PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mplayer im terminal



DerMoench
21.04.06, 09:14
morgen, ich hab ein prob unter gentoo, ich hab mplayer emergt und immer wenn ich den über ein terminal starte öffnet sich ein neues fenster in dem dann der film läuft, ich will aber das es genau in dem terminal läuft in dem ich es gestartet hab allso ohne extrafenster, unter netbsd gibts da kein prob da funzt es von grund her nachdem ich mplayer installiert hatte aber nicht unter gentoo, einer ne ahnung wie ich das hinkriegen könnte.

Thx und Gruß DerMoench

Teetrinker
21.04.06, 09:31
Startest du mplayer über ein Terminal(strg+alt-F2) oder eine Terminal Emulation(z.B. Konsole von KDE)?

Wenn es ein Terminal ist versuche mal zur Videoausgabe ein Framebuffer Device zu verwenden. Eine Liste der möglichen Videoausgabe Module erhältst du mit "mplayer -vo help".

Sollte es eine Terminal Emulation sein weiß ich nicht genau was du beabsichtigst.

DerMoench
21.04.06, 15:07
allso ich starte es über eine terminal emulation, aterm um genau zu sein, allso es zeigt mir jetzt folgendes an :

Verfügbare Videoausgabetreiber:
xv X11/Xv
x11 X11 ( XImage/Shm )
xover General X11 driver for overlay capable video output drivers
gl X11 (OpenGL)
gl2 X11 (OpenGL) - multiple textures version
sdl SDL YUV/RGB/BGR renderer (SDL v1.1.7+ only!)
null Null video output
mpegpes Mpeg-PES file
yuv4mpeg yuv4mpeg output for mjpegtools
png PNG file
jpeg JPEG file
gif89a animated GIF output
pnm PPM/PGM/PGMYUV file
md5sum md5sum of each frame

was sagt mir das hau ich einfach gl2 meinetwegen als flag dahinter.
danke für die schnelle antwort

Gruß DerMoench

DerMoench
23.04.06, 11:30
keiner ne idee

SargentD
24.04.06, 08:16
<idee>
mplayer -vo gl2 video.avi
</idee>

aber das würde mplayer nur mit gl2 unterstuetzung starten, ob er dann im selben fenster bleibt.. hab ich noch nie gesehn, außer mit -vo aa und -vo caca aber das willst du gleib ich ned - filme in ASCII gucken is anstrengend