PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XEN 3 - Windows - Vanderpool



bwunder
21.04.06, 10:00
Hi,

XEN 3 unterstützt doch Vanderpool und dann müsste doch auch Windows unter XEN laufen, oder?

Hat das schon jemand ausprobiert? Kennt jemand Howto's oder gute Informationsseiten darüber?

cane
21.04.06, 10:20
Du findest sicherlich Informationen auf der homepage von Xen...

mfg
cane

new@tux
25.04.06, 17:44
ich glaube mich erinnern zu können gelesen zu haben (uff, was für ein blöder Satz :ugly: ), das XEN3 noch nichts mit Windows anfangen kann. (War glaube ich im letzten oder vorletzten Linux Magazin zu lesen)

bwunder
25.04.06, 17:53
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Entwickler im Sep. oder Okt. 2005 ein System mit XEN 3 vorgestellt haben. Da war auch Windows mit dabei. Habe gedacht, dass das mittlerweile schon ein paar Anleitungen dazu geben müßte - jetzt wo XEN 3 offiziell freigegeben wurde.

othan
26.04.06, 08:53
und wenn ich mich richtig erinnere läuft windows auf xen aus lizenzgründen nicht. :/

cane
26.04.06, 09:07
Microsoft hat es zusammen mit den XEN-Entwicklern bereits geschafft ein Windows auf XEN laufen zu lassen, da aber im Moment noch Änderungen im Betriebssystemkern erfolgen müssen ist es gar nicht möglich das nachzustellen.

Das ist Stand der Dinge.

Inwieweit Vanderpool / Pacifia das ändert ist meines Wissens noch unklar...

mfg
cane

bwunder
26.04.06, 14:27
So wie ich das verstanden habe, braucht man bei Vanderpool oder Pacifia keine Änderungen für die Betriebssysteme. Man braucht nur ein paar Treiber für die emulierte Hardware, was ja kein großes Problem sein sollte.

bwunder
26.04.06, 14:31
Habe den Link zu der Artikel gefunden in dem das erwähnt wird:
http://www.golem.de/0508/40027.html

Und das war schon letztes Jahr. Dann sollte es doch eigentlich schon ein paar geben, die das hinbekommen haben, oder?

quinte17
26.04.06, 14:39
ja und nein, wen gibt es denn schon, der vanderpool prozzis hat? pacifica ist ja noch nicht ganz auf dem markt, soweit ich des weiß.

die technologie ist einfach noch einen tick zu neu, um gut dokumentiert zu sein.

greetz

cane
26.04.06, 15:37
So wie ich das verstanden habe, braucht man bei Vanderpool oder Pacifia keine Änderungen für die Betriebssysteme.

Hab ich auch so verstanden, ich meinte halt den momentanen Zustand und da ist XEN wohl als Paravirtualisierung mittels Hypervisor zu verstehen wenn ich das richtig sehe.

Tipp: In der aktuellen i'x ist ein netter Vergleich aller gängigen Virtualisierungslösungen!

mfg
cane

bwunder
26.04.06, 21:39
Na hoffentlich kommt des bald. Weiß jemand was über die Performence? Da Vanderpool und Pacifia ja direkt in der Hardware stecken, müßten die doch deutlich schneller sein als bisherige oder?

cane
26.04.06, 21:49
Sowit ich weiß frißt XEN auch kaum Performance:

Beim Kernel kompilieren in etwa 2 %
beim kopieren großer datenmengen über 1000 MBps maximal 10 %

Quelle: Linux-Magazin

Netter Link: http://www.cl.cam.ac.uk/Research/SRG/netos/xen/performance.html

Generell: http://www.cl.cam.ac.uk/Research/SRG/netos/xen/

mfg
cane

lukesky
05.05.06, 09:40
windows wird erst unterstützt nachdem die neuen Technologien von AMD und Intel vollständig in den Kernel integriert wurden.

Ausserdem müssen die Mainboards diese Technik unterstützen :-(

Es ist noch ein langer weg bis Windows unter Linux über xen läuft.


Momentan mache ich ein Projekt zum Thema Xen für meine Schule, werde mich also aktuell halten was dies Thema betrifft. Falls Jmd mehr weiss als ich bitte ne PN senden :)


bYe

pcdog
05.05.06, 10:36
ich will einfach irgendwann directX unter Xen haben, dann bin ich HAPPY!
was geil wäre, da man ja XenU-Domänen, soviel ich mich erinner PCI adressen zurdnen kann, zwei grakas einbauen könnte (mit den SLI boards ohne sli geht das doch) und dann beide OS benutzen könnte mit einem Rechner... (2 Screens z.b)

cane
05.05.06, 14:52
Es ist noch ein langer weg bis Windows unter Linux über xen läuft.

Sehe ich nicht so --> es ist ja, wie ich weiter oben sagte, bereits erfolgreich im Labor durchgeführt worden.

Es hängt IMO nur noch von MS selbst ab wann es "offiziell" funktioniert...

mfg
cane

lukesky
06.05.06, 11:30
Sehe ich nicht so --> es ist ja, wie ich weiter oben sagte, bereits erfolgreich im Labor durchgeführt worden.

Es hängt IMO nur noch von MS selbst ab wann es "offiziell" funktioniert...

mfg
cane
bisher wurde es nur mit veränderten quellcode auf seiten windows realisiert (siehe virtuallisierungs vorträge auf konferenzen letztes jahr) aber ohne das ganze (auf basis der neuen cpu techniken) isses bisher nur im Labor gelungen (sprich mit alpha treibern usw die bisher einfach nicht zur verfügung stehen für normale anwender).

falls ich was falsches gesagt hab bitte quellen mit angeben :)

Dono
15.01.07, 13:22
Wie erkennt man, ob ein Prozessor IVT hat?
http://de.wikipedia.org/wiki/Vanderpool
Also müsste ein XEON es haben, oder? Leider zeigt dmidecode Handle 0x0400, DMI type 4, 40 bytes Processor Information bei IVT kein Flag.

Flags:
FPU (Floating-point unit on-chip)
VME (Virtual mode extension)
DE (Debugging extension)
PSE (Page size extension)
TSC (Time stamp counter)
MSR (Model specific registers)
PAE (Physical address extension)
MCE (Machine check exception)
CX8 (CMPXCHG8 instruction supported)
APIC (On-chip APIC hardware supported)
SEP (Fast system call)
MTRR (Memory type range registers)
PGE (Page global enable)
MCA (Machine check architecture)
CMOV (Conditional move instruction supported)
PAT (Page attribute table)
PSE-36 (36-bit page size extension)
CLFSH (CLFLUSH instruction supported)
DS (Debug store)
ACPI (ACPI supported)
MMX (MMX technology supported)
FXSR (Fast floating-point save and restore)
SSE (Streaming SIMD extensions)
SSE2 (Streaming SIMD extensions 2)
SS (Self-snoop)
HTT (Hyper-threading technology)
TM (Thermal monitor supported)
PBE (Pending break enabled)

-hanky-
15.01.07, 13:57
Hi,

laut [1] & [2] kennzeichnet das Flag 'vmx' eine Vanderpool-fähige CPU.

Aber Vorsicht - es kann sein dass du Vanderpool explizit im BIOS deines Mainboards aktivieren musst und die Ausgabe von dmidecode deshalb kein Flag 'vmx' führt. Schau am besten mal im BIOS nach.

-hanky-

[1] http://www.mactel-linux.org/wiki//proc/cpuinfo
[2] http://www.ussg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0511.3/1426.html

Dono
15.01.07, 15:18
Ok! Noch eine andere Frage: weißt du, was machen machen muss, um z.b. debian oder fedora o.ä. in der DomU von SuSE 10.2 zu installieren?

-hanky-
15.01.07, 15:58
Ok! Noch eine andere Frage: weißt du, was machen machen muss, um z.b. debian oder fedora o.ä. in der DomU von SuSE 10.2 zu installieren?

Ich setze mich gerade erst mit Xen auseinander, d.h. nein, aber schau doch mal im anderen von mir eröffneten Thread vorbei, dort wurden u.a. von stefan.becker interessante Links gepostet bzgl. Xen. Alternativ Google oder halt das Howto von der offiziellen Homepage.

-hanky-