PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia GeForce 7600GS: Schon Erfahrungen vorhanden?



Athlon_Seth
18.04.06, 18:00
Nach dem desaströsen Erlebnis mit meiner GeForce 6600 (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=208775) habe ich mir gedacht, das Problem ließe sich vielleicht mit einem Hardwarewechsel in den Griff bekommen, also einer GeForce-7600GS-basierten Karte (z.B. MSI GeForce NX7600GS-T2D256E) i.V.m. einem entsprechenden PCIe-fähigen Motherboard (z.B. AsRock K8NF4G-SATA2).

Daher meine Frage: Hat schon jemand hier eine Grafikkarte mit GeForce 7600GS unter Linux am Laufen (ggf. SUSE 10.0)? Klappt es vielleicht sogar mit beiden denkbaren Treibern unter X (d.h. nv und nvidia)?

Vielen Dank schon mal für alle Hinweise.

linuxazubi
18.04.06, 18:50
ich mag irgendwie nicht glauben, dass deine hardware nicht funktioniert.
hast du vielleicht mal eine andere distribution versucht (ubuntu, fedora)?

ein neuer hardwaretausch ist doch sehr kostspielig!

Athlon_Seth
18.04.06, 19:03
Ja, zusätzlich zu den in dem oben zitierten Thread genannten (SUSE 10.0 Box, SUSE 10.0 OSS, SUSE 10.0 RC 1) später auch noch SUSE 9.3 und Ubuntu 5.10. Sogar die Boot-CD des Acronis Partition Expert 2003 (das Bootimage basiert auf einem Minimal-Linux) zeigt ein vergleichbares Verhalten.

Da die Grafikkarte im alten System (AMD Athlon 2400+ auf ECS K7S5A 3.1) mit SUSE 10.0 zusammengespielt hat (zumindest mit dem proprietären Treiber von nVidia) und sich auf dem neuen Board die SUSE 10.0 ohne Probleme installieren läßt, sofern man eine andere Grafikkarte nimmt (habe eine Matrox G550 probiert) glaube ich, daß hier irgendein sehr spezifisches Problem im Zusammenspiel zwischen Board und Grafikkarte die Probleme mit X verursacht.

Ich bin daher das Suchen einfach leid und will die Probleme einigermaßen zeitschonend entsorgen.

linuxazubi
18.04.06, 19:11
Ja, zusätzlich zu den in dem oben zitierten Thread genannten (SUSE 10.0 Box, SUSE 10.0 OSS, SUSE 10.0 RC 1) später auch noch SUSE 9.3 und Ubuntu 5.10. Sogar die Boot-CD des Acronis Partition Expert 2003 (das Bootimage basiert auf einem Minimal-Linux) zeigt ein vergleichbares Verhalten.

Da die Grafikkarte im alten System (AMD Athlon 2400+ auf ECS K7S5A 3.1) mit SUSE 10.0 zusammengespielt hat (zumindest mit dem proprietären Treiber von nVidia) und sich auf dem neuen Board die SUSE 10.0 ohne Probleme installieren läßt, sofern man eine andere Grafikkarte nimmt (habe eine Matrox G550 probiert) glaube ich, daß hier irgendein sehr spezifisches Problem im Zusammenspiel zwischen Board und Grafikkarte die Probleme mit X verursacht.

Ich bin daher das Suchen einfach leid und will die Probleme einigermaßen zeitschonend entsorgen.

verständlich!
du hast dir aber eine sehr teure grafikkarte ausgesucht. nimm doch lieber eine "kleinere", es sei denn du willst aufwändige spiele zocken.

Athlon_Seth
18.04.06, 19:16
Was heißt aufwendig? Sid Meier's Pirates! und Il2 FB AEP sollten anständig laufen. Darüber hinaus ist mir eine passive Kühlung wichtig, entsprechend also mein Augenmerk bezüglich der 7600GS (preislich ist sie im Übrigen auch nicht unattraktiv).

linuxazubi
18.04.06, 19:24
na dann los!;)

aber bei mainboards stehe ich schon auf namenhafte hersteller (asus, msi).

Athlon_Seth
18.04.06, 20:13
Na, ich warte erst einmal ab, ob vielleicht schon Erfahrungswerte vorliegen. Für alle Rückmeldungen bin ich sehr dankbar!

Athlon_Seth
22.04.06, 13:54
Für die Suchfunktion: Habe mir eine GeForce 7600GS geholt und es einfach ausprobiert: SUSE Linux 10.0 OSS startet darauf den X-Server mit VESA-Treibern ohne Probleme, die proprietären Treiber von nVidia (getestet mit Version 1.0-8756 vom 07.04.2006) funktionieren damit auch. Alles ist gut ... :) :) :)

linuxazubi
23.04.06, 07:40
Für die Suchfunktion: Habe mir eine GeForce 7600GS geholt und es einfach ausprobiert: SUSE Linux 10.0 OSS startet darauf den X-Server mit VESA-Treibern ohne Probleme, die proprietären Treiber von nVidia (getestet mit Version 1.0-8756 vom 07.04.2006) funktionieren damit auch. Alles ist gut ... :) :) :)

prima! glückwunsch!:D