PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WPA mit ASUS M6700N unter SuSE 10.0



Bevan
23.04.06, 21:44
Hallo,

Ich nutze auf meinem Rechner seit gewisser Zeit SuSE 10.0 und kann dort auch problemlos mein WLAN und somit meinen Internetzugang nutzen.
Mit meinem Notebook, dem M6700N von ASUS mit integriertem Intel Pro Wireless 2100b Mini PCI, klappt das leider nicht.

Die Pakete wpa_supplicant und ipw-firmware (ver. 5-6 vom 09.09.05) sind installiert. Auch die Firmware selbst ist vorhanden und aktuell.

Die Karte wird in YaST als "Intel MIM2000/Centrino" erkannt und läuft als "eth1" über das Modul "ipw2100".
Ich habe die Karte genauso eingerichtet, wie auf meinem anderen Rechner, daher kann dort der Fehler nicht liegen. Meine wpa_supplicant-eth1.conf im Ordner /var/run sieht wie folgt aus:

ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ap_scan=2
network={
scan_ssid=1
ssid="BICO"
key_mgmt=WPA_PSK
psk="den sag ich euch nicht"
}
Ein "iwconfig eth1" zeigt folgendes:

eth1 unassociated ESSID="BICO" Nickname="ipw2100"
Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate=11 Mb/s Tx-Power:off
Retry min limit:7 RTS thr:off Fragment thr: off
Encryption key:off
[u.s.w.....]
Zwischendurch steht auch manchmal statt "unassociated" "IEEE 802.11b" dort. Dann steht da auch die MAC meines routers statt 00:00:00:00:00:00.

Auffallend ist hier das "Encryption key: off", welches in beiden Zuständen dort steht, denn hier steht bei meinem PC eine Folge hexadezimaler Blöcke.

Natürlich habe ich so keinerlei Zugriff auf das Netzwerk und somit auch kein Internet.

Woran kann das liegen?
Ich habe irgendwo gelesen, es würde an dem "ap_scan=2" in der wpa_supplicant-eth1.conf liegen. Und tatsächlich: Bei meinem Rechner existiert diese Zeile nicht! Wenn ich diese aber aus der Datei entferne, ändert sich absolut nichts und beim neustarten des Netzwerks durch
/etc/init.d/network restart
bzw. beim Neustarten des Rechners wird diese Zeile automatisch wieder hinzugefügt.

Kann mir hier vielleicht jemand bei dem Problem helfen?
Ich habe das Problem bereits in einem Forum zu Asus-Notebooks gepostet, dort hat leider niemand eine Idee.

Würde mich echt freuen :)

Michael

zyrusthc
24.04.06, 04:55
Hallo

Versuche mal :

ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ap_scan=2
network={
scan_ssid=1
ssid="BICO"
proto=WPA
key_mgmt=WPA_PSK
psk="den sag ich euch nicht"
pairwise=TKIP
}


Hoffe es hilft..

gruss oli

Bevan
24.04.06, 22:45
Hallo,

Hat leider nichts geholfen. Aber ich habe einmal versucht, wpa_supplicant manuell zu starten und stieß dabei auf eine Fehlermeldung. Über diese kam ich zu folgendem Forenbeitrag: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=308760
Wie beschrieben, bin ich einfach vom ipw-Treiber auf wext umgestiegen. Damit läuft es :)

Danke für den Versuch :)

Michael