PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und Intel Core DUO



eliot
23.04.06, 13:29
Hallo,

ich will mir folgendes Notebook kaufen,
jedoch bin ich mir nicht sicher ob der Intel Core DUO
richtig vom Linux Kernel unterstützt wird.

Es soll folgendes Notebook werden:

http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=CAA6929C-0A06-412D-B35E-0EA6F87FC186

Habt ihr irgendwelche bedenken Seitens der Hardware (CPU, GPU, ...)

regards
eliot

oli993
23.04.06, 14:10
- Prozessor ist soweit ich weiß kein Problem
- "SuperBright Glare TFT" -> ist (soweit ich weiß) eine Werbebezeichnung für einen Bildschirm ohne Entspiegelung, also praktisch nur in sehr dunkler Umgebung benutzbar
- die WLAN-Karte ist nicht näher beschrieben, fraglich, ob es da Linuxtreiber gibt
- Grafikkarte von nvidia -> sollte ohne Probleme laufen

Gruß Oli.

PS: Ich würde niemals ein Notebook kaufen, ohne es vorher gesehen zu haben und mit einer LiveCD getestet zu haben. Andererseits hast du natürlich 14 Tage Rückgaberecht...

eliot
23.04.06, 15:28
Testen ist kein Problem,

ich werde eine Test Installation vorher machen und dann entscheiden.

Welches Kernel Image würde denn in Frage kommen??
(untern Debian)

regards

eliot

ThomasG_gPM
23.04.06, 15:31
Bei der CPU sollte es wirklich keine Probleme geben. SMP-Unterstützung sollte natürlich im Kernel sein.
Aber vom "SuperUltraMegaGigaBright ExtremeGlare TFT" :D oder wie die Dinger auch sonst noch heißen kann ich vor allem bei einem Notebook nur abraten. Draußen definitiv nicht zu gebrauchen, ich finde es sogar in Räumen ohne direkten Lichteinfall schon grauenvoll. Sie sind nicht nur einfach nicht-entspiegelt, sondern sogar verspiegelt und allein der Ergnonomie wegen kann man das einfach nicht empfehlen.

Zum WLAN steht wie gesagt nichts da, ich würde aber drauf tippen, dass es ein Intel WLAN-Chip ist, der dann auch funktionieren sollte.

stefan-tiger
23.04.06, 15:32
Wenn Knoppix fü+r WLAn tests zu gebrauchen ist würd ich auf jedenfall das testen, denn ein Laptop ohne funktionierendes WLAN wäre für mich unakzeptabel.

ThomasG_gPM
23.04.06, 15:35
Achja: Die neusten Knoppix Versionen sollten WLAN unterstützen, aber keine Ahnung in welchem Umfang.
Allerdings ist es Dank ndiswrapper doch mittlerweile möglich fast alle WLAN-Chips unter Linux zu benutzen, wenn auch mit einigen Einschränkungen.
Ich würde mich auf jedem Fall über den verwendeten Chip schlau machen.

eliot
23.04.06, 16:57
Also ist SMP Support wichtig???
Stellt unter Debian kein Problem dar, wofür steht denn SMP???

oli993
23.04.06, 17:18
Also ist SMP Support wichtig???
Stellt unter Debian kein Problem dar, wofür steht denn SMP???

SMP = Symmetrisches Multiprocessing:
http://de.wikipedia.org/wiki/SMP

Gruß Oli.

@fk
04.05.06, 11:11
Leider steht nicht genau dabei was es für eine WLAN Karte ist.

Ich besitze ein Thinkpad x60s, mit dem Centrino Duo

Kannst ja hier (http://www.derflo.org) mal schauen, da hab ich ein kleines How To geschrieben, da steht auch wie ich meine Wlan Karte zum laufen gebracht haben.

Da es ein Intelchipsatz ist gibt es mit sicherheit auch Treiber, falls deine Karte nicht die selbe wie meine ist.