PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in welche Datei schreibt suse die IP ?



achim_22
19.04.06, 15:49
Hi!
Kann mir einer sagen, wo Suse die Informationen reinschreibt?

IPadresse, Standardgateway, Rechnername und Nameserver1?

Dann brauche ich noch die Datei, wo reingeschrieben wird das suse ein domain controller
ist.

Ok, ich sage auch was ich vorhabe.:)

Wir haben hier einen domain controller. Sollte der ausfallen starte ich ein Script das die Datein von meinem Rechner überschreibt und dieser die Funktion von dem
domain controller übernimmt.
(Klar, würde die Datein vorher konfigurieren das alles paßt, Benutzeranlegen usw.)

Dann müsste ich doch einfach nur das Netzwerk neu starten und das wars, oder?

Gruß
Achim

tschloss
19.04.06, 16:00
Meinst Du vielleicht einen DHCP-Server?
Und die Netzwerk-Konfig setzt man normalerweise mit ifconfig, und route. Den DNS-Server setzte ich manuell mit einem Editieren der Datei /etc/resolv.conf.

Für echte Domaincontroller gibt es doch Failover-Mechanismen, warum so ein Gebastel (vielleicht hab ich die Idee nicht verstanden)?
Greetz
Thomas

bla!zilla
19.04.06, 17:09
Hi!
Kann mir einer sagen, wo Suse die Informationen reinschreibt?

IPadresse, Standardgateway, Rechnername und Nameserver1?


/etc/sysconfig/network/ifcfg-*



Dann brauche ich noch die Datei, wo reingeschrieben wird das suse ein domain controller
ist.


Die Datei gibt es nicht. SUSE ist nie Domaincontroller (ich denke du meinst einen Windows Domaincontroller. NT4 oder ab W2K / W2K3?

Samba kann dir dahingehend evtl. weiterhelfen. Damit kannst du einen NT4 PDC emulieren.



Ok, ich sage auch was ich vorhabe.:)

Wir haben hier einen domain controller. Sollte der ausfallen starte ich ein Script das die Datein von meinem Rechner überschreibt und dieser die Funktion von dem
domain controller übernimmt.
(Klar, würde die Datein vorher konfigurieren das alles paßt, Benutzeranlegen usw.)

Dann müsste ich doch einfach nur das Netzwerk neu starten und das wars, oder?


Das wird so nicht hinhauen. Welche Daten willst du per Skript überschreiben?

achim_22
19.04.06, 17:21
Hi!
Huch, meinte Samba. :confused:

Dann müsste ich ja die Datein in /etc/sysconfig/network/ überschreiben lassen, oder?

Habe auch schon versucht mit heartbeat was zu machen.
Nur läuft der eine unter Suse 9.0. Wenn alles nicht geht müsste ich den updaten auf 10.0.

Gruß
Achim

bla!zilla
19.04.06, 17:24
Hi!
Huch, meinte Samba. :confused:


Dann sag das doch.



Dann müsste ich ja die Datein in /etc/sysconfig/network/ überschreiben lassen, oder?


Womit? Die Dateien unter /etc/sysconfig/network haben mit Samba nix zu tun.



Habe auch schon versucht mit heartbeat was zu machen.
Nur läuft der eine unter Suse 9.0. Wenn alles nicht geht müsste ich den updaten auf 10.0.


Wir haben deine verzweifelten Versuche hier alle mitverfolgen können. :rolleyes:

achim_22
19.04.06, 17:57
lach.....:D
werde es anders machen. Ich installiere Suse einfach zweimal und fahre "im Notfall" die andere Installation hoch. Werde dann die "Notfallsuse" genau so konfigurieren wie den Server, der mal ausfallen kann.

Wenn ich mal Zeit und Lust habe beschäftige ich mich mit Heartbeat und mache es vernünftig:ugly:

Danke an alle..............tüsssssss