PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechenzentrum planen



pingufreak
21.04.06, 15:02
Hi,

ich würde gerne ein Rechenzentrum von Grund auf planen.

Gibt es dazu irgendwelche empfehlenswerte Literatur/Richtlinien?

Von der Dimension her werden es ca. 60 Server, viele verschiedene Leitungen und die üblichen anderen Dinge sein.

Viele Grüße,

pingufreak

bla!zilla
21.04.06, 15:24
Willst du das für dich nur mal so zum Spaß machen, oder hast du wirklich den Auftrag das zu machen?

Grundsätzliche Literatur ist mir ad hoc nicht bekannt. Evtl. BSI Handbuch. Ansonsten Erfahrungswerte: Es gibt durchaus mehr Dinge als Hohlboden, redundate Stromzuführungen usw. an die man bei der Planung eines RZs denken muss.

linux_freund
22.04.06, 14:33
Also Literatur hab ich bei Amazon jetzt nichts geeignetes gefunden, aber im Artikel bei Wikipedia stehen schon ein paar oberflächliche Informationen und desweiteren bin ich auf das hier gestoßen

http://www.bsi.bund.de/gshb/deutsch/m/m01049.htm

und kannst dir ja mal andere Rechenzentren anschauen z.B. Uni Hamburg

http://www.rrz.uni-hamburg.de/benutzung/betriebsregelungen2/net-policy.html

aber ich würde da lieber professionelle Hilfe in Anspruch nehmen auch wenn sowas ein paar Euro mehr kostet!

Mathew
23.04.06, 01:33
Hi,

schau mal bei anderen großen Rechenzentren nach, da werben die mit Ihrem ganzen System. Dort kann man schon eine Menge erfahren.

bla!zilla
23.04.06, 10:38
Das bringt dir aber nix wenn du sowas planen und aufziehen musst! Ich brech mir schon einen ab wenn ich nur einen Raum entsprechend ausbauen soll. Selbst bei sowas hole ich mir Hilfe, z.B. von Lampertz. Alternativ überlassen wir (meine Firma) das einem Subunternehmer, der sich mit sowas auskennt.

Da gibt es Normen, Kundenanforderungen und gesetzliche Vorschriften zu beachten. Wie ich oben schon sagte: Ein RZ ist mehr als nur eine redundate Stromversorgung und eine Klimaanlage. :rolleyes:

Mathew
23.04.06, 11:11
@bla!zilla: da gebe ich Dir schon Recht.

Du gibst ja nicht an was Du mit dem Rechenzentrum machen willst und wo das hin soll. Wird ein neues Gebäude gebaut oder nimmst Du eine 3 Zimmer Wohnung :confused: Willst Du kommerzielles Hosting machen oder nur Gameserver :confused:

Denke da sind sicher viele Fragen von abhängig. Aber wenn das ganze kommerziel und existenzabhängig ist, solle das schon eine ensprechende Firma machen.

bla!zilla
23.04.06, 11:31
IMHO ist das relativ egal. RZ ist RZ und das impliziert einfach gewisse Muster und vorgehensweisen. Egal ob das RZ lediglich ein Rack oder ein eigenes Gebäude ist. Daher verwende ich auch lieber den Begriff "Data-Center" statt "Rechenzentrum". Dinge wie Zugangskontrolle, Brandfrüherkennung, Stromversorgung, Netzwerkanbindung, Management usw. gelten auch für ein Data-Center mit nur einem Rack (http://www.apcc.com/products/family/index.cfm?id=259) .

linux_freund
23.04.06, 11:51
Also ohne Klug******ern zu wollen :-) aber Data-Center erinnert mich so an die MS Serverversion. Besser man übernimmt da lieber von Lampertz die Definition, "IT-Sicherheitsräume", also in diesem fall natürlich die Einzahl "IT-Sicherheitsraum".

bla!zilla
23.04.06, 11:57
Dann lass das mit dem klug*******ern auch besser.... :rolleyes: Der Begriff "Data-Center" ist relativ geläufig bei großen Firmen. Oft wird auch einfach nur von "site" gesprochen, wobei das i.d.R. für einen ganzen Standort mit einem eigenen Data-Center steht. Kann aber auch ein Teil-Campus mit einem Data-Center, oder ein Data-Center selbst sein.

pingufreak
24.04.06, 09:29
Hi,

danke für eure Anworten. Wir haben schon zwei Rechenzentren und innerhalb unseres Konzerns einige mehr.

Mir ist klar, dass man sich bei sowas an bestimmte Richtlinien halten muss. Deswegen auch meine Frage nach Checklisten etc. ;).

Die BSI-Sachen kenne ich teilweise schon. Das ist IT-Grundschutz (Zertifizierung). Leider haben wir noch keine :(. Der IT-Grundschutz ist auch nicht unbedingt 100% praxisnah.

Ich denke mittlerweile auch das es besser ist, sowas einer anderen Firma zu überlassen...

Viele Grüße,

pingufreak

bla!zilla
24.04.06, 10:11
Die BSI-Sachen kenne ich teilweise schon. Das ist IT-Grundschutz (Zertifizierung). Leider haben wir noch keine :(. Der IT-Grundschutz ist auch nicht unbedingt 100% praxisnah.

Das ist es sehr wohl - zumindest in meinen Augen. ITIL wird auch oft als zu wenig praxisnah bezeichnet oder zu theoretisch. Klar - ITIL verfolgt den "best practise" Ansatz.



Ich denke mittlerweile auch das es besser ist, sowas einer anderen Firma zu überlassen...


Sofern man da kein eigenes KnowHow hat, ist das die bessere Wahl.

othan
26.04.06, 09:07
.....Sofern man da kein eigenes KnowHow hat, ist das die bessere Wahl.

und wenns versaut wurde, kann man immernoch den Anderen die Schuld zuweisen :D

bla!zilla
26.04.06, 12:41
Wenn das ein Grund für jemanden ist, trotz vorhandenen KnowHows, externe Beratungsdienstleitung einzukaufen - bitte. Für mich wäre das ein Grund mich evtl. von dem Mitarbeiter zu trennen, da er scheinbar keine Verantwortung übernehmen kann / will.

marce
26.04.06, 12:49
... oder indem man dann auch die "Mechanische" Betreung, Wartung, ... damit loswerden kann und nur noch den IT-technischen Betrieb zu managen hat...

bla!zilla
26.04.06, 14:05
Warum nicht?! Outsourcing liegt doch im Trend. :) Ob die Maschinen nun im eigenen Keller stehen oder bei jemand anders im RZ - ist relativ egal.