PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gzip tar anstatt tar gzip



Mathew
23.04.06, 01:10
Hallo zusammen,

wenn ich mit tar das /home sichere und den Parameter zum packen angebe, ist bei einem Fehler das ganze Archiv hinüber :ugly:

Wie sieht es aus wenn ich jede Datei per gzip packe und das ganze dann als tar zusammenlege, also ein gz.tar und nicht tar.gz :D

Hat da jemand schon was probiert oder habe ich einen Gedankenfehler ???

Grundidee:
Erste Datei in neue Datei zippen, dann zum tar hinzufügen und Datei wieder löschen, dann zweite Datei zippen, zum tar hinzufügen und wieder löschen, dann dritte........etc.

Oder gibts sowas schon :confused:

jacky0815
23.04.06, 08:43
geht sicherlich mit einem bash-script aber ich sehen den sinn dahinter wirklich nicht ein :D

Mathew
23.04.06, 11:06
Der Sinn:

Ich habe 5 Dateien die ich packen will.

Wenn ich tar und dann gzip nehme, schaufelt er alle 5 Dateien in ein tar und packt das ganze zusammen. Ist auch nur ein Bit fehlerhaft (ftp Übertragung etc), kann ich das ganze Archiv vergessen.

Wenn ich gzip nehme ist jede Datei einzeln gepackt, nehme ich dann tar habe ich alles wie oben nur der Unterschied: Ist das Archiv beschädigt, kann ich die nicht beschädigten Dateien entpacken.

Jetzt den Sinn verstanden ???

Der Gestreifte
23.04.06, 11:22
Jetzt den Sinn verstanden ???Ja, aber komprimiert man in so einem Fall nicht besser mit bzip2 (http://www.bzip.org/)?

Mathew
23.04.06, 15:48
www.bzip.org Zitat:

Because it supports (limited) recovery from media errors. If you are trying to restore compressed data from a backup tape or disk, and that data contains some errors, bzip2 may still be able to decompress those parts of the file which are undamaged


Deshalb habe ich auch nichts gefunden bezüglich tar und gzip, da bzip2 bei defektem Archiv trotzdem die nicht beschädigten Dateien entpacken kann :confused:

Also nehme ich bzip2 so wie ich gzip normal nutze mit tar.

Dankäääää

choener
23.04.06, 17:21
Archiv anlegen und recovery records hiermit erstellen:
http://parchive.sourceforge.net/
Einige wenige records sollten ausreichen.

Gruss,
Christian