PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insert Linux auf USB Stick mit Gujin



gh0sT2k
21.04.06, 20:47
Hallo,
bin kein Linuxprofi aba auch kein wirklicher Anfänger mehr...
Ich habe folgendes Problem:
Mein USB Stick startet als USB HDD und bootet einen Windows 98 Prompt, von dort starte ich mit Gujin den Kernel und die Initial Ramdisk...
Der Kernel tickert richtig durch nur sobald der Init gestartet wird überprüft er (wahrscheinlich im Systeminitial) die Angeschlossene Hardware ab, dort listet er den USB stick nicht auf und somit findert er auch das "Insert Image" nicht, danach werde ich auf eine "minimal shell gedroppt".

Habe ich die Boot CD von Insert eingelegt findet er das Insert Image, aber natürlich auf der CD...
und naja, das will ich ja nicht so hinnehmen.

Was kann ich tun, hat jemand ne Idee?

(Ps: Warum ich ein DOS Prompt verwende: So kann ich das FAT32 Dateisystem auf meinem Stick laufen lassen, hat ja so seine Vorteile... das würd ich ungern ändern (und btw. andere bootloader haben net gefuntzt bei mir :/ (syslinux, grub oda extlinux)).

(Pss: Insert Linux basiert auf Knoppix, verhält sich ziemlich ähnlich beim booten denke ich)

GreenShadow
22.04.06, 17:50
Hm.
Hat der Kernel, der da durchtickert, auch seine USB-Hausaufgaben gemacht? :)
Vielleicht hast du den USB-Support vergessen?
Und / Oder auch die Module für das Dateisystem?

Geben die Logfiles auskunft, warum er vielleicht mit USB Unterstützung ihn trotzdem nicht mounten konnte?

gh0sT2k
23.04.06, 02:57
ja also es gibt da ja die option "expert" mit der man die kernelmodule per eingabge laden kann... (und ggf. noch weitere von disekette) dort habe ich usbcore und usb-store geladen...
Das Dateisystem ist ja Fat32, ist das nicht per standart ab dem 2.0 (oder irgendwas) kernel dabei? (des haben meine nachforschungen ergeben)

Ich denke mittlerweile er könnte den USB Stick als Laufwerk mounten aber irgendwie scheint da in irgendeiner weise was schief zu gehen :(

Kann ich ihn da nicht irgendwie zwingen nur aufm usb stick nachzuschauen?


Welche Logfiles meinst du? Ich habe bis jetzt nur den Linix prompt vom kernel bis zu diesem fehler...

Ahrg ich habe das gefühl das es nur noch ein ganz kleiner schritt ist, bis es klappt...

Nobse
23.04.06, 21:12
hola,

welchen kernel benutzt du? hab ich nicht irgendwas im kopf dass im 2.6 kernel keine fat-unterstützung mehr dabei ist?ß *kopfkratz*
is aba nur ne überlegung menerseits......

nobs