PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oracle plant Linux "Distri"



Wuppi109
19.04.06, 07:30
Moin Leute,

was lese ich heute morgen in meiner Tageszeitung?

Oracle will eine Linux Distributation herausbringen und möchte scheinbar Novell übernehmen.

Weitere Info´s ->

http://www.n-tv.de/658228.html

http://www.pro-linux.de/news/2006/9573.html

Damit wirds immer deutlicher, der Anteil am Markt steigt stetig und jeder will ein Stück vom Kuchen.
Viel Spaß beim lesen..
Gruß Wuppi

Blackhawk
19.04.06, 07:54
Ist doch logisch, wenn man sich ansieht, wie sehr ein OS auf Oracle (bei SAP das gleiche) angepasst werden muss, macht es Sinn dem Kunden gleich eine komplette Installation anbieten zu koennen.

bla!zilla
19.04.06, 09:32
Oracle will Novell übernehmen? Halt ich für ein Gerücht! Oracle hat überlegt Novell zu übernehmen. Die haben darüber nachgedacht - mehr aber auch nicht.

cane
19.04.06, 09:38
Korrekt, so hab ichs auch an anderer Stelle gelesen...

mfg
cane

Bluesm@n
19.04.06, 09:48
Jupp das stimmt. Bisher haben sie nur drüber nachgedacht. Nicht das gleich welche panisch werden ;)
Allerdings kanns schneller passieren als man denkt.

bla!zilla
19.04.06, 09:53
Glaube ich kaum. Eher wird es eine exklusive Partnerschaft geben oder Novell liefert mit SLES die Basis für ein Oracle Linux.

marce
19.04.06, 09:55
... was Sinn machen würde, da der SLES ja eine für Oracle zertifizierte Distri ist und RH wohl "irgendwie aus der Mode" ist...

bla!zilla
19.04.06, 09:59
Na ja, geht so. RHAS wird ja immer noch recht häufig zertifiziert.

Blackhawk
19.04.06, 10:15
... ... und RH wohl "irgendwie aus der Mode" ist...
Das mag hier in Deutschalnd so sein, international aber sicher nicht.

marce
19.04.06, 10:18
das ja - ich vermute aber mal, dass aus der Sicht von Oracle Novell evtl. ein attraktiverer Partner ist als RedHat...

Wobei sicherlich auch RHAS weiterhin für Oracle zert. sein wird, wie "viele" andere auch - Ubuntu hat da ja wohl auch Interesse angemeldet, ebenso Debian...

Blackhawk
19.04.06, 10:26
Klar, grosse Firmen wie wir, die einen Gross-Vertrag mit z.B. RedHat haben, werden Oracle auch weiterhin auf RHEL einsetzen wollen, es geht da eher um Firmen mit nicht ganz so grosser Linux-Infrastruktur, denen Oracle dann eine fertige Loesung anbieten kann. Die heisst dann sicher SOAP (SuseOracleApplicationPlattform) ;)

bla!zilla
19.04.06, 11:27
Bei SOAP muss ich immer an eine dicke Suppe oder Eintopf denken. Keiner weiß genau was drin ist - aber irgendwie schmeckt es allen.

marce
19.04.06, 11:35
... und wie üblich bei Fertigsuppe ist die Hälfte der Leute der Meinung, sie sei gut, die andere Hälfte will weiterhin selber kochen... :-)

McHurt
19.04.06, 12:10
Die heisst dann sicher SOAP (SuseOracleApplicationPlattform) ;)
Hehe, könnte witzige Diskussionen zwischen Entwicklern und Admins geben, aufgrund des gleichnamigen Protokolls. :)

Blackhawk
19.04.06, 12:17
in Schwaben heisst es SODALE (SuseOracleDatabaseApplicationLinuxEnvironment)

tom4
19.04.06, 13:32
Bei SOAP muss ich immer an eine dicke Suppe oder Eintopf denken. Keiner weiß genau was drin ist - aber irgendwie schmeckt es allen.

Hhm, du meinst aber wohl eher Soup?
Soap ist Seife :)

mfG

tom

bla!zilla
19.04.06, 16:40
Daran hatte ich nicht gedacht. Das war schon eher bildlich gemeint - so wie es die Leute nach mir auch verstanden haben. Siehe der "Tütensuppen-Vergleich".