecker "gecrimt":) . Wir können doch nicht alle zu blöd sein!!!:cool:


Muss...mi..ch....be..be...beherrschen...darf..nich t....argh....antworten....

acenes
24.04.06, 13:21
Hast du dabei auch die Paarverseilung beachtet?

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

achim_22
24.04.06, 13:22
Danke:mad: Aber mal im Ernst, dass kann doch echt nicht sein:rolleyes:

bla!zilla
24.04.06, 13:30
Scheinbar ist es aber so. :cool:

Gibt mehrere Möglichkeiten:

- schlechtes Kabel
- schlechte Stecker
- schlechte Schirmung
- schlecht verlegt
- schlecht gecrimpt

Was möchtest du noch hören? Wie ich ganz weit oben schon mal gesagt habe: Bei einem Kabel gibt es mehr zu beachten, als nur die Belegung und das es keine Kurzschlüsse haben sollte. Stichwort Dämpfung, Impedanz usw.

achim_22
24.04.06, 13:38
ok, hast recht. Werde mal "versuchen" den Fehler zu suchen...

thanks

frankpr
24.04.06, 18:31
Wenn Du:
- 1. Adernpaar Stift 1+2
- 2. Stift 3+4
- 3. Stift 5+6
- 4. Stift 7+8
belegst, wird zwar ein 10MBit vielleicht noch halbwegs gut laufen, aber ein 100MBit Netz den Dienst verweigern, da Du in einem verdrillten Adernpaar je ein Bein der Sende- und der Empfangsrichtung hast. Und das führt, je nach Kabellänge, 35m liegen schon in dem Bereich, eben wie gesagt mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Signalauslöschung oder zumindest -Beeinflussung zwischen beiden Richtungen. Da kannst Du "Musterstecker" crimpen und gleichstrommäßig ein perfektes Kabel messen, wie Du willst.

netzmeister
24.04.06, 20:50
Hallo,

der Netzwerktester den ich verwende zeigt genau an, wo der Fehler ist.

Viele Grüße

Eicke

P.S. Die Teile von Fluke Networks sind halt richtig teuer.

Svenny
24.04.06, 21:48
Vielleicht hast auch auch ein verlegekabel mit vollkupfer verwendet und damit die dämpfung gekillt, weil man die nicht crimpen sollte.