PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Programmiersprachen / Anleitung für Kinder



ulange
18.04.06, 20:24
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.
Mein Sohn möchte gerne "etwas" programmieren. Jetzt suche eine Programmiersprachen und eine Anleitung / Howto in deutsch die auch eine Kind verstehen und nachvollziehen kann. Die Anleitung kann auch ein Buch seinen.

Bis jetzt hat er schon einiges in MS Access zusammengeklickt.

Da ich selber nicht programmieren kann, fällt mir die Auswahl etwas schwer.

Vielleicht könnt Ihr mir bei der Auswahl helfen und einige Tipps geben.

Gruß

ulange

Ixot
18.04.06, 20:27
Wie alt ist dein Sohn denn?

stefan.becker
18.04.06, 20:42
Es gibt so schicke Büchlein "... for Dummys" zu verschiedenen Themen, die sind für so etwas nicht schlecht.

K!nickel
18.04.06, 21:04
Hab jetzt nur mal auf die schnelle bei Amazon geschaut und dann das gefunden:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827318025/qid=1145390524/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-2766345-4557857

Schau dir das Buch vllt mal in einer Bücherei an. Vielleicht ist das ja was.

RapidMax
18.04.06, 21:13
Eher ungeeignet finde ich Sprachen die selbst eine komplexe Syntax aufweisen (C++, Perl) oder nur im Zusammenhang mit einem komplizieren Framework einzusetzen sind (VBA). Ebenfalls nicht besonders geeignet finde ich Sprache welche allzu lax mit Typisierung umgehen (PHP).

Für das Erlernen eignen sich immernoch Sprache welche u.a. auch für Lernzwecke oder für Kinder entworfen wurden, z.B. Pascal oder Smalltalk. Wobei sich über Smalltalk streiten lässt, da diese Sprache extrem Objekt orientiert ist und daher nicht besonders geeignet um die strukturieren Aspekte zu üben.

Prinzipiell geeignet sind daher alle Sprachen von Pascal, Java, C# bis Python oder Ruby.

Für die ersten Schritte schein mir ein kleines Howto geeignet zu sein. Ich kann dir da leider keine Tipps geben, ausser das es nicht allzu umfangreich sein sollte.

Weiter kann ich empfehlen, sich nicht allzu grosse Ziele für die ersten Programme zu setzen. Die ersten Programme sollten kleine, einfache Übungen sein. Das führt zu Erfolgerlebnissen die sehr wichtig für den weiteren Lernerfolg sind.

Ich mag mich noch daran erinnern, mein erstes Programm, das ich mit 10 oder 11 zusammen mit meinem Vater geschrieben habe war ein erweitertes Hello World: Namen eingeben, dann mit diesem Namen grüssen. Erst zwei Jahre später entdeckte ich bei meinem Freund auf dem Regal Turbo Pascal und habe mich dann mit den dort dabei liegenden Bücher in die Sprache eingearbeitet. In den ersten meiner Programme habe ich z.B. ein Flussdiagram aus dem Mathe-Buch ausprogrammiert (was die eigentliche Rechenarbeit der Hausarbeit wesentlich verkürzt hat ;) ) oder ein paar lustige, graphische Effekte programmiert (Pixel-Jonglieren mehr nach Zufalls-Algorithmus als durch bewusse Absicht...).

Gruss, Andy

Wer meine Empfehlung oben gelesen hat, mag einen Hinweis auf C vermissen. Ich denke diese Sprache ist nicht prinzipiell ungeeignet, hat aber ein paar Fallstricke durch die vielen Möglichkeiten den Stack zu korrumpieren und die doch immer wieder anzutreffende, nicht ganz trivialen Pointers.

Pinky
18.04.06, 21:15
Ist zwar nicht wirklich Programmieren , doch ist HTML sicher ne tolle Alternative (zudem recht einfach).

btw: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826607430/028-7773999-2965301

hwm
18.04.06, 21:37
Es gibt ein wirkliches wunderbares Buch "Python für Kids". Bin ich selber schon drin versunken (und bin nun wirklich kein Kid mehr).

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826609514/302-6333206-6200005

Sind tolle Beispiele drin, sehr kindgerecht mit z. B. schönen kleinen Spiele-Programmen.

Tobyy
18.04.06, 21:41
Ich habe mit Pascal angefangen, kann ich für den Anfang
sehr empfehlen. Auf jeden Fall würd ich ihm keine mächtige
"klickibunti"-IDE's alla VBA oder Delphi etc. vorsetzen.
Als Anfänger neigt man dazu sich Programme umständlich
zusammenzuklicken, anstatt schnell einen 3-Zeiler zu schreiben.
(ging mir damals zumindest so).

Wenn dein Sohn allerdings noch etwas jünger ist <=10, gibts da
möglicherweise "geeigneteres", wie z.B. dieses Lego-minstorms
zusammenklick Zeugs.

(nicht dass aus mir jetzt der große Coder geworden wäre, aber ...)

mfg Tobyy

ThorstenHirsch
18.04.06, 21:45
Also im Informatikunterricht hat unsere Lehrerin mit keiner richtigen Programmiersprache angefangen, sondern einem Roboter-Programm, in dem man mit Befehlen wie "links, vor" einen Roboter auf einem 10x10-Feld bewegen kann. Dort konnte man dann mit "rechts = { links, links, links }" quasi neue Funktionen definieren und mittels Sensoren (wenn vornefrei() { vor }) seinen Roboter auch durch ein Labyrinth führen.

Ich weiß aber nicht mehr wie das Programm heißt. Ich fand's damals kindisch und wollte lieber Pascal lernen. :)

Sidolin
18.04.06, 21:54
Das kenn ich auch noch, allerdings war ich 16 als wir das in Mathe gemacht haben -_-
Nennt sich Robot Karol.

mianos
18.04.06, 21:59
c++ für kids ist süß:D

dipesh
18.04.06, 22:29
Das kenn ich auch noch, allerdings war ich 16 als wir das in Mathe gemacht haben -_-
Nennt sich Robot Karol.
Bei uns hiess das Teil niki.inc und wir haben das tatsächlich ein halbes Jahr lang im Informatikunterricht gemacht (nur dass, nichts anderes). Also ich würde von solch einem Vorgehen dringenst abraten! Habt heute noch Albträume beim proggen wegen dem Teil :ugly: und der Lerneffekt ging gegen null.

kreol
18.04.06, 23:27
Also im Informatikunterricht hat unsere Lehrerin mit keiner richtigen Programmiersprache angefangen, sondern einem Roboter-Programm, in dem man mit Befehlen wie "links, vor" einen Roboter auf einem 10x10-Feld bewegen kann. Dort konnte man dann mit "rechts = { links, links, links }" quasi neue Funktionen definieren und mittels Sensoren (wenn vornefrei() { vor }) seinen Roboter auch durch ein Labyrinth führen.

Ich weiß aber nicht mehr wie das Programm heißt. Ich fand's damals kindisch und wollte lieber Pascal lernen. :)Erinnert mich schwer an LOGO, gabs damals beim Schneider CPC 664/6128 unter CP/M bei. Turtle-graphics...
Wie wäre es denn z.B. mit einer Emu ala Vice (C64) bzw. Arnold (CPC). Für ein BASIC reichts.

Die zentrale Frage hat Ixot aber schon gestellt: Wie alt ist denn der Sprößling?


Kreol

fuffy
19.04.06, 07:59
Hi!


Ebenfalls nicht besonders geeignet finde ich Sprache welche allzu lax mit Typisierung umgehen (PHP).
Und dann empfiehlst du Python, welches selbst dynamisch typisiert ist und sogar standardmäßig Zugriff auf Variablen zulässt, die im Methodenkopf nicht angegeben worden sind?
Das hier würde in strengeren Sprachen nicht funktionieren, in Python schon:

def writeMsg():
print msg

msg = 'test'
writeMsg()

Ruby hat sogar noch ein paar Features mehr, mit denen man die Syntax der Programmiersprache zur Laufzeit selbst ändern kann, was ja z.B. von Rails extrem genutzt wird.

Gruß
fuffy

McHurt
19.04.06, 08:12
Je nach Alter wären evtl. Lego Mindstorms (http://de.wikipedia.org/wiki/LEGO_Mindstorms) etwas.

Hoshpak
19.04.06, 09:52
Ich habe damals mit Basic angefangen, ist vielleicht heute etwas altmodisch, aber relativ einfach, nach relative kurzer Zeit kann man schon einfache Programme, wie Vokabelabfragen, etc. schreiben. Benutzt habe ich damals "Programmieren für Anfänger" von Markt + Technik, aber auf die Dauer wird es dann doch langweilig, dann kann man jamit schwierigerem weitermachen.

Matflasch
19.04.06, 10:41
Assembler ;)

Also ich könnte Java im Verbund mit Eclipse empfehlen, da lernt man relativ schnell.

Sonst evtl. Ruby, Python oder PHP
Später dann evtl. C/C++

zu Smalltalk wurde ich auch gezwungen, finde ich selbst aber nicht wirklich gut, auch wenn die OO-Konzepte gut umgesetzt sind...

Und je nachdem, um welches alter es sich handelt, sind die Informatiker später alle arbeitslos, weil die kids zu früh mit dem programmieren beginnen ;)

DustPuppy
20.04.06, 21:03
Es gibt so schicke Büchlein "... for Dummys" zu verschiedenen Themen, die sind für so etwas nicht schlecht.

Hallo Stefan

Also ob das gut für das Selbwergefühl eines Kindes ist? Kommt nicht so gut glaube ich, weil ein Kind das irgendwie misverstehen könnte.

Asraniel
20.04.06, 21:23
ich hab mit 10 mit basic angefangen. ich würde eigentlich echt basic vorschlagen, also nicht so vba oder so, sondern das alte hässliche basic. damit kann man schnell mal was machen. ich hatte dann noch so n riesen buch mit allen befehlen drinn von meinem dad. ok, es war zu kompliziert, ich konnte nur etwas mit dem beep befehl anfangen, die anderen hatte mir mein dad gezeigt, aber es war die erste API die ich gelesen habe :-)