PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinkpad und Stromverbrauch



Sebastian132
20.04.06, 18:09
Hallo! Habe davon gehört, dass unter Linux die Akkuleistung geringer als unter Windows sein soll. Stimmt das?

Zombie
20.04.06, 18:15
Na das ist mal ne Aussage ;)
Aber es kommt mir persönlich auch so vor, das die Akkuanzeige unter Windows länger hält. Aber hab noch net so wirklich doll Windows genutzt auf meinem R52.
Mein Gentoo ist aber auch noch nicht soweit optimiert, der Akku hält aber trotzdem 2,5h.

cyberdyne
20.04.06, 18:58
man muss linux optimieren um die gleiche akkulaufzeit zu bekommen. sprich cpu runtertakten, stromsparmodus für wlan, etc. das ist alles nicht ganz einfach und daher wird es nicht von allen gemacht. daher hinkt der direkte vergleich zu windows, da hier die verschiedenen stromsparmodi schon vom hersteller eingestellt werden bzw. auf der recovery-dvd sind (meistens).

sirmoloch
20.04.06, 19:28
man muss linux optimieren um die gleiche akkulaufzeit zu bekommen. sprich cpu runtertakten, stromsparmodus für wlan, etc. das ist alles nicht ganz einfach und daher wird es nicht von allen gemacht. daher hinkt der direkte vergleich zu windows, da hier die verschiedenen stromsparmodi schon vom hersteller eingestellt werden bzw. auf der recovery-dvd sind (meistens).

Schonmal eine Distribution wie SuSE 10.0 oder Fedora 5 auf einem modernen Notebook installiert?

Einzig den Stromsparmodus der WLAN-Karte muss ich bei Fedora mit einem Befehl manuell einschalten, aber das zu automatisieren ist nun wirklich kein großer Aufwand.

Mit SuSE habe ich ohne Probleme die vom Hersteller angegebene Laufzeit *OHNE* Optimierungen geschafft, mit Fedora leider nicht ganz (ca. 30-40 Minuten weniger Laufzeit). Bei 5,7h angegebener Laufzeit ist das aber auch nur halb so schlimm für mich.

cyberdyne
20.04.06, 21:36
Schonmal eine Distribution wie SuSE 10.0 oder Fedora 5 auf einem modernen Notebook installiert? nein, hab ich nicht. aber dennoch stimmt meine aussage. mag ja sein das das meiste schon von haus aus gemacht wird, aber um einen direkten vergelich zu haben, müsste garantiert werden das beide betriebssysteme die gleichen maßnahmen anwenden.

sirmoloch
20.04.06, 23:55
nein, hab ich nicht. aber dennoch stimmt meine aussage.

Deine Aussage darüber, dass optimiert wird? Ja, das stimmt, aber wie du selbst sagst, passiert das auch bei Windows. Die längere Akkulaufzeit unter Windows? Das ist wohl falsch.


mag ja sein das das meiste schon von haus aus gemacht wird, aber um einen direkten vergelich zu haben, müsste garantiert werden das beide betriebssysteme die gleichen maßnahmen anwenden.

Die gleichen technischen Maßnahmen? Ja, die werden angewandt. Was soll unter Windows denn mehr gemacht werden? Da bin ich ja mal gespannt.

cyberdyne
21.04.06, 09:34
ich hab nicht gesagt das mehr gemacht wird. nur als beispiel: unter windows ist das runterfahren der leistung von dem wlanchip normal. bei linux eher nicht. ich sag nicht, das es nicht möglich ist, aber man muss es erstmal einstellen.
so und daher meine aussage, den vergleich kann man nur machen, wenn linux so optimiert wurde das es auch alle sparmodi wie windows nutzt. dann wird die akkulaufzeit ähnlich sein.
meiner meinung kann man nicht die laufzeiten von einem linux-system, bei dem die halbezeit das laptop auf vollgas läuft, mit einem windows-system vergleichen.
und das windows grundsätzlich die längere akkulaufzeit hat, habe ich nie behauptet.

sirmoloch
21.04.06, 13:19
Du sagst, dass der Stromsparmodus eines WLAN-Chips unter Windows normal sei, unter Linux hingegen nicht. Parallel dazu hast du noch keine moderne Linux-Distribution auf einem modernen Laptop installiert. Was soll ich davon halten?

Dann sagst du, dass man nur vergleichen kann bei gleichen Vorraussetzungen. Womit wir wieder dabei sind, dass du auf dem Gebiet nicht aktuell bist.

Wieso verharrst du eigentlich auf der Meinung, dass unter Linux kein Stromsparen so einfach möglich ist? Entweder liest du endlich mal was ich schreibe, informierst dich selbst oder gibst es einfach auf.

In deinem ersten Beitrag hast du geschrieben, dass der Vergleich hinkt. Für mich hört sich das so an, als würdest du damit sagen, dass mit Windows eine längere Akkulaufzeit möglich ist. Das ist Interpretationssache, ok.

Wenn hier was hinkt, dann ist es die Diskussion. Nochmal: Unter Linux habe ich keine Probleme mit der Akkulaufzeit auf meien Laptop. Aufwand musste ich dafür auch nicht betreiben.

cyberdyne
21.04.06, 17:03
Parallel dazu hast du noch keine moderne Linux-Distribution auf einem modernen Laptop installiert. Was soll ich davon halten? ich habe bis jetzt nur slackware, debian und gentoo auf einem aktuellen laptop installiert. und dort muss man eben viel von hand machen. nur die beiden distris die du nanntest habe ich weder auf einem laptop noch auf einer workstation installiert


Dann sagst du, dass man nur vergleichen kann bei gleichen Vorraussetzungen. Womit wir wieder dabei sind, dass du auf dem Gebiet nicht aktuell bist. der thread ersteller hat allgemein nach linux gefragt und nicht nach den oben genannten distris und da gibt es mehr als suse und fedora, bei anderen distris ist es im allgemeinen umständlicher die verschiedenen stromsparmodi ans laufen zu bekommen.


Wieso verharrst du eigentlich auf der Meinung, dass unter Linux kein Stromsparen so einfach möglich ist? Entweder liest du endlich mal was ich schreibe, informierst dich selbst oder gibst es einfach auf.
was wäre es für eine diskussion, wenn direkt jeder deine meinung annimmt? und in ein paar distris bin ich sehr wohl informiert und das ist nun mal die erfahrung die ich damit gemacht habe.


In deinem ersten Beitrag hast du geschrieben, dass der Vergleich hinkt. Für mich hört sich das so an, als würdest du damit sagen, dass mit Windows eine längere Akkulaufzeit möglich ist. Das ist Interpretationssache, ok.
dann hast du mich falsch verstanden, denn man kann nun mal nicht windows mit linux vergleichen, das es zig verschiedene distris gibt, die nun mal unterschiedlich zu konfigurieren sind. es gibt welche die machen viel von selber, wie anscheinend die beiden die du genannt hast und eben solche wo man alles selber machen muss.


Wenn hier was hinkt, dann ist es die Diskussion. Nochmal: Unter Linux habe ich keine Probleme mit der Akkulaufzeit auf meien Laptop. Aufwand musste ich dafür auch nicht betreiben.
ich glaube dir das, habe ja nie behauptet das es nicht möglich sei, aber eben nicht allgemein. dann muss man schon genau sagen auf welche distri man sich bezieht.

sirmoloch
21.04.06, 17:57
Herrlich, du schreibst davon nicht zu verallgemeinern, machst es aber selbst.
Du sagst, dass man die Distribution nennen sollte, machst es aber nicht - bzw. nach diversen Beiträgen.

Davon, dass man meine Meinung direkt annehmen sollte, habe ich nie geschrieben. Lediglich davon, dass du entweder mir glauben solltest ODER, dass du es doch mal selbst ausprobieren sollst, aber du verharrst trotzdem auf deinen Erfahrungen. Dein Problem, wenn du so stur bist und nicht mal auf etwas anderes hörst. Gerade um meine Erfahrungen zu hinterlegen schrieb ich, du sollest doch mal bitte selbst testen.

Ne danke, die Diskussion ist für mich beendet. Das hat irgendwas davon sich mit ner Wand zu unterhalten. Ganz davon abgesehen, dass man zwei (eventuell auch drei, kommt auf den Kernel an) Befehle unter Debian tippen müsste, um große Stromeinsparungen zu haben. Die anderen kochen auch nur mit Wasser.