PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP, hostname etc...



bege
19.04.06, 16:11
Hallo, ich habe ein kleines embedded Linuxsystem, welches auf einem PPC läuft. Nun habe ich ein paar Fragen zu meinem Netzwerkproblemen:

1. Frage:
Bis jetzt habe ich immer mit "ifconfig eth0 192.168.0.23" eine fixe IP-Adresse zugewiesen. Nun möchte ich aber, dass das System dynamisch eine Adresse vom DHCP-Server bezieht.
Kann ich mit "ifconfig" eine dhcp-Option einstellen? Oder benötige ich noch zusätzliche Software?

2. Frage:
Wie kann ich dem System einen eindeutigen Namen zuweisen? Auf meinem "normalen" Rechner ist diese in der Datei /etc/hostname abgelegt, dieser wird mit uname -n als hostname ausgegeben. Wenn ich nur diese Datei anlege, bringt dies nichts.

3. Frage:
Kann mir jemand einen kleinen, schlanken smb- oder ftp-Server empfehlen? Ich muss von einem Windows-Rechner Daten auf das embedded-System kopieren. Wäre ssh eine Option?


Ich bin für jeden Hinweis oder Link dankbar.
Gruss Absolut

cyberdyne
19.04.06, 16:48
auf welcher distri basiert denn dein system? damit man mal einen anhaltspunkt hat.

stefan-tiger
19.04.06, 17:01
ifconfig eth0 up
dhclient eth0

bege
20.04.06, 08:35
Es ist elinos vorinstalliert.
http://www.sysgo.com/en/produkte/elinos/

dhclient ist nicht vorhanden. Das scheint wohl das Programm zu sein, nach dem ich suchen muss. Ich google weiter, für Tipps bin ich immer noch dankbar.

Gruss Absolut