PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux mit EXE?



mad187
22.04.06, 15:45
Hallo Linux Freunde!

Zuerst ich bin ein totaler Newbee..oder wie man das schreibt....(Bin jetzt noch Windows User - bitte nicht buh rufen :) ) möchte mich aber demnächst mehr mit Linux befassen. ;) Suse hatte ich schonmal installiert....also Kontakt hatte ich schonmal.... soviel zur Vorahnung :D

Nun hab ich ein Kumpel dem ich einen gefallen tun muss!

Es ist das Problem: 1 PC: bootet von Diskette aber nicht von CD
Und er möchte gern nun Linux auf diesem PC installieren....
Er sagte zu mir daß ich ihm eine Linux Startdiskette (zur Not auch Windows) geben solle und eine Linux CD (welche Distribution ist egal) per EXE startbar geben soll!

Da ich nun von Linux und Distributionen null ahnung habe......habe schonmal empfehlungen gehört, aber wie gesagt da will ich mich demnächst mit beschäftigen.....und werde dann auch bestimmt in dieses Forum zurück kehren...

Bitte helft mir, wie und was ich ihm geben bzw. raten kann?! :confused:


VIELEN DANK schonmal....

stefan.becker
22.04.06, 15:48
Auf den Linux CDS sind zumeist Diskettenimages in einem Unterverzeichnis. Diese kann man mit dem Programm "rawrite.exe", was auch auf der CD sein sollte, auf eine Diskette kopieren.

mad187
22.04.06, 18:07
ja DANKE! ich werd mal sehen wie ich voran komme....

mad187
22.04.06, 18:17
jaaa hmm keine ahnung..... wie soll das denn genau gehen? :confused:

GreenShadow
22.04.06, 19:36
Okay, dann eben ganz langsam :)

Du krallst dir erst mal Rawrite-XP[1] und lädst dir dann die sbootmgr.dsk[2] runter. Mit Rawrite bügelst du dieses Image dann auf eine Diskette und schiebst sie in den Rechner auf dem du installieren möchtest, legst die CD ein und bootest. ( von Diskette )

In diesem kleinen Bootmanager kannst du jetzt dein CD-ROM Laufwerk auswählen, dass nach einem [ENTER] die CD auch booten sollte :)


P.S.: Hättest du das BIOS nicht dazu bewegen können, von CD zu booten?


ftp://ftp.slackware.at/slackware-current/bootdisks/RAWRITEXP.EXE
ftp://ftp.slackware.at/slackware-current/isolinux/sbootmgr/sbootmgr.dsk

mad187
22.04.06, 20:41
Ohhhh!! VIELEN VIELEN DANK!!!

Zitat: "P.S.: Hättest du das BIOS nicht dazu bewegen können, von CD zu booten?"

Nein weil es ist ein Rechner vom Kumpel.... der gute Kumpel wohnt in Frankreich! ;)

mad187
13.05.06, 09:44
Hallo Leute!

Problem besteht leider immernoch! :(

1 PC (mit 16 oder 32 MB RAM) ohne Möglichkeit von CD-ROM zu booten!

DOS/ WIN95 ist installiert.

Suche eine Distribution die den Anforderungen entspricht!

(Nochmal zur Erinnerung: Es ist nicht mein PC, der ist von nem Kumpel)

BITTE BITTE BITTE HELFT MIR!!

Vielen Dank!
mad187 (Linux Neuling)

derguteweka
13.05.06, 10:19
Moin,

Au weia, wieso wollen immer Leute ohne Plan GNU/Linux auf irgendwelchen Uralt-Moehren installieren. Klar geht das zwar und es ist erstaunlich, was alles auf so einem alten Hobel moeglich ist, aber es ist halt bisschen tricky und nicht mehr so einfach, wie: Diskette rein, CD rein Return druecken und Kaffee saufen.
Also eigentlich nix fuer Anfaenger.

Wie waers mit tomsrtbt, das ist ein GNU/Linux komplett auf einer Bootfloppy -allerdings nur Kommandozeile.
http://www.toms.net/rb/

Das naechst groessere, mir gerade einfallende waere Damn Small Linux (DSL).
http://www.damnsmalllinux.org/

Gruss
WK

xanlosch
13.05.06, 10:22
Mit der angegebenen Rechner-Konfiguration kannst du erstmal alle halbwegs aktuellen Distributionen vergessen, da die aktuelle Software einfach zuviel Resourcen braucht als der Rechner hat.

Such am besten nach welchen, die vor 5 Jahren oder so aktuell waren SuSE 6.x/7.x, RedHat 7/8, Mandrake, Debian aus der Zeit.

Diese hatten meist neben den eigentlichen Daten-CD's auch Startdisketten dabei, so dass du erstmal über die Disketten gebootet und danach auf die CD's zugegriffen hast.

mad187
13.05.06, 16:23
Vielen Dank! Es wird ausprobiert! :)