PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QEMU, DOS und WingCommander IV



stefan-tiger
22.04.06, 14:18
Hallo,

nachdem bereits Dos 6.22 mit Maus und Sound im QEMU klappt, und sogar THe Need for Speed und Wing Commander 3 wollte ich auch WingCommander 4 probieren.

Die Installation klappte, doch beim start kommt nur, daß nicht genug Swapspeicher zur Verfügung ist, WC4 braucht 15 MB.

Auf der HD ist von der 2 GB FAT16 Partition noch fast alles frei.

Habe auch c:\temp angelegt und eine Umgebungsvariable angelegt. FILES ist auf 80.

Wer weiß Rat?

stefan.becker
22.04.06, 15:08
http://dosbox.sourceforge.net/comp_list.php?showID=263&letter=W

Schon mal mit Dosbox probiert? Ansonsten würde ich das mal auf emm386.sys und himem.sys-Konfiguration schieben. Aber frag mich nicht, wie das noch genau ging, ist ja schon etwas länger her.

stefan-tiger
22.04.06, 15:12
Dosbox möchte ich nicht. Die QEMU Lösung ist mir sympatischer.

himem wird geladen, emm wird nicht verwendet. Gemeint ist hier auch nicht der Arbeitsspeicher sondern der Festplattenspeicher.

EDIT: screenshots

stefan-tiger
22.04.06, 15:49
UNter Windows 95 in QEMU läuft es, ruckelt aber ermutlich wegen dem Sound.

stefan.becker
22.04.06, 15:51
Ich kann das leider nicht ausprobieren.

Aber früher gab es mal so was wie eine 512 MB Grenze unter DOS für Partitionen.

Versuchs doch mal mit einem 500 MB grossen Image statt 2 GB.

stefan-tiger
22.04.06, 15:58
Ich kann das leider nicht ausprobieren.

Aber früher gab es mal so was wie eine 512 MB Grenze unter DOS für Partitionen.

Versuchs doch mal mit einem 500 MB grossen Image statt 2 GB.

Ich hab in dem Imgage noch de D: Partition mit 1500 MB. Da klappt auch nicht.
Dein Tipp werd ich abe rmal testen.

Ich hab hier noch einen alten Pentium 133 MHz den ich extra für alte DOS-Spiele noch hab. Dort ist ne 700 MB Platte & Partition drin auf der alles geht.

PS Wenn QEMU mal so gut wird, daß ich wenigstens alle alten DOS-Games (die mal ne Menge Geld gekostet haben und auch wirklich gut sind) spielen kann entsorgich den alten PC.