PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rt2500 Modul: Interface erscheint nicht



att309
21.04.06, 17:18
Hallo,

ich habe hier ein Problem mit einem rt2500-WLAN-Chip. Ich habe das Modul erstellt und geladen und dabei keine Probleme gehabt. Wenn ich das Modul lade kommt folgende Meldung im syslog:


rt2500: module not supported by Novell, setting U taint flag.

Das sollte soweit ja OK sein. Allerdings kann ich die Schnittstelle nicht aktivieren:


# ifconfig ra0 up
ra0: unknown interface: No such device

Mit ndiswrapper hatte ich auch keinen Erfolg. Ich habe den Chip schon erfolgreich auf einem anderen Computer in Betrieb und kann mich nicht erinnern etwas anders gemacht zu haben.

Der Computer läuft mit SuSE 10.0 und dem mitgelieferten Kernel 2.6.13-15

Jemand ne Idee?

Jaus
22.04.06, 07:38
Das sollte soweit ja OK sein. Allerdings kann ich die Schnittstelle nicht aktivieren:


# ifconfig ra0 up
ra0: unknown interface: No such device

Ich denke mal die Schnittstelle heisst einfach anders bei dir und nicht ra0... Außerdem wird zur Konfiguration von Wireless-Karten im Normalfall nicht ifconfig sondern iwconfig benutzt...

Probier einfach mal...


iwconfig

...und...


ifconfig

aus und gucke, ob dort irgendwie etwas wie ra0 oder wlan0 steht. Damit dürftest du mehr Erfolg haben ;)

Falls das Interface bei dir wlan0 heissen sollte und du es gerne als ra0 haben möchtest kannst du auch einen alias-Befehl in die /etc/modprobe.conf eintragen. Dann heisst das Interface beim nächsten Laden des Moduls so, wie du es eingestellt hast ;)

att309
22.04.06, 12:32
den Alias-Befehl habe ich in der /etc/modprobe.conf gesetzt - für ra0. iwconfig zeigt die Schnittstellen sit0, eth0 und lo, ifconfig nur eth0 und lo. eth0 ist es auf keinen Fall, darüber greife ich per Kabel auf ssh zu.

Jaus
22.04.06, 16:55
den Alias-Befehl habe ich in der /etc/modprobe.conf gesetzt - für ra0. iwconfig zeigt die Schnittstellen sit0, eth0 und lo, ifconfig nur eth0 und lo. eth0 ist es auf keinen Fall, darüber greife ich per Kabel auf ssh zu.

Zeig mal Output von


iwconfig sit0

billythecat
22.04.06, 19:47
die eingabe von


iwconfig sit0

ergibt dann:


sit0 no wireless extensions


btw....mache das att309 zusammen ;)

Gromobir
22.04.06, 22:22
Versuche doch einmal die CVS Version des RT2x00 Treibers von dieser Seite (http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Downloads) nach dieser Anleitung (http://rt2x00.serialmonkey.com/phpBB2/viewtopic.php?t=899) zu installieren.
In dieser Anleitung ist auch ein Skript zu finden, welches das nach der Installation vorhandene "Device" wlan0 auf ra0 abbildet.

In diesem Sinne...
Gromobir

billythecat
22.04.06, 22:54
vielen Dank, dass werden wir dann mal testen *g

billythecat
23.04.06, 12:04
3. When you load the driver you will have a wlan0 and wlan0.11 device - neither of these are to be used directly if you are trying to associate. You have to use the sta0 device which is created using the sta_up.sh script.

Nach dem laden kommt leider weder ein wlan0, noch ein wlan0.11-Interface. Warum könnte das sein?

Gromobir
23.04.06, 14:57
Wenn das Installieren der Treiber ohne Probleme funktioniert hat, sollte eigentlich bei der Eingabe von "iwconfig" sowohl ein wlan0, als auch ein wlan0.11 Device zu finden sein.
Bist du denn sicher, dass auch die Module "802.11.ko", "rate_control.ko" und "rt2500pci" in dieser Reihenfolge zunächst geladen wurden?

In diesem Sinne...
Gromobir

billythecat
25.04.06, 17:30
ja bin ich......

auf nem anderen Rechner unter Debian war das ganze auch kein Problem, aber auf dem SuSE hier will der nicht so recht.