PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XMMS, MPlayer & amaroK lassen sich nicht starten!



LinuxFanatic
20.04.06, 11:23
Hallo Linux-Freaks ;) (- verzeit mir wenn ich einer von den Unzähligen mit den gleichen Fragen bin...)

Ich verwende Ubuntu 5.10 mit Gnome-Desktop und kann meine KDE-Medienprogramme (XMMS, MPlayer & amaroK) nicht mehr starten - weiß nicht was ich falsch gemacht habe - bin verwzeifelt auf Fehlersuche, komme aber irgendwie nicht weiter. Die nötigen Daten habe ich mit "Synaptic Paketverwaltung" nachinstallieren lassen...
Aber auch wenn ich sie über's Terminal starten will klapts einfach nicht - folgende Fehlermeldungen werden immer ausgegeben:
Code:


lxfanatic@amd-athlon:~$ amarok
amaroK: [Loader] Starting amarokapp..
amaroK: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokapp.
amaroK: [Loader] amarokapp probably crashed!

lxfanatic@amd-athlon:~$ xmms
Speicherzugriffsfehler

lxfanatic@amd-athlon:~$ mplayer
Speicherzugriffsfehler


(die Pakete "gdb" und "valgrind" habe ich bereits wieder deinstalliert...)

Ich bin noch ein absoluter "Linux-Newbie" - verzeit mir, wenn ich einer von den unzähligen Usern bin, die mit den gleichen Fragen antreten
- bin schon richtig verzweifelt an der Fehlersuche - kann mir bitte von euch Linux-Experten weiterhelfen?:confused: :confused: :confused:

drfish
20.04.06, 12:06
Sorry.. Habe den Beitrag nicht bis zum Ende gelesen..

Ist Dein User in der Gruppe video eingetragen? Kannst herausfinden, in dem Du den Befehl "groups" in der Konsole als der jeweilige User eingibst.

Kannst Du diese Anwendungen als root starten? (als root in Gnome einloggen, dann versuchen)

gibt es etwas merkwürdiges in /var/log/syslog oder /var/log/messages?

LinuxFanatic
20.04.06, 15:32
Ist Dein User in der Gruppe video eingetragen? Kannst herausfinden, in dem Du den Befehl "groups" in der Konsole als der jeweilige User eingibst.

Ich bin in folgenden Gruppen zugeordnet - ist da vielleicht etwas falsch?
(mir sagen diese Texte als "Linux-Neuling" leider (noch) überhaupt nichts...)

lxfanatic@amd-athlon:~$ groups
gzengin adm dialout fax cdrom floppy tape audio dip video plugdev lpadmin scanner admin




Kannst Du diese Anwendungen als root starten?
Kann mich bei Ubuntu 5.10 nicht als Benutzer "root" anmelden...:o ich habe zwar ein root Passwort, wird aber nur bei systemweiten einstellungen benötigt...