PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 8.1 (mal wieder)



Dr. T
25.12.01, 22:56
Good evening

Ich hab die Downloadversion von Mandrake 8.1 installiert!
Soweit alles gut gelaufen!
Nur das Modem läuft nicht Weiss aber wieso! (kein Treiber)

Weiss jemand ne Treiber Site?

Bei der Maus kam das nächste Problem!
Sie hat ein Rad und eine Daumentaste! Beides kann ich im Linux net benutzen! Komisch, was?
Woran liegt das? Treiber?

Dann die Webcam (von Logitech, wie übrigens auch die Maus!)
Diese wird überhaupt nicht erkannt!
Das Lämpchen leuchtet zwar aber unter der Hardware istse net aufgeführt!

???

Und dann das ganz komische!
Bei einigen Probgrammen (vorallem Spielen) läuft etwas schief!
z.B. Tux Racer:
Wenn ich es Starten will kommt unten in der Taskleiste ein Rechteck wo Tux Racer steht und eine Sanduhr sich bewegt! So geht das etwa ein halbe Minute und dann verschwindet das Kästchen, aber nichts passiert!

Wieso???


Ich hoffe ich könnt mir helfen!

:cool: :cool: DR. T :cool: :cool:

Jorge
25.12.01, 23:03
Original geschrieben von Dr. T
Nur das Modem läuft nicht Weiss aber wieso! (kein Treiber)


Da brauchst Du keinen Treiber, Linux sollte mit allen Modem's umgehen können. Richtiges Devicefile gewählt?

Bei der Maus kam das nächste Problem!
Sie hat ein Rad und eine Daumentaste! Beides kann ich im Linux net benutzen! Komisch, was?
Woran liegt das?


AFAIK geht lässt sich die Daumen Taste unter Linux (noch?) nicht nutzen. Das Rad bekommst Du so zum laufen:
http://lenz-online.org/linux/tipps/wheel.shtml



Wenn ich es Starten will kommt unten in der Taskleiste ein Rechteck wo Tux Racer steht und eine Sanduhr sich bewegt! So geht das etwa ein halbe Minute und dann verschwindet das Kästchen, aber nichts passiert!


Starte mal TuxRacer aus der Konsole heraus, dann siehst Du auch evtl. ein Fehlermeldung.

Dr. T
25.12.01, 23:14
Danke!

Ich werde deine Tipps gleich mal ausprobieren!
Aber was ist ein Devicefile?

Ich beschreib dir mal wie das aussieht ,wenn ich meine Inet verbindung konfigurieren will:

Also, am anfang kann ich wählen, ob ich auto. Erkennung will oder nicht! Wenn ich auto nehme, findet es mein Modem aber nicht! (nur die Ethernetkarte) daraus schliesse ich, dass mit dem Modem irgendwas nicht stimmt (oder so) !
Wenn ich jetzt in der Konfiguration ISDN und dann Externes Modem wähle und weiter den Anweisungen folge, dann kann ich zum Abschluss OK drücken und der Harddrake gratuliert mir!
Eine gültige Verbindungs Konfiguration hab ich aber noch immer nicht! Das nächste mal wenn ich ins Internet will muss ich wieder konfigurieren und dann fängt alles von vorn an!

Was sagst du dazu?

Ich hab gerade vorhin nach Treibern auf der Logitech Website gesucht!
Deren Produkte sind offenbar nicht Linuxkompatibel!
Was kann ich da machen?
Gibt es Trotzdem eine Lösung, wie ich meine QuickCam benutzen kann?

Thanks!

Dr. T
25.12.01, 23:16
Ach ja,
da fällt mir noch ein, dass ich die Adresse von Tuxracer gar nicht weiss! Was mach ich da?
Wie kann ich das suchen?

Dr. T
25.12.01, 23:20
und schon wieder ist mir was eingefallen!

Ich möchte schon bald eine Kabellose Tastatur!
Kann ich da irgendeine nehmen, oder gehen unter Linux nicht alle?

Jorge
25.12.01, 23:25
Original geschrieben von Dr. T
Aber was ist ein Devicefile?


Gerätedateien. Über diese Dateien steuert Linux die Hardware. Finden kannst Du diese Dateien im /dev Verzeichnis. Modem's sollten normalerweise mit /dev/ppp0 angesprochen werden.



Wenn ich jetzt in der Konfiguration ISDN und dann Externes


Was jetzt, ISDN oder Modem?



Ich hab gerade vorhin nach Treibern auf der Logitech Website gesucht!
Deren Produkte sind offenbar nicht Linuxkompatibel!
Was kann ich da machen?
Gibt es Trotzdem eine Lösung, wie ich meine QuickCam benutzen kann?


Schau mal hier: http://www.google.de/search?q=logitech+webcam+linux&hl=de&meta=
Sollte sich was finden lassen.

Dr. T
26.12.01, 22:52
Modem oder ISDN?
Für ISDN brauchts auch n Modem!
Wenn du's genau wissen willst:
Ich hab n Magic Xpress 128Kbps External TA (von Askey)

Tuxracer startet nicht:
wenn ich's in der Konsole starte steht folgendes:

Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
***tuxracer error: Couldn't initialize video: Couldn't find matching GLX visual (Success)

Also ich werd daraus net schlau!
Ihr?

Weitere Fragen:
1. Wo kann ich die Bildschirmfrequenz einstellen?
Mein Monitor flimmert so fest, dass ich kaum draufschauen kann! (im Linux)

2. Womit Arbeitet ihr? KDE GNOME usw... was ist der Unterschied?

Thanks for answers!

Dr. T
26.12.01, 22:58
Ich hab grad gelesen, dass meine Webcam (Quickcam Pro 3000) nur von kernel 2.4.13 und höher unterstützt wird! Wie find ich meine Kernelversion heraus?

hunter
26.12.01, 23:24
Tastatur:

Wenn du eine Tastatur mit Emfänger kaufst der neben USB auch PS/2 kann, dann hast du keine Probleme, weil er von der Übertragung zum Port gar nichts mitbekommt. Bei USB wird die Sache etwas schwieriger, aber nicht wegen dem Funk sondern wegen dem USB selbst.


Kernel:

Der Befehl lautet "uname -r"

Mandrake 8.1 müsste Kernel 2.4.10 haben. Glaub ich jedenfalls, weil ich mir kurz nach der Installation gleich einen eigenen kompiliert habe.

Diese FAQ sollte sehr Hilfreich für dich sein:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20583

Jorge
27.12.01, 07:32
Original geschrieben von Dr. T
Modem oder ISDN?
Für ISDN brauchts auch n Modem!
Wenn du's genau wissen willst:
Ich hab n Magic Xpress 128Kbps External TA (von Askey)


Naja, für ISDN braucht man eine ISDN Karte oder eben, wie in Deinem Fall eine externe ISDNbox, welche gerne auch al Modem bezeichnet wird.
Schau mal bei der SuSE-Hardwaredatenbank (http://hardwaredb.suse.de/) vorbei und prüfe ob das Teil unterstützt wird von Linux. Weitere Informationen zu ISDN mit Linux findest Du hier: http://www.franken.de/users/klaus/DE-ISDN-HOWTO/intro.html


Tuxracer startet nicht:
wenn ich's in der Konsole starte steht folgendes:

Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib: extension "GLX" missing on display ":0.0".
***tuxracer error: Couldn't initialize video: Couldn't find matching GLX visual (Success)


In Deinem X-Server (das ist das Teil, welches Dir die Grafische Oberfläche präsentiert) ist das Modul GLX nicht implementiert. Habe hier auf der Arbeit leider keine Linuxmaschine mit installiertem X, sodas ich Dir kein Beispiel dafür geben kann. Wenn ich dran denke mach ich das heute Abend noch.



Weitere Fragen:
1. Wo kann ich die Bildschirmfrequenz einstellen?
Mein Monitor flimmert so fest, dass ich kaum draufschauen kann! (im Linux)

Das liegt ebenfalls an der X-Server Konfiguration. Schau in Dein Handbuch von Mandrake, dort sollte beschrieben sein, wie man das einstellt.



2. Womit Arbeitet ihr? KDE GNOME usw... was ist der Unterschied?


Hm, gute Frage! Meistens auf der Konsole. Ansonsten KDE 2.