PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Soundausgabe



deepy
23.04.06, 18:19
Habe folgendes Problem mit der neuen Version von Mandriva...(bin absoluter Linux Newb)

Ich möchte die Soundkarte so konfigurieren, dass das Signal über den Coax-Ausgang zum AV-Receiver geht...Immoment macht es nur stereo...ich finde aber übrhaupt nicht eine einstellungsmöglichkeit dazu...

meine Soundkarte ist die Trust 5.1 Surround Sound Card SC-5200 (511 5.1 Sound Expert Digital Surround)

über lspci wird diese auch erkannt:
00:0a.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)

wie kann ich das einstellen. Dank schonmal im voraus!

X-Dimension
23.04.06, 19:11
Den 5.1 Sound sollte man normalerweise in dem Jeweiligen Programm aktivieren können. (Xine-UI / MPlayer / Totem / Was auch immer du verwendest...)

XD

Henni
23.04.06, 19:27
Frage : welches Programm soll 5.1 bieten?

Die verschiedensten Video Player können falls ein AC3 (Dolby Digital) oder DTS Signal vorliegt, dieses durchschleifen.
Bei allen anderen Programmen gibt es defakto keine Möglichkeit via SPDIF ein 5.1 Signal zu senden (ausgenommen die Programme selbst verwenden wiederum einen AC3 oder DTS Stream - was (fast) keines tut) da hierfür nur PCM 2.0, AC3 u. DTS vorgesehen sind. Es gibt zwar Bemühungen Software AC3 Encoder zu verwenden um dieses Signal dann über den SPDIF Ausgang zu versenden, aber alle Bemühungen sind in mehrere Richtungen eher schlecht als recht (zu schlechte Qualität/ zu hohe CPU Auslastung).

lg, Helmut

deepy
23.04.06, 19:28
Also unter amarok gibt es keine derartige funktion...unter totem kann ich die coaxiale verbindung auch nicht einstellen...
mein pc is dauerhaft mit ner coaxialen verbidnung zum avreceiver verbunden, das muss doch mölglich sein, wie bei windows, einfach die soundkarte auf digitale ausgabe umzustellen..

X-Dimension
23.04.06, 21:01
Achso, du willst Passthrough aktivieren, damit dein AV Reciever sich um die 5.1 Decodierung kümmert.

Das geht über den "alsamixer" oder auch über "gnome-alsamixer". Vorrausgesetzt der Soundkarten-Treiber unterstützt es.

XD

deepy
23.04.06, 21:15
hmm und wo finde ich den alsamixer..ich kann auch keine alsaconfiguration über den rootaccount in der console aufrufen, ich glaube das is gar nicht drauf

X-Dimension
23.04.06, 21:36
Installier dir das Paket "alsamixer" über die Softwareverwaltung oder per "urpmi alsamixer" von der Konsole aus.

-EDIT-

Das Paket heißt "alsamixergui"

BTW: Bietet denn der Mixer von KDE nicht schon die nötige Einstellungen?
(Bei mir in Gnome 2.14 geht das mittlerweile auch über den Normalen Gnome-Mixer)

deepy
23.04.06, 23:14
also das paket wurde bei mir zwar nicht gefunden aber ich habe jetzt alsa umständlich über die console installiert und habe auch den alsamixer...aber wo zur hölle finde ich die einstellung passthrough, die finde ich weder im alsamixer noch in der gnomelautstärkeregelung....ich evrzweifel fats, weil ich hatte eigentlich andere dinge mit dem linux vor, als mich um die digitale soundausgabe zu kümmern...grmpf

ThorstenHirsch
23.04.06, 23:39
Der Schalter heißt meist "IEC958 Output". Den aktivieren und schon kommt das Signal am SPDIF raus. Das ist übrigens unabhängig vom Abspielprogramm und gilt für jeglichen Sound den Du abspielst.

Ich hab' mir nen shortcut in KDE erstellt, so dass ich mit STRG+ALT+L (wie Lautschprecher) immer schnell zwischen SPDIF und analog umstellen kann. Falls Interesse daran besteht:

#!/usr/bin/perl -w
#
# toggles the IEC958 Output interface

use strict;

# kmix oder amixer?

my $kmix=`ps aux | grep -i [k]mix | wc -l`;
if ($kmix)
{
system('dcop kmix Mixer0 toggleMute 18');
}
else
{
my @output=`amixer get "IEC958 Output"`;
if ($output[3] =~ /\[off\]/)
{
system('amixer set "IEC958 Output" unmute');
}
elsif ($output[3] =~ /\[on\]/)
{
system('amixer set "IEC958 Output" mute');
}
else
{
die "Output switching failed!\n";
}
}
exit(0);
Ich weiß, Perl ist hierfür vielleicht etwas oversized - es kann ja gerne nochmal jemand neu schreiben. ;)

Ach nochwas: wenn KDE installiert ist (=>kmix) muss die Nummer des IEC Outputs eventuell geändert werden. Wie unschwer erkennbar ist es bei meiner Soundkarte (cmi8738-chip) die Nummer 18.

deepy
23.04.06, 23:57
super jetzt haut das alles hin, hab auch die einstellungen für totem gefunden, sodass nun auch der AV receiver dolby selbst decodiert...alles wunderbar :) danke!