PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche VM(vmware): LAMP / XAMPP (konsole only)



a-L|DayWalk3r
19.04.06, 23:11
hi!

ja das topic sagt bereits alles :>

habe bisher auf der vmware page nichts brauchbares gefunden - habe also selbst eine openSUSE10 VM gebaut (konsole only) nur öh ist viel zu gross und meiner meinung nach total überladen...

also meine wunsch VM sollte folgendes bieten:
- LAMP (alle gebräuchlichen libs mit drauf)
- SSH-zugriff
- bootvorgang startet alle relevanten dienste: httpd / mysql / SSH / ftp / ...

was brauche ich?
- ftp-user + pass
- mysql-user + pass
- root-user + pass
- commands um neue user anzulegen bzw. passes zu ändern

nice-to-have:
- phpmyadmin direkt mit draufgezogen
(- webmin drauf?! - alles easy via weboberfläche zu handeln?! - bis auf ftp-transfer)

einstellungen an der VM:
- bridged networking + DHCP
- keyboard-layout: DE

kennt jemand bereits ne gute bestehende VM welche das o.g. grösstenteils oder gar komplett erfüllt?
falls nein: mit welcher distribution würdet ihr den LAMP / XAMPP aufsetzen? - iirc gibts doch von apachefriends direkt nen total package - wo man quasi "nix" mehr machen muss? - korrekt?! wenn ja => welche distri als basis?

cane
20.04.06, 00:10
mein Tipp:

Debian Netinstal .iso runterladen, VM von diesem .iso booten, Debian minimal installieren, "apt-get install apache2 "beliebigen ftpd" phpmyadmin ssh-server mysql-server", fertig.

Du hast so in kurzer Zeit (je nach CPU / Platte < 30 Minuten) eine VM genauso wie Du sie haben möchtest.


mfg
cane

a-L|DayWalk3r
20.04.06, 08:09
danke cane!

hast du ne ca. vorstellung wieviel HDD-space die von dir genannten konstellation in anspruch nehmen wird?

cane
20.04.06, 08:21
Passt auf eine Cd :)

Tippe mal auf 600 MB...

mfg
cane

drfish
20.04.06, 08:59
offtopic: DayWalk3r spielst Du bei aLosers?

a-L|DayWalk3r
20.04.06, 16:00
offtopic: DayWalk3r spielst Du bei aLosers?früher mal - UT2004 TDM :>