PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WINE Viruswarnung - Tchernobyl/SpaceFiller



oschne
19.04.06, 23:24
Hallo,

habe eine Datei über Email erhalten und diese erstmal bevor ich Sie unter windows ausführen wollte unter Linux mit WINE ausgeführt.
Dort bekam ich folgende Meldung :
VIRUS WARNING: PE module L .....Datei
has an invalid entrypoint (0x00000154) outside all sections (possibly infected by Tchernobyl/SpaceFiller virus)!

Muss ich mir da jetzt sorgen machen?
Kennt sich da jemand aus?
Danke für Eure Antworten.

kreol
19.04.06, 23:44
http://www.avira.com/en/threats/section/fulldetails/id_vir/96/w95_cih.html

Soviel zum Thema google-Suche... :rolleyes:

Ist wohl ein Virus, der Win-Systeme befällt (Überraschung). Schmeiß die EMail weg und gut. Oder versprichst Du Dir von dem Ausführen unter Win ewigen Reichtum und Schönheit? :D


Kreol

Speedator
19.04.06, 23:59
Gab es nicht auch mal nen Virus der auch bei Wine ging?
Nur mal nebenbei gefragt("Da war doch was")

stefan.becker
20.04.06, 00:08
Jepp, der heisst IE :-)

oschne
20.04.06, 22:02
Das heisst unter Linux kann nichts passieren?

xanlosch
20.04.06, 22:08
Natürlich kann was passieren !

Im einfachsten Fall ist nur dein $HOME-Verzeichnis weg, im schlimmsten Fall mehr - je nachdem, wo alles dein Nutzer Schreibrechte hat. Wine prüft nicht, wohin es schreibt oder wo ein Befehl ausgeführt wird. Standardmäßig ist über den Windows-Laufwerksbuchstaben Z deine gesamte Platte eingebunden und wenn nun ein Virus alle Dateien auf alle Laufwerken löscht, dann ist das alles weg, wo dein Nutzer Schreibrechte hat.

Wenn du wirklich Viren / Würmer / Trojaner ausprobieren willst, dann mach dies in einer richtigen VM ala VMWare oder Qemu. Dort kann dir eigentlich nix (?) passieren.

stefan.becker
20.04.06, 22:10
Klar kann was passieren.

Z. B. könnte ein Virus, wenn er denn läuft, alle in WINE gemappten Laufwerke löschen.

Eine Garantie gibt es nicht.

Wenn du so einen Schrott kriegst: mv schrott /dev/null

oschne
21.04.06, 12:11
Ich habe die Platte mit F-Prot abgesucht.
Der hat aber nichts gefunden.
Normalerweise muesste doch F-Prot die Datei als einen Virus identifizieren?

stefan.becker
21.04.06, 18:04
Nicht jeder Scanner erkennt jeden Virus. Schmeiss den Mist weg, das lohnt den Aufwand nicht.