PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam Problem



derfish
20.04.06, 11:36
Also ich hab mir Linux nochmals neu aufgesetzt.

Suse Linux 9.2 Pro
Habe mir die ATI Treiber für das x86_64 System gesaugt und installiert -> hat einwandfrei funktioniert

Nun habe ich einmal nach "wine" gessucht auf meinem Rechner und habe folgendes gefunden:

wine (file) - usr/bin
wine (ordner) - usr/lib
wine (ordner) - usr/share
wine (ordner) - usr/share/doc/packages


Nun habe ich mir gedacht das Wine schon mit der Grundinstallation von Linux dabei ist und habe mir den SteamInstaller.exe von steampowered.com gesaugt.

console geöffnet -> wine SteamInstaller.exe eingegeben -> doch nun bekomme ich nurmehr einen BlackScreen und es passiert nichts mehr.

Meine Frage ist nun:
Habe ich Wine schon auf meinem Rechner oder muss ich es doch noch installieren?

Falls ihr mehr Informationen benötigt -> BItte sagt es mir, nachdem ich mich leider noch immer nicht sogut auskenne!

Mfg fish

drfish
20.04.06, 12:02
gebe bitte mal wine in der Konsole ein, ggf. legt sie die Verzeichnisse für deinen Benutzer an.

btw: Es kann nur einen geben! :D

derfish
20.04.06, 12:06
habe "wine" in der console eingegeben!


fish@angelteich:~> wine
Wine 20040813
Usage: wine PROGRAM [ARGUMENTS...] Run the specified program
wine --help Display this help and exit
wine --version Output version information and exit
fish@angelteich:~>


ja ich habe nun einen ordner ".wine" bei meinem benutzer!


btw: mein original nick wäre sowieso nur "fish" -- war aber auch leideer schon vergeben :) (nick existiert seit ca 6 jahren :)

claudius
20.04.06, 12:17
also wine hast du schonmal installiert ...
2 Sachen:
1) tauchen in der Konsole irgendwelche Fehlermeldungen auf, nachdem du wine SteamInstaller.exe eingegeben hast?
2) du hast eine sehr alte wine Version. (20040813). Imho ist es sinnvoll die aktuelle Version zu installieren.

drfish
20.04.06, 12:20
jo, würde ich auch sagen, dass Du die aktuellen RPMs installierst.

derfish
20.04.06, 12:23
das heisst i sollt mir die neue version von winehq saugen?
wie deinstallier ich die alte version dann? habe sie ja nicht selber installier !

claudius
20.04.06, 12:30
du gehst nach hier (http://www.winehq.com/site/download), saugst dir das suse 9.2 Paket, und installierst es dann mit
"rpm -Uvh name_des_pakets.rpm" (als root natürlich)

Wenn du willst, dann kannst du das alte wine davor über zb yast deinstallieren; sonst wird es beim installieren des neuen wine-pakets geupdatet ^^

derfish
20.04.06, 12:41
is es egal ob ich:

wine-0.9.12-SuSELinux92.src.rpm
oder
wine-0.9.12-SuSELinux92.i586.rpm


verwende?

claudius
20.04.06, 12:43
wenn du ein 32-bit system hast, dann nimm
wine-0.9.12-SuSELinux92.i586.rpm

derfish
20.04.06, 12:44
habe 64bit system also werde ich vermuntlich das andere benötigen!

claudius
20.04.06, 12:47
*dang* nimm trotzdem das 32-bit ...

derfish
20.04.06, 12:50
ok hab mir das fürs 32 bit gesaugt:


angelteich:~ # rpm -Uvh wine-0.9.12-SuSELinux92.i586.rpm
warning: wine-0.9.12-SuSELinux92.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 0175623e
Preparing... ########################################### [100%]
package wine-20040813-7 (which is newer than wine-0.9.12-0.1) is already installed
angelteich:~ #

also muss ich das alte per yast erst deinstalliern?

claudius
20.04.06, 12:53
yep ^^ :-)

derfish
20.04.06, 12:53
habe nun yast gestartet -> software installiern / löschen ausgewählt -> nach wine gesucht

nun habe ich 2 einträge:

wine -> is ein hackerl davor
wine-devel -> kein hackerl

wie deinstallier ich dieses nun? muss ich beide deinstalliern?

derfish
20.04.06, 13:02
so habe nun bei "wine" (mim hackerl) auf löschen geändert und es durchgeführt!

danach wieder in der console folgendes gemacht

angelteich:~ # rpm -Uvh wine-0.9.12-SuSELinux92.i586.rpm
warning: wine-0.9.12-SuSELinux92.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 0175623e
Preparing... ########################################### [100%]
1:wine ########################################### [100%]
angelteich:~ #

wine nun installiert?

Multe
20.04.06, 13:03
Auf den Haken mit der rechten Maustaste klicken und löschen (kleine Mülltonne) wählen, beide zum löschen makieren. Dann ausführen und warten.

Danach nochmal den Befehl ausführen und das neue RPM installieren.

Du solltest noch ein wenig Zeit mit Linux verbringen und einige Bücher dazu lesen, zumindest im Internet einige HOWTOs durch lesen. Deine Fragen sind recht einfach und zeigen, das Du noch keinen Millimeter dazu gelesen hast.
Du kannst auch mal unter www.linux-gamers.net nachlesen, die haben eine sehr genau Beschreibung für die Steaminstallation gehabt, wahrscheinlich haben sie die immernoch.

Gruß Malte

EDIT: Ja Wine ist nun installiert. erst zeigt er Dir den Balken an, das der die Installation vorbereitet (Preparing), der 2. Balken zeigt den Installationsprozess an, der bei Dir mit 100% abgeschlossen ist.
Die Frage hättest Dir aber auch durch den Aufruf von wine selbst beantworten können.
Wenn Du so weiter machst wird Dir keiner mehr helfen wollen, Du zeigst auch recht wenig eigenen Antrieb. Such doch mal ne Anleitung im Netz und probiers damit.

derfish
20.04.06, 13:14
danke für eure hilfe - ich weis das meine fragen ein bisschen nach hilflos ausschauen!

ich habe schon versucht früher wine zu installiern mit einigen howtos -- doch hatte es nie funktioniert!
deswegen hab ich alles nachgefragt!

Multe
20.04.06, 13:24
Hallo nochmal,

guck mal bei den Linux Gamerz nach (Link im meinem vorherigem Posting). Dort ist ne Anleitung dazu. Soweit ich weiss, braucht man einige MS Schriftarten und ne IE Unterstützung. Das steht aber in der Anleitung und auch wo man die benötigten Dinge bekommt.

Ich persönlich nutze Cedega von www.transgaming.com, dort muss man nur alles installieren und dann geht eigentlich alles, zumindest läuft Steam bei mir ohne nenneswerten Probleme.

Gruß Malte

derfish
20.04.06, 13:27
Ok danke!
Werde es mal mit Cedega ausprobieren!

Super i muss ja Cedega kaufen!
Und a Kreditkartn hab i ned!

Also kann i des sowieso vergessen!

claudius
20.04.06, 14:13
Auf den Haken mit der rechten Maustaste klicken und löschen (kleine Mülltonne) wählen, beide zum löschen makieren. Dann ausführen und warten.
sorry, hab' mir echt Mühe gegeben, aber ich versteh nicht, wass du damit sagen willst ...:rolleyes: (das kann auch an mangelndem Schlaf meinerseits liegen, also nimm's nicht persönlich ;-)

yep, du hast wine installiert ... und wenn du steam benutzen willst, dann brauchst du imho dazu kein cedega; dann reicht wine auch.
howto's:
http://www.linux-gamers.net/modules/wiwimod/index.php?page=HOWTO+Steam
http://appdb.winehq.org/appview.php?versionId=1554

viel Spaß :D

Multe
20.04.06, 15:21
sorry, hab' mir echt Mühe gegeben, aber ich versteh nicht, wass du damit sagen willst ...:rolleyes: (das kann auch an mangelndem Schlaf meinerseits liegen, also nimm's nicht persönlich ;-)


Meine Aussage bezog sich auf seine, in der er beschrieben hat, das wine bei ihm im Yast mit einem Haken dargestellt wird. Das bedeutet das es installiert ist. Er fragte, wie man das nun löscht, das macht man in Yast mit der berühmten "Mülltonne", an die kommt man mit der rechten Maustaste, zumindest wenn ich mich recht erinnere.
Das wollte ich sagen.
Gruß Malte

drfish
20.04.06, 22:45
sieht so aus ^^

derfish
21.04.06, 10:22
Also ich weis nicht was ich falsch mache:
Habe wine installiert -> dann dieses mozcontroll und die fonts genau richtig in die ordner geladen und konfiguriert!

Doch wenn ich den steaminstall.exe ausführe funtioniert es noch.
Dann wenn ich mich einloggen will -> kann ich den Button "LOGIN" nicht drücken!
Würde mich freuen wenn wir hier nochmal wer helfen könnte!

drfish
25.04.06, 14:34
das ist ein wine-Bug..

Wechsle in den Hintergrund (Fokus verlieren), dann wieder ins Steam-Fenster.
Wenn das immer noch nicht geht, dann vielleicht ist das hier die Lösung dazu:
http://www.linux-gamers.net/modules/wiwimod/index.php?page=HOWTO+Steam&back=HOWTO+INDEX+Wine+Games#login