PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emails verwalten mit Webmailer



neo2k
21.04.06, 02:01
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit meine ganzen Emails zentral auf einem Server zu verwalten.

Meine derzeitige Konfiguration:
Squirrelmail und cyrus-imapd kümmern sich um die Verwaltung. Emails werden mit Squirrelmail von den verschiedenen POP Accounts abgeholt und in cyrus gelegt.

Ein grosses Problem bleibe aber noch, und zwar beim Senden. Ich kann im Squirrelmail verschiedene Identitaeten verwalten. Aber Squirrelmail bietet keine Möglichkeit, bei ausgehenden Emails pro Account einen anderen SMTP-Server einzustellen. Ich brauch das deswegen, da mein web.de und gmx.de account nur emails verschickt, wenn der absender mit dem loginnamen zusammenpassen. Ansonsten würde ich das komplett über postfix und mailrelay anwickeln.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich ? Evtl einen anderen Webmailer wo man pro identität einen ausgehenden smtp-server angeben kann ?

Vielen Dank
Torsten

eBoy
21.04.06, 06:47
Ich nutze das Webinterface von googlemail und wurde positiv überrascht.
Emails habe ich bei den jeweiligen Anbietern auf googlemail umgelenkt, bei googlemail einen Filter (nach Ziel-Adresse) und Label (unterschiedliche Email-Adressen) eingerichtet. Nun sehe ich an welche Adresse die Mail geschrieben wurde, kann unter jeder Identität antworten (wiederum Einstellungssache in googlemail). Postfach von über 2GB. Automatische Aktualisierung (ohne Seite neuladen zu müssen)...
Nicht schlecht :)

cane
21.04.06, 07:23
Was bringt es überhaupt eine anderen SMTP-Server zu nutzen?

Im Header der Mail ist ja sowieso ersichtlich von welchem Server die Email kommt.

Oder sehe / verstehe ich da etwas falsch?

mfg
cane

Atair
21.04.06, 07:44
Was bringt es überhaupt eine anderen SMTP-Server zu nutzen?

Im Header der Mail ist ja sowieso ersichtlich von welchem Server die Email kommt.

Oder sehe / verstehe ich da etwas falsch?

mfg
cane
bin mir nicht sicher ob er es so meint, aber ich habe mehrere mail adressen und brauche beim verschicken die moeglichkeit zu waehlen von welcher adresse, da einige adressen meinem nick entsprechen, andere dem real name, einige adressen sind nur fuer foren, andere fuer wichtige sachen... will ja keine Bewerbung mit Atair als nick verschicken :-)
Und da er evtl. bei verschiedenen Anbietern ist, und deren SMTP's eine bestimmte email adresse vorraussetzen...

bla!zilla
21.04.06, 07:57
Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich ? Evtl einen anderen Webmailer wo man pro identität einen ausgehenden smtp-server angeben kann ?


Ich habe zwei Lösungen für dich:

1.) Konfiguriere deinen MTA richtig. Postfix ist durchaus in der Lage anhand der Absenderadresse ein anderes Relay zu verwenden.

2.) Schicke über das Mailrelay deines ISP. Ich habe auch Postfix / Cyrus / Squirrelmail im Einsatz und befeuere damit mehrere Adressen. Völlig problemlos. NetCologne ist relativ egal was ich als Absender eintrage. Ich bin an deren Gateway authentifiziert und darf daher meine Mails verschicken.

tschloss
21.04.06, 08:30
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit meine ganzen Emails zentral auf einem Server zu verwalten.

Meine derzeitige Konfiguration:
Squirrelmail und cyrus-imapd kümmern sich um die Verwaltung. Emails werden mit Squirrelmail von den verschiedenen POP Accounts abgeholt und in cyrus gelegt.

Ein grosses Problem bleibe aber noch, und zwar beim Senden. Ich kann im Squirrelmail verschiedene Identitaeten verwalten. Aber Squirrelmail bietet keine Möglichkeit, bei ausgehenden Emails pro Account einen anderen SMTP-Server einzustellen. Ich brauch das deswegen, da mein web.de und gmx.de account nur emails verschickt, wenn der absender mit dem loginnamen zusammenpassen. Ansonsten würde ich das komplett über postfix und mailrelay anwickeln.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich ? Evtl einen anderen Webmailer wo man pro identität einen ausgehenden smtp-server angeben kann ?

Vielen Dank
Torsten


Thunderbird kann das (pro Identität andere SMTP-Server).
Ich versende bei mir allerdings die Mails aller Identitäten über meinen Strato-Account (dem ist das egal - Hauptsache ich authentifiziere mich; bei einem zweiten Account bei Plusline ist es genauso).

Greetz
Thomas

neo2k
21.04.06, 09:48
dankesehr, das waren viele gute tipps

thunderbird is ja nix fuer mich, da ich ja was brauche was im browser funktioniert

ich schau mal ob mein isp alles verschicken kann, ansonsten schau ich nochmal in die doku von postfix, danke fuer den tip

notfalls schau ich mir auch nochmal google an, aber wenn das so weitergeht, dann wissen die echt alles ueber mich ... :P

bla!zilla
21.04.06, 11:04
Die SMTP Server der ISPs erlauben das in aller Regel immer. Wenn du den Server mit einem nomalen MUA (z.B. Thunderbird) verwendest, kannst du ja auch unabhängig von der Absenderadresse verschicken. ;) Die meisten ISPs verlangen halt nur eine Authentifizierung am SMTP-Server. Das kann Postfix aber problemlos.

Wichtig ist der Eintrag "relayhost" in der /etc/postfix/main.cf. Der schaut bei mir so aus:


relayhost = smtp.netcologne.de

Dann die Authentifizierung. Die wird über die /etc/postfix/sasl_passwd geregelt. Die sieht bei mir so aus:


smtp.netcologne.de username:kennwort

Das Kennwort ist hier Klartext! Daher auf die Rechte achten. Danach musst du noch einmal den Befehl "postmap /etc/postfix/sasl_passwd" ausführen. Damit wird die /etc/postfix/sasl_passwd in die /etc/postfix/sasl_passwd.db (Berkeley-DB) übertragen. Schlussendlich wird Postfix alle Mails, die er nicht lokal zustellen kann, über den Relayhost verschicken. Wie ich schon oben geschrieben habe: Bei mir klappt das sehr gut. Ich verschicke darüber auch u.a. zwei GMX Adressen. Bisher keine Probleme, auch wenn im Header kein GMX Server als Absender steht, sondern der SMTP-Server meines ISPs.

neo2k
21.04.06, 11:22
Super, danke für die schöne Anleitung. Ich muss nur noch finden ob der Congster sowas auch anbietet. Im Netz findet sich dazu nix. Muss ich zuhause mal die Unterlagen wälzen.

X_FISH
29.05.06, 12:24
Ich hänge mich einfach mal dran... Ich verwende zwar keinen Postfix, aber habe vor etlichen Monaten mal was probiert gehabt.

Über die /etc/postfix/transport sollte es eigentlich möglich sein unterschiedliche "relayhosts" anzugeben...


relay_transport (default: relay:)
This is the default for remote delivery to domains
listed with relay_domains. In order of decreasing
precedence, the nexthop destination is taken from
relay_transport, sender_dependent_relayhost_maps,
relayhost, or from the recipient domain.

Das sollte es eigentlich sein, oder?

Grüße, Martin

Grüße, Martin