PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit FreeNX an den heimischen Desktop?



slaYer977
20.04.06, 08:38
Hallo,

ich weiß nicht ob der Titel richtig ist und mir fehlen denke ich auch die richigen Fachbegriffe.

Zu Hause steht ein LinuxPC. Von der Arbeit kann ich mich per FreeNX mit diesem Verbinden und ich bekomme dann eine eigene Desktop-Session.

Ist es mit FreeNX möglich den Desktop zu erhalten, der mir zu Hause am Monitor angezeigt wird? Also die schon bestehende Session und nicht eine neue? So wie es bei VNC der Fall ist?

Thx

frank66
20.04.06, 12:20
Hallo,
da FreeNX praktisch ein Terminalserver ist und Du für einen User mehrere Sessions gleichzeitig laufen lassen kannst, geht das AFAIK nicht. Aber was spricht denn gegen eine eigene Session?

Webdude
20.04.06, 12:49
Na z.B. wenn man zuhause einen Downlad startet, und dann von der Arbeit aus mal nachschauen will wie weit der ist.

MrIch
20.04.06, 16:16
also theoretisch geht das schon...

Ich mache das wie folgt...

server mit NX

Zugriff zuhause per nxclient von notebook oder rechner... am Schluss beende ich nicht sondern lasse die "session" offen... frag mich nicht wie das heißt.

Theoretisch kann man dann von wo anders die "session" auch wieder resumen... und z.b. icq oder einen download weiter verfolgen.

Das ist die Theorie...

In der Praxis funktioniert das resumen bei mir meist nicht, das liegt wohl an den unterschiedlichen NX Versionen. Unter Windows habe ich auch immer Vollbild und darin ein kleines 800x600 Fenster mit schwarzem Rand...

Webdude
20.04.06, 18:42
Stimmt, session resume, hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Bei meinen letzten Versuchen mir FreeNX hat es aber auch nicht wirklich gut funktioniert.

psycho78
20.04.06, 18:56
hmmm nur so als idee oder Anregung... wenn's nur um einen Download geht, starte den doch in einem xterminal mit screen und wget... dann kannst du in jeder beliebigen session mit screen -r wieder auf die screen session und den Stand sehen... und wenn Du icq brauchst geht das wunderbar mit screen und centericq... . Mails mit screnn und mutt.... also wozu überhaupt einen Grafischen Desktop? :)

slaYer977
20.04.06, 20:22
Danke für die vielen Antworten.

Ich werde mal die Aufgabenstellen etwas eingrenzen ;-)

Also gewollt ist wirklich DER Desktop, der zuhause auf dem Monitor zu sehen ist.
Das man mit FreeNX resumen kann (wenn man Glück hat) ist mir bekannt. Aber stellt euch vor, ich starte morgens etwas direkt aufm heimischen Desktop (screen ist mir auch bekannt) und möchte dann später z.B. von der Arbeit oder so genau diesen Desktop bekommen. Mit VNC geht sowas ja, nur ist die Performance nicht gerade berauschend.

Webdude
21.04.06, 08:35
Eben, es geht um den kompletten Desktop. Wenn ich nur Bash Programme nutzen will mach ich eine ssh Sitzung auf und spar mir das Gebastel mit FreeNX.