PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wlan "verstärken"



Dermannweg
18.04.06, 16:18
Hallo,

das gehört evtl. nicht ganz in dieses Forum, ich bin in keinem anderen angemeldet, aber mir sollte hier jemand helfen können.

das ist das Problem
Hallo,

ich möchte das uniwlan empfangen und in meiner wohung nutzen. da das
signal der uni zu schwach ist, muss ich es verstärken, also ein gerät
dazwischen schalten. dieses soll sich in das uniwlan einloggen und dann
ein zweites wlan für meine wohung bereitstellen.

ich habe mir in einem laden, nach schilderung meines vorhabens das gerät wrt54gs gekauft, kann aber
nirgendwo eine möglichkeit finden, um mich in das uniwlan einzuloggen.
ist es mit dem gerät überhaupt möglich und wenn nicht, welches können
sie mir dann empfehlen?

vielen dank für die kommenden hilfe,

mfg michael wegmann

das die antwort

ehr geehrter Herr Wegmann,

danke, dass Sie sich an den technischen Support von Linksys gewendet haben.

Der Linksys WRT54GS hat keinerlei Funktionalität als Repeater.

Einziges nutzbares Gerät wäre hier der Linksys WRE54G.
Allerdings steht die funktionalität aufgrund der unbekannten Art des AP´s auf seiten der Uni und der verwendeten Techniken im Zweifel.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Informationen geholfen haben. Sollten weitere
Fragen offen sein, stehe ich Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen
Markus Gerber

und jetzt gibts einen verwirrten Kunden ;)

Das Gerät, das mir der Techniker empfiehlt kann doch überhaupt nicht das was ich will.

Ich muss mich über Wlan in das Tulan einlogen (SSID und Key müssen eingegeben werden) und dann ein zweites Wlan in meiner Wohung erzeugen(mit eigener SSID und Verschlüsselung).
Wie kann ich das realisieren?
War jetzt schon in vier Computerfachgeschäften und keiner konnte mir recht helfen.

frankpr
18.04.06, 16:37
Die Antwort ist doch eindeutig und zutreffend.
So lange Du nicht sagen kannst, welche AP's in der Uni verwendet werden, kann Dir auch niemand eine Lösung bieten, da es für den Repeater Betrieb derzeit keinen allgemein gültigen und herstellerübergreifenden Standard gibt. Dadurch sind im allergrößten Teil der Fälle nur die AP's eines Herstellers untereiander kompatibel, und selbst da gibt es manchmal Probleme.

Dermannweg
18.04.06, 20:04
naja mit zb einen computer is das ja einfach zu realisieren.
zwei wlankarten, mit der einen logge ich mich ein, mit der anderen stelle ich das lokale wlan her.

also warum sollte es nicht ein gerät geben, dass sich in ein wlan einloggen kann? wäre doch sogar die ideale lösung, mit der man die probleme der kompatibilität umgehen kann!!!

mfg mw