PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : htaccess - nur 8 Zeichen langes Passwort?



Joe210
23.04.06, 09:12
Hallo zusammen,

hab auf meinen Server (Debian Sarge, Apache 1.3.x) einen Bereich per htaccess eingerichtet, der geschützt ist. Die Passwort-Datei liegt ausserhalb des Webroots und wurde mit dem Apache-Tool htpasswd erstellt.

Das Problem ist, dass das vergebene Passwort über zehn Zeichen lang ist - bei der Passwort-Eingabe aber die ersten acht Zeichen ausreichen, um mich anmelden zu können?!

Woran kann das liegen? Aus der Apache-Doku bin ich nicht wirklich schlau geworden. Oder kann der Apache 1.3.x keine längeren Passwörter?

ldi91
23.04.06, 10:45
die crypt funktion unterstützt passwörter nur bis zu 8-Zeichen. Der rest wird abgeschnitten.
Siehe SELFHTML (http://de.selfhtml.org/perl/funktionen/zeichenketten.htm#crypt)
Aus SELFHTML:

Beachten Sie:

crypt kann nur Zeichenketten mit maximal 8 Zeichen Länge verschlüsseln. Sollte die Zeichenkette länger sein, werden nur die ersten 8 Zeichen verschlüsselt.

Joe210
23.04.06, 12:34
Ok, danke. Das hatte ich schon vermutet (nur nirgends gefunden).

Hab jetzt bei htpasswd die Option -m (MD5 erzwingen) verwendet und so scheints zu funktionieren mit längeren Passwörtern.

Hat es irgendeinen speziellen Grund, dass MD5 nicht standard ist? Wäre doch eigentlich sicherer?

marce
23.04.06, 14:03
nennen wir es "Schatten der Vergangenheit" :-)