PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amavis-new / spamassassin > Spam's weiterleiten



ironreX
19.04.06, 16:12
hi@all
Ich habe mir ein Mailserver mit Postfix / Amavis / Spamassassin auf Debian eingerichtet. Fast alles funktioniert auch. Bis auf das weiterleiten der Spam's.
Kann mir einer erklären wie ich alle einkommenden Spams unmodifiziert an einen localen user weiterleiten kann. Ich verzweifel noch damit.

Bin dankbar für jede Hilfe.

ironreX

tschloss
19.04.06, 21:53
Wie werden die Mails denn ausgeliefert? SA markiert ja nur.
Also ich würde das in der Auslieferung (z.B. procmail oder bei Cyrus Imap mit Cyrus serverseitigen Filter-Tool) machen.
Notfalls könntest du es mit etwas Skripting auch modifiziert erneut in den MTA-Prozess einschleusen (ggf einen zusätzlichen, der keine Spamprüfung mehr macht).

Greetz
Thomas

ironreX
20.04.06, 11:44
Hi tschloss, die Mails werden per procmail ausgeliefert. Gibt es nicht mit amavis die Möglichkeit so etwas zu händeln. Sowas ähnliches wie die $final_spam_destiny Regel wäre gut. Oder $spam_lovers oder bypass oder oder. Mit google komme ich auch nicht weiter. Helft mir bitte. Lasst mich bitte nicht als DAU sterben. Es gibt doch bestimmt jemand der da sagt: Das ist doch ganz einfach, da mußt Du nur ...

ironreX
20.04.06, 11:45
Sorry, doppelposting.

tschloss
20.04.06, 12:23
Ist der Spam-lover eine Mailbox auf dem gleichen Zielsystem oder soll das wo ganz anderes hin? Dann müßte es halt nochmals in den MTA hinein.

Leider habe ich weder mit procmail noch mir Amavis Erfahrungen.
Aber procmail ist doch recht nett prorammierbar. Da sollte es och möglich sein, in Abhängigkeit eines X-SPAM...-Feldes einen anderen lokalen User zu beliefern?

Und bei AMAVIS? Wess nicht, wie das eingehängt ist. Mein SA bedient einen zweiten MTA-Prozess (ohne Spamcheck). Wenn man während der Spamprüfung den Inhalt bzgl TO verändern würde, dann würde das vom Ansatz her doch gehen. Direkt vorgesehen ist es aber afaik nicht. Evtl. ist Amavis-new genauso eingehängt, dann würde es vom Ansatz her theoretisch gehen.

Greetz
Thomas

MiGo
20.04.06, 13:07
Poste doch als erstes mal deine config.
Und dann beschreib bitte, was ueberhaupt genau dein Problem ist...
- wird der Spam verworfen
- wird der Spam markiert und zugestellt, was du nicht willst?
-
Bis auf das weiterleiten der Spam's. Willst du ihn nun weitereleiten oder zustellen?
und was geschieht mit dem ham? Wird der auf einen anderen Rechner weitergesendet, oder kommt der auch in lokale Postfaecher?

ironreX
20.04.06, 17:47
Hi MiGo, hast ja recht, habe mich unglücklich ausgedruckt. Dann mal genauer. Dieser und noch 10 weiter Server laufen schon seit ca. 2 Jahren recht stabil. Die config's funktionieren super. Die Spam's werden wie gewünscht in /var/amavis/virusmails abgelegt. Die Ham's werden ordnungsgemäß zugestellt. Prinzipell möchte ich lediglich ein Backup Mailbox der Spams um Sie im Notfall an einem User weiterleiten zu können. Diese Backup Mailbox möchte ich (Bzw. ein Mitarbeiter) über ein Frontend (Webminmodul) verwalten und entscheiden ob ich die Spams doch zustelle oder lösche.

ironreX

MiGo
20.04.06, 22:59
Hm, mit amavis wird das vermutlich nicht gehen, aber warum bastelst du nicht einen Mailbenutzer, der einfach /var/amavis/virusmails als Maildir hat?