PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine FTP-Verbindung möglich zu Webserver



tom670
21.04.06, 20:03
Hallo Leute,

ich habe Probleme mit dem FTP-Zugriff auf meinen Webserver (SuSE 9.3). Es ist der passive Modus dort eingestellt. Und egal ob ich mit dem Shelltool, kbear oder kasablanca darauf zugreifen will, ich bekomme keine Verbindung. Ich habe auch schon probiert die Firewall zu deaktivieren. Kein Erfolg.

Folgendes kann vielleicht weiterhelfen. Beim Shell-FTP wird der Username und das Passwort noch verlangt und ich habe die Verbindung. Wenn ich nun irgendeinen Befehl abschicke kommt die Meldung: Entering extended passive mode. Dann folgt warten. Und nach langer Zeit kommt die Meldung: Bad EPRT Protocol, Illegal Port Command, bind: Adress already in use

Unter kasablanca kommt sofort die Meldung: Verbindung fehlgeschalgen.

Bei kbaer kommt: Öffnen des Ordners nicht möglich.

Unter Windows und LeechFTP oder auch WS-FTP funktioniert der Zugriff sofort und ohne Probleme.

Was mache ich falsch?

Ich benutze SuSE Linux 10.0

Danke für die Hilfe von euch schon mal im Voraus.

Gruß
Tom

att309
22.04.06, 16:46
Vielleicht keine direkte Lösung des Problems, aber unter Linux ist der Datentransfer über ssh sowieso besser. Am besten geht das mit nautilus (in gnome Orte->Verbindung zu Server) oder mit konqueror (Adresse fish://[server-host]).

Arne

ldi91
23.04.06, 10:55
und für windows kannst du dan die freeware WinSCP (http://winscp.net/eng/docs/lang:de) verwenden. FTP ist unsicher denn Passwörter werden im klartext übertragen(könnte jeder mit ethereal oder so mitloggen). Bei winscp wird das ssh protokoll verwendet, welches um einiges sicherer ist.

cyberdyne
23.04.06, 10:58
dann schau dir bei den funktionierenden programmen mal genau die einstellungen an und übertrage die auf dein ftp-programm in linux. bsp. gftp oder ähnliches. dann sollte es funktionieren.
denn ein problem mit dem server hast du ja anscheinend nicht.