PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFT-Frequenzanalyse-Software gesucht



w@si
21.04.06, 17:45
Hallo! Ich habe mich hoffnungslos im Softwaredschungel verirrt...

Ich suche ein einfaches, grafisch bedienbares Frequenzanalyse-Programm. Es sollte einfach die am Mikro gemessene Lautstärke im Verhältnis zur Frequenz grafisch aufzeichnen, vielleicht noch verschiedene Darstellungsweisen anbieten (Spektrum, Wellenform...?). Wichtig ist einfach, das ich es auch _live_ verwenden kann, also nicht zuerst ein Soundfile aufnehmen muss, um dieses dann nacher zu analysieren.

Der Zweck ist, meine verschiedenen Didgeridoos auf ihre Klangeigenschaften hin zu untersuchen und zu vergleichen.

Kann mir da jemand etwas empfehlen? Danke schon mal.

Gimpel
22.04.06, 11:37
baudline ist da ganz gut dafür.
http://www.baudline.com/

AdmiralVS
16.10.06, 16:47
Hallo (esp. Gimpel),

baudline ist in der Tat ein ganz hervorragendes Tool zur Frequenzanalyse. Es hat nur einen Haken: Ich kriege es mit der M Audio Audiophile 24/96 nicht um die Burg zum laufen.

1. Moeglichkeit: (oss Emulation durch alsa)
`baudline es01.wav`
baudline startet, aber unter "output -> devices" erscheint nichts. => Der Versuch das geladene Wave-File abzuspielen fuehrt zur Fehlermeldung: "All output devices are disabled".

2. Moeglichkeit: (oss wrapping mit aoss)
`aoss baudline es01.wav`
baudline startet, unter "output -> devices" findet sich /dev/audio.
Der Versuch etwas abzuspielen fuehrt zur Fehlermeldung: "/dev/audio requested fragsize ignored". Wildes ausprobieren diverser Kombinationen von '-outfrags X' und '-fragsize Y' aendern daran leider nichts.

==> @Gimpel: du scheinst baudline haeufiger zu benutzen und laut deiner Signature hast du auch eine M Audio Audiophile 24/96 (zumindest hattest du die im April :-) ). Klappt bei dir die Soundausgabe? Wenn ja: Wie?

@alle: Hat irgendjemand noch eine Idee was ich probieren koennte?
Hier eine lose Liste all dessen was ich schon probiert habe, bzw. all dessen was geht:
- Sampleraten von 12 bis 48 kHz
- diverse .asoundrc (ich probiere aber auch gerne neue :-) )
- Soundausgabe mit ALSA (aplay, xmms mit alsa output driver)
- Soundausgabe mit OSS (play, aoss play, xmms mit OSS output driver)

Ratlos,
Andreas

AdmiralVS
16.10.06, 16:55
aykes, bevor ich geflamed werde, weil ich meine Systeminfos vergessen habe, hier sind sie:
- distribution: debian testing
- soundkarte: M Audio Audiophile 24/96 (ICE1712)
- kernel-2.6.17 alsa-treiber: lsmod | grep snd:
snd_ice1712
snd_ice17xx_ak4xxx
snd_ak4xxx_adda
snd_cs8427
snd_ac97_codec
snd_pcm_oss
snd_mixer_oss
snd_pcm
snd_timer
snd_page_alloc
snd_ac97_bus
snd_i2c
snd_mpu401_uart
snd_rawmidi
snd_seq_device
snd
soundcore

und der vollstaendigkeit halber nochmal die Info: baudline gibt es hier:
http://baudline.com
Wenn keinem von euch was einfaellt werde ich mich vertrauensvoll an den baudline maintainer wenden.

Vielen Dank, Andreas