PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wlan-karte für altes Notebook?



HeadbangingMan
22.04.06, 10:55
Hallo,

Ich habe hier ein Compaq LTE 5000 Notebook mit PCMCIA (nicht cardbus).
Jetzt möchte ich dieses gerne mit einer pcmcia wlan karte ausstatten. Die 11/54 MBit/s aus einem anderen Notebook passt da nicht rein. Ich kenne mich mit den Begrifflichkeiten nicht so genau aus, ich weiss, es gibt pcmcia, cardbus, 16 Bit und 32 Bit Steckplätze.
Kennt jemand von euch eine Linux-verträgliche Karte, die in so ein altes Gerät passt? USB ist nicht vorhanden, sonst wärs ja kein Thema.
Ich bräuchte wohl eine genaue Modellangabe, denn für 95% aller ebay-Verkäufer ist alles, was diese Größe hat, einfach eine pcmcia-karte obwohl es z.b. eine cardbus ist.

HeadbangingMan
29.05.06, 20:55
Schieb...

Keiner eine Idee?

yotanka
29.05.06, 21:59
Ich hab hier noch eine MA 401 von Netgear rumliegen, 16-Bit / 5 V , PCMCIA , 11b die sollte passen.
Bei Interesse kannst du ja bescheid geben ;-).
Läuft ohne Probleme unter Linux

übrigens, guckst du hier :
http://www.pwlforum.de/forum/viewthread.php?boardid=8&thid=8

HeadbangingMan
29.05.06, 22:08
Ich hab hier noch eine MA 401 von Netgear rumliegen, 16-Bit / 5 V , PCMCIA , 11b die sollte passen.
Bei Interesse kannst du ja bescheid geben ;-).
Läuft ohne Probleme unter Linux

übrigens, guckst du hier :
http://www.pwlforum.de/forum/viewthread.php?boardid=8&thid=8

Super, vielen Dank für die Info!

P.S.: Bescheid ;-)

lovecraft
29.05.06, 22:16
Hi Headbanger
Habe fast das gleiche Notebook: Compaq LTE 5380 (uralt aber unverwüstlich; schreibe gerade damit).

Hol dir eine Netgear MA401.Das ist eine 16bit PCMCIA Karte,und nur solche
passen in den LTE.

Läuft hier schon seit drei Jahren in meinem alten Schätzchen, allerdings unter
Win98 (duck ;-) ).
Müsste aber auch out of box unter Linux laufen.

Btw , der Versuch auf dem LTE einen Xserver zu installieren hat mich massig Nerven gekostet , daher ist dies mein einziges Win-only System.

HeadbangingMan
30.05.06, 14:50
Hi Headbanger
Habe fast das gleiche Notebook: Compaq LTE 5380 (uralt aber unverwüstlich; schreibe gerade damit).

Hol dir eine Netgear MA401.Das ist eine 16bit PCMCIA Karte,und nur solche
passen in den LTE.

Läuft hier schon seit drei Jahren in meinem alten Schätzchen, allerdings unter
Win98 (duck ;-) ).
Müsste aber auch out of box unter Linux laufen.

Btw , der Versuch auf dem LTE einen Xserver zu installieren hat mich massig Nerven gekostet , daher ist dies mein einziges Win-only System.

Hallo,

auch Dir Danke für die Info, mit dem X-Server ist aber kein Problem. Bei Tuxmobil.org hab ein passendes howto gefunden. Ich kann Dir aber auch die passende xf86config zuschicken.