PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : restore 1&1 mit tar



Mathew
19.04.06, 08:57
Falscher Bereich, kann das hier jemand von den Moderatoren nach Allgemein Sicherheit verschieben ??? :eek:

Hallo zusammen,

ich suche immer noch eine passende, funktionierende Lösung einen Server mit tar zu sichern und rückzusichern. Es reden zwar immer alle von Sicherung mit tar, aber wie bekommt man eine laufende Rücksicherung hin. Ich hab es bis dato nicht geschafft.

Zur Zeit mache ich folgendes:
Rescuesystem starten, alles mounten, jeweils mit "split -b5000m < /dev/zero; sync" das nicht genutze Dateisystem mit nullen auffüllen (damit dd sich kein Wolf läuft), dann unmount und mit dd ncftpput in einer Zeile alles zum Backupspace schaufeln.

Die Rücksicherung erfolgt dann fast genauso, nur Rückwärts

Falls jemand an den genauen Ablauf interesse hat, bitte Info.

So, das ganze klappt auch.


Ok, was ich aber möchte ist tar nutzen. Also ich sichere alle Ordner bis auf /dev /proc /sys. Dann mache ich ein dd vom mbr. Wenn ich nun meinen Testrechner platt mache, boote ich im Rescuesystem (wie bei 1&1) erstelle die Partition und kopiere alle Dateien auf die neue Partition, erstelle die devs für die hdd, mach ein chroot und starte noch den grub-install.

Beim Neustart fährt er zwar hoch, läuft sich aber ein Wolf und bleibt dann kleben. Er meckert mehrere /dev an, die ja nicht vorhanden sind und vor allem auch /proc.

Den Ordner /dev habe ich dann mit in die tar Sicherung genommen, was auch funktioniert, aber was ist mit proc ???

Hat da jemand eine Idee ??? Zu beachten, dass es sich um ein 1&1 Server handelt, wo ich kein physikalischen Zugriff habe und das Resceusystem nur eingeschränkt ist. Also Antworten wie nimm doch partimage, Knoppix etc bringen nichts.

Im Moment sieht meine Lösung aus, dass ich ein dd Image von egal wie alt wieder zurücksichere und dann alle Ordner der aktuellen Sicherung /etc /home /var usw. zurückspiele.

Dankääääää

PS: ich habe mir schon nen Wolf gelesen mit Sicherung, aber ich komme da nicht weiter weil sich das meiste auf lokale Systeme bezieht oder die Rücksicherung gar nicht erwähnt wird.

jacky0815
21.04.06, 15:21
Meiner Meinung noch fehlt einfach nur das Verzeichnis /proc zu erstellen und gut ist. Weil der Inhalt von proc wird immer zum Systemstart erzeugt und kann ja logischerweise auch nicht gesichert werden.